Dart Caller - Charlie Corstorphine

Charlie Corstorphine ist so ziemlich der jüngste Caller, der es jemals auf die große TV-Bühne geschafft hat. Im Jahr 1995 wurde Corstorphine in Essex geboren und kam schon im Alter von 20 Jahren zur British Darts Organisation. Dort war er dann bis zum Ende der BDO Teil des Caller-Teams, danach war er aber auch bei weiteren Events zu sehen. So wurde er auch von der PDC als Caller verpflichtet, wo er immer öfter eingesetzt wird.

Caller bei der BDO und bei der PDC

Der Engländer Charlie Corstorphine startete seine Caller-Laufbahn bei den County-Matches in Essex. Dort mangelte es vor Ort an Schiedsrichtern und Corstorphine meldete sich freiwillig. Normalerweise callte er dann für die Jugend-Matches, wurde aber wenig später auch für Senioren-Matches gebucht. Sehr schnell kam dann der Übergang zur BDO. Corstorphine begann 2016 bei der BDO und gab sein TV-Debüt beim World Masters 2016. Seine erste BDO-Weltmeisterschaft erlebte Corstorphine 2017. Bei den BDO British Internationals 2017 callte er seinen ersten 9-Darter, gespielt von Paul Hogan. Bisher wurde Corstorphine diese Ehre auch nur zweimal zu Teil. Ende Juli 2019 gab er seinen Rücktritt als Caller bei der BDO bekannt. Die Ursache dafür war das desolate Verhalten der BDO-Spitze um Des Jacklin, weswegen sich alle Offiziellen vom Turnierbetrieb zurückzogen. Zusammen mit Richard Ashdown und Co legte er also sein Amt nieder, allerdings war der Mann aus Essex weiterhin im Dartzirkus zu sehen. Andere Turnierausrichter verpflichteten Corstorphine für ihre Turniere. So callt er u.a. bei der Modus Darts Super Series und auch bei der World Senior Darts Championship war er neben Paul Hinks im Einsatz. Seine PDC-Premiere gab es bei den UK Open 2022, auch auf der European Tour gab es Ende Mai bei den Dutch Darts Championship in Zwolle das Debüt. Damit hat Corstorphine eine Art Ersatzrolle bei der PDC inne, nachdem Paul Hinks für die Professional Darts Coporation nicht mehr auf der Bühne steht. Im März 2023 durfte Corstorphine auch den Premier League Spieltag in Newcastle callen, Ende November folgte das Endspiel der Players Championship Finals in Minehead, wo er auch den 9-Darter von Michael van Gerwen callen durfte. Mittlerweile ist Corstorphine bei der PDC etabliert und wird nach dem Karriereende von Russ Bray immer mehr Einsätze bekommen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Charlie Corstorphine
Spitzname: -
Geburtstag: 09.04.1995
Geburtsort: Essex (England)
Heimatort:
Essex (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Callt seit: 2016
Offizielle Webseite: -
Twitter: @CharlieC180


Gecallte 9-Darter:

Players Championship Finals 2023: Michael van Gerwen gegen Luke Humphries
BDO British Internationals 2017:
Paul Hogan gegen Alan Soutar

[zurück zur Auswahl]