Dart Profis - Adam Smith-Neale - "Big Dog"

Adam Smith-Neale

Adam Smith-Neale ist ein englischer Dartspieler, der schon über einen längeren Zeitraum bei beiden Verbänden unterwegs ist. Im Jahr 2018 gelang ihm beim World Masters sein mit Abstand größter Karriereerfolg, als Qualifikant konnte er dieses BDO-Major in Bridlington gewinnen. Nach einer Verletzung qualifizierte sich "Big Dog" für die European Championship 2021.

Schnellen Tourcard-Gewinn nicht gut genug genutzt

Ganze acht Jahre vor dem Sieg beim World Masters startete der Engländer zunächst bei lokalen Turniere, im Januar 2011 nahm er an der Q-School der PDC teil und konnte sich dort sogar auf Anhieb eine Tourkarte sichern. Damit spielte Smith-Neale in den folgenden Jahren bei den Turnieren der Pro Tour mit, wo er es aber nur einmal ins Achtelfinale schaffte. Ebenfalls war der Mann aus New Arly auf der Development Tour unterwegs, auf der er 2012 seinen einzigen Turniersieg in Deutschland verbuchen konnte. In diesem Jahr konnte er sich auch für die UK Open qualifizieren, unterlag aber bereits in der Runde der letzten 96. Aufgrund der mangelnden Erfolge musste Smith-Neale seine Tourkarte nach dem Jahr 2012 wieder abgeben und konnte sie sich auch in der Q-School 2013 nicht wiederholen. So spielte er 2013 auf der Challenge Tour, allerdings mit nur mäßigem Erfolg. In den folgenden Jahren nahm der Engländer beide Touren mit, auf der Challenge Tour gelang ihm 2016 zweimal ein Halbfinaleinzug. In diesem Jahr nahm er zum ersten Mal am Winmau World Masters teil und spielte anschließend auch bei einigen BDO-Turnieren mit.

Adam Smith-Neale

Als World Masters Champion auf Krücken zur BDO-WM

Ein Jahr später stand er jeweils nochmal im Finale eines Development- und eines Challenge Tour Events und im Semifinale der England National Championships, wo er Paul Hogan unterlag. Bei der Q-School 2018 reichte es erneut nicht für die Tourcard, Anfang Oktober konnte Smith-Neale dann aber völlig überraschend die Winmau World Masters gewinnen, als "Big Dog" sich als Qualifikant durch das Turnier kämpfte und auf der Bühne nacheinander Daniel Day, Mark McGeeney, Wayne Warren, Jim Williams und im Finale überraschend Glen Durrant bezwang. Damit qualifizierte sich Smith-Neale auch noch auf den letzten Drücker für die BDO-WM 2019 und auch den Grand Slam of Darts in Wolverhampton. Dort verlor Smith-Neale dann aber seine drei Gruppenspiele gegen Michael Smith, Raymond van Barneveld und Krzysztof Ratajski. Rund einen Monat vor der BDO-WM brach sich Smith-Neale seinen Fuß, er spielte dann sein Vorrundenmatch gegen Mark McGrath auf Krücken, gewann aber kein Leg.

Sieg auf der Challenge Tour, Qualifikation für die EM

2019 stand der Engländer im Finale der Slovak Open und gewann Ende August die erste Ausgabe der French Classic. Sein Debüt gab es bei der BDO World Trophy in Blackburn, wo er allerdings in Runde 1 gegen Andy Hamilton ohne Leggewinn blieb. Bei der BDO-WM 2020 musste er sich einem stark aufspielenden Paul Hogan mit 0:3 geschlagen geben. Im August 2021 gab es den ersten Sieg auf der Challenge Tour, anschließend qualifizierte er sich auch mit der Gibraltar Darts Trophy für sein erstes European Tour Event. Prompt erreichte er nach Siegen über Justin Broton und Jonny Clayton das Achtelfinale und qualifizierte sich so für die European Championship, wo er James Wade einen großen Kampf lieferte, aber im Decider verlor. Seitdem tauchte Smith-Neale aber ab, außerhalb von der Modus Live League war nichts von ihm zu sehen. Umso überraschender war dann der Tourcardgewinn bei der Q-School 2023, bei den UK Open im März verlor er sein erstes Match gegen Stephen Burton im Decider. Eine erfolgreiche Qualifikation gab es für die Dutch Darts Championship sowie den European Darts Grand Prix. In Leeuwarden kassierte er einen Whitewash, in Sindelfingen bezwang er zum Auftakt Roman Benecky, bevor er in der zweiten Runde Damon Heta unterlag. Von einer WM-Teilnahme war Smith-Neale weit entfernt, die UK Open 2024 endeten früh unter den letzten 128.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Adam Smith-Neale
Spitzname: Big Dog (großer Hund)
Geburtstag: 29.10.1993
Geburtsort: New Arly (England)
Heimatort:
 New Arly (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Red Dragon 22g
Sponsoren:
Red Dragon
Einlaufmusik:
 "Big Dog" von Akon
9-Darter: 1x ET Qualifier 2024
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2012
European Championship: 1. Runde 2021
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2018

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2011
European Tour:
Achtelfinale Gibraltar Darts Trophy 2021
Challenge Tour:
1x Sieger 2021
Development Tour:
1x Sieger 2012
World Youth Championship:
Letzte 32 2016
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2011 und 2023

BDO-Major:
BDO-WM: 1. Runde 2020
World Masters: Sieger 2018
BDO World Trophy: 1. Runde 2019

Weitere Turniere:
Erdington Day of Darts: Sieger 2011
French Classic: Sieger 2019
King of The Castle Challenge: Sieger 2010
LPKD The Pint Pot: Sieger 2011


Foto-Credit: BDO (British Darts Organisation) & Kelly Deckers (PDC Europe)

[zurück zur Auswahl]