Dart Profis - Andy Boulton - "X-Factor"

Andy Boulton nach dem Sieg bei seiner Vorrundenpartie bei der WM 2016

Andy Boulton erlangte seinen Spitznamen "X-Factor" durch die Teilnahme an der gleichnamigen Castingshow in England. Der mittlerweile für Schottland startetende Engländer ist schon fast seit 20 Jahren im Geschäft. Dreimal erreichte er ein Halbfinale auf der Pro Tour, einmal gelang ihm das gleiche auf der European Tour. Bei der WM ging es noch nicht über Runde 2 heraus und auch insgesat ist die Major-Ausbeute bisher eher dürftig.

Start bei der BDO und erfolgreiche Qualifikationsturniere

Bereits bei den UK Open 2005 gab Andy Boulton sein TV-Major Debüt, bevor er ein Jahr später das Achtelfinale der BDO World Masters erreichte, was gleichzeitig zusammen mit dem Achtelfinale (nach seinem Sieg gegen Martin Atkins) bei der BDO-WM 2008 das beste Ergebnis seiner BDO-Karriere bedeutete. Nach zwei weiteren Teilnahmen an der BDO-Weltmeisterschaft, gelang es ihm 2011 auch sein erstes Achtelfinale eines großen PDC Turniers, den UK Open zu erreichen. In seinem ersten Tourcardjahr nach dem Wechsel zur Professional Darts Corporation schaffte er es, sich durch das Qualifikationsturnier für den Grand Slam of Darts 2015 zu qualifizieren. Dort konnte er jedoch kein Spiel gewinnen, da er das Match gegen Larry Butler im Decider verlor und sowohl gegen Gary Anderson als auch Raymond van Barneveld deutlich unter die Räder kam. Durch die Finalteilnahme am PDPA Qualifier im gleichen Jahr qualifizierte er sich außerdem für seine erste PDC-Weltmeisterschaft. Dort unterlag der in Stoke-on-Trent geborene Boulton, nach dem Gewinn seiner Vorrundenpartie gegen Per Laursen, jedoch klar mit 0:3 gegen Gary Anderson. Andy Boulton

Erfolge auf der European Tour

Durch das mehrmalige Qualifizieren für die European Tour Turniere 2016, auf der er in Riesa sogar das Viertelfinale erreichte, konnte Boulton die Tourcard auch 2017 halten, da er sich in die Top 64 gespielt hatte. Das Jahr 2017 war jedoch vom "X-Factor" zu inkonstant, auch wenn er ein Pro Tour Halbfinale, unter anderem nach Siegen gegen Joe Cullen und Mensur Suljovic erreichte, als dass Boulton seinen Profistatus für das kommende Jahr halten konnte. Im Jahr 2018 gelang es Boulton sich für die European Tour Events in Sindelfingen, wo er dann Robert Marijanovic unterlag, und Gibraltar, wo er sich ins Achtelfinale spielen konnte, zu qualifizieren. Zum ersten Mal ins Halbfinale ging es dann sogar beim European Darts Matchplay in Hamburg. Über die Rangliste konnte Boulton 2019 die Tourcard bei der Q-School wiedererlangen. Mitte April ging es auf der Pro Tour für den Mann aus Adrossan einmal ins Viertelfinale. Bei seinen zweiten Players Championship Finals gab es Ende November eine Auftaktniederlage gegen Keegan Brown, nach 2016 war Boulton 2020 aber wieder bei der PDC-WM mit dabei. Dort musste er sich gegen Danny Baggish in Runde 1 geschlagen geben.

Andy Boulton

WM-Sieg gegen Hedman, drittes Pro Tour Halbfinale

Die UK Open 2020 endeten nach einer Niederlage gegen Gabriel Clemens unter den letzten 32. Im November ging es für Boulton zum zweiten Mal in ein Pro Tour Halbfinale. Bei den Players Championship Finals gelang ihm beim dritten Versuch erstmals ein Auftaktsieg, das Aus kam dann aber ein Spiel später gegen Luke Woodhouse. Auch 2021 nahm Boulton an der WM teil, dort gelang ihm dann auch sein erster Sieg gegen Deta Hedman. Gegen Stephen Bunting unterlag er dann allerdings im Last-Leg-Decider. Bei den UK Open verlor er ebenfalls ein Entscheidungsleg in den letzten 64, dieses Mal gegen Peter Jacques. Sein drittes PDC-Halbfinale gab es bei der PDC Super Series 3. Bei den Players Championship Finals räumte er mit einer ansprechenden Leistung zum Auftakt Joe Cullen mit 6:5 aus dem Weg, unterlag eine Runde später dann allerdings selbst im Decider gegen Vincent van der Voort. Für die WM-Qualifikation reichte es allerdings nicht. Bei den UK Open 2022 spielte sich Boulton unter die letzten 64. Das Jahr 2022 verlief für Boulton nicht gut genug, um sich für die WM zu qualifizieren. So konnte er seinen Tourcardverlust ebenfalls nicht abwenden. Den Rückgewinn der Tourcard verpasste "X-Factor" nur knapp, dafür sicherte er sich am ersten Challenge Tour Wochenende einen Titel. Wenig später gab es über die Associate Qualifier auch die Qualifikationen für die European Darts Open in Leverkusen, die International Darts Open in Riesa, den German Darts Grand Prix in München sowie die Dutch Darts Championship in Leeuwarden. In Leverkusen ging es dabei in Runde 2, während er in Riesa, München, Leeuwarden und Budapest schon zu Beginn verlor. Zum Ende der Challenge Tour fügte er dort einen weiteren Turniersieg hinzu.

Starke Leistungen auf der Challenge Tour

Eine Tourkarte sprang bei der Q-School 2024 nicht heraus, gegen Owen Bates unterlag er zudem in der ersten Runde der UK Open 2024. Eine Woche später gab es den ersten Sieg auf der World Senior Darts Tour, kurz darauf feierte er auf der Challenge Tour zwei Titel an einem Tag.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Andy Boulton
Spitzname: X-Factor (nach der Teilnahme an der britischen Castingshow)
Geburtstag: 25.02.1973
Geburtsort: Stoke-on-Trent (England)
Heimatort:
Ardrossan (Schottland)
Nationalität: England (startet seit 2021 für Schottland)
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Drei
Spielt Dart seit: 1991
Profi seit: 2006
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Showtime X-Factor 23g
Sponsoren:
Showtime Darts, A180 Darts
Einlaufmusik:
"Juicy Wiggle" von Red Foo
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @xfactor180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2021
UK Open: Achtelfinale 2011
Players Championship Finals: 2. Runde 2020 und 2021
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2015

PDC-Turniere:
Pro Tour: 3x Halbfinale (1x 2017, 1x 2020, 1x 2021)
European Tour: Halbfinale European Darts Matchplay 2018
Challenge Tour:
4x Sieger (2x 2023, 2x 2024)
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2015 und 2019

BDO-Major:
BDO-WM: Achtelfinale 2011
World Masters: Achtelfinale 2006
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2008

Weitere Turniere:
Scottish Singles: Sieger 2020
World Senior Darts Tour: 1x Sieger 2024

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Bester Newcomer: 
(nominiert: 2016)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Foto-Credit: PDC/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]