Dart Profis - Dennie Olde Kalter

Dennie Olde Kalter

Dennie Olde Kalter ist einer von vielen niederländischen Spielern auf der WDF-Tour. Im Jahr 2020 schaffte es Olde Kalter ins Achtelfinale der BDO-Weltmeisterschaft. Zwei Siege hat er schon bei WDF-Turnieren einsammeln können. Aber auch bei der PDC ist der Mann aus Hengelo unterwegs, auf der Challenge Tour erreichte Olde Kalter 2022 ein Finale.

Debütant bei der BDO-WM

Bei seiner ersten World Masters Teilnahme im Jahr 2017 erreichte Olde Kalter die Runde der letzten 48, wo er dem späteren Sieger Krzysztof Ratajski nur knapp mit 2:3 unterlag. In diesem Jahr bekam er auch eine Einladung für die Finder Darts Masters, wo er seine Gruppe gegen Wesley Harms und Andy Baetens nicht überstand. Nachdem Olde Kalter 2018 nur wenige Turniere bestritt, erreichte der Niederländer 2019 bei den German Masters das Halbfinale und stand im Finale der Swiss Open, das gegen Thomas Junghans verloren ging. Ende September erfolgte dann mit dem Sieg bei den British Classic sein größter Karriereerfolg. Aufgrund dieser guten Leistungen gab Olde Kalter im Januar 2020 sein Debüt bei der BDO-WM, wo er zum Auftakt den Waliser Nick Kenny bezwingen konnte. Gegen den Belgier Mario Vandenbogaerde war er bei der 1:4-Niederlage im Achtelfinale aber weitestgehend chancenlos.

Finale auf der Challenge Tour

Danach hörte man vom Niederländer auch aufgrund von Corona international nicht viel, Olde Kalter gelang aber dann im Mai 2022 die Qualifikation für die Czech Darts Open in Prag, wo er sein erstes Spiel mit 4:6 gegen Adam Gawlas verlor. Auf der Challenge Tour zog er Mitte Juli in Hildesheim in sein erstes Finale ein, das er gegen David Pallett verlor. Einen Monat später gewann der Niederländer das Swedish Masters. Im Oktober erreichte Olde Kalter das Finale der Belfry Open. Bei den Dutch Open ging es Ende Januar 2023 ins Viertelfinale. Bei seiner ersten Teilnahme an der WDF-Weltmeisterschaft gewann er sein Auftaktspiel gegen Antony Allen mit 2:0. Auch gegen Darren Johnson gab es mit 3:1 einen Sieg. Zum möglichen Einzug ins Viertelfinale verpasste Olde Kalter dann zwei Matchdarts gegen Landsmann Jelle Klaasen. Im März 2024 ging es dann für Olde Kalter in ein weiteres Finale auf der Challenge Tour, was er diesmal gegen den Deutschen René Eidams verlor.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Dennie Olde Kalter
Spitzname: -
Geburtstag: 22.10.1991
Geburtsort: Hengelo (Niederlande)
Heimatort: 
Hengelo (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2011
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
MasterDarts 22g
Sponsoren:
MasterDarts
Einlaufmusik:
"Ten Feet Tall" von Afrojack
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Achtelfinale 2023
BDO-WM:
Achtelfinale 2020
World Masters:
Letzte 48 2017
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2017

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Czech Darts Open 2022
Challenge Tour:
2x Runner-Up (1x 2022, 1x 2024)
Q-School: Teilnahme 2021 und 2022

Weitere Turniere:
British Classic: Sieger 2019
Swedish Masters: Sieger 2022

Foto-Credit: Chris Sargeant (TipTopPics)

[zurück zur Auswahl]