Dart Profis - Eddie Lovely - "Steady Eddy"

Eddie Lovely
Der Engländer Eddie Lovely spielt schon seit rund 30 Jahren bei internationalen Turnieren mit. Sein Major-Debüt gab es im Jahr 1993 beim World Masters, über eine längere Zeit war "Steady Eddy" aber auch bei der PDC zu sehen. Viermal schaffte es Lovely in ein Achtelfinale auf der Pro Tour, auf der Challenge Tour ging es in ein Halbfinale. Bei den UK Open schaffte es Lovely mehrfach in die letzten 96. In den Jahren 2021 und 2022 hatte er eine Tourcard inne.

World Masters Achtelfinale und viele UK Open Teilnahmen

Bis ins Jahr 1993 muss man zurückgehen, um den ersten Auftritt von Eddie Lovely auf der großen Bühne zu finden. Damals erreichte er das Achtelfinale des World Masters, wo er dem späteren Finalisten Les Wallace mit 1:2 unterlag. Vier Jahre später schaffte er erneut den Sprung in die Runde der letzten 16. Ab 2003 war er dann vermehrt auf der PDC-Tour unterwegs und gab im gleichen Jahr sein Debüt bei den UK Open. Weiter als in die Runde der letzten 96 ging es für ihn dabei nicht, wie auch bei seinen insgesamt noch drei weiteren Teilnahmen in den Folgejahren. Bei seinen dünn gesähten Teilnahmen an Pro-Tour-Turnieren erreichte er von 2004 bis 2005 dreimal ein Viertelfinale, in den darauffolgenden drei Jahren blieb allerdings ein Einzug in die Runde der letzten 32 sein bestes Ergebnis. Nach 2008 machte sich der Engländer dann sehr rar, 2011 konnte er sich über einen Amateur-Qualifier erneut für die UK Open qualifizieren, scheiterte aber in der Vorrunde. 2012 erreichte er das Viertelfinale des BDO Gold Cup, wo gegen Wayne Warren mit 2:3 Endstation sein sollte. Zwei Jahre später ging es dann noch bis ins Halbfinale der Lincolnshire Open, ehe es für drei weitere Jahre ruhig um ihn werden sollte. 2017 probierte sich der Mann aus Gainsborough schließlich erstmals an der PDC Q-School. Für eine Tourkarte sollte es wie auch in den nächsten Jahren auch nicht reichen. Auf der Challenge Tour blieben trotz eines 9-Darters die großen Erfolge zunächst auch aus, Schluss war spätstens in der Runde der letzten 32.

Eddie Lovely

Pro Tour Achtelfinals und zwei Tourcard-Jahre

2019 lief es für Lovely etwas besser, dabei erreichte er neben zwei Viertelfinals auf der Challenge Tour auch das Viertelfinale der British Open. Ein Jahr später ging es bei einem Challenge Tour Event sogar bis ins Halbfinale, wodurch er während der Corona-Zeit dank vieler Absagen als Nachrücker zur Pro Tour zurückkehrte. Dabei gelang ihm mit dem Einzug in die letzten 32 sein bis dahin größter Zahltag. Der größte Erfolg war aber wohl der Tourcard-Gewinn im Jahr 2021 über die Rangliste. Im dritten Turnier des Jahres schaffte es Lovely zum zweiten Mal nach 2013 ins Achtelfinale. Bei den UK Open erreichte Lovely die letzten 96 und damit die Preisgeld-Ränge. Nach einem Jahr ohne weitere Höhepunkte kam das nächste frühe Aus bei den UK Open in den letzten 128. Seine vierte Achtelfinalteilnahme auf der Tour gab es im April 2022. Einen Monat später bescherte ihm auf der European Tour ein Freilos den Zweitrundeneinzug in Stuttgart, wo er gegen Daryl Gurney unterlag. Dennoch klappte es mit dem Verbleib auf der Tour über die Rangliste nicht. Bei der Q-School 2023 gab es keine Tourkarte, Mitte März ging es auf der Challenge Tour zum zweiten und dritten Mal in seiner Karriere ins Halbfinale.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Eddie Lovely
Spitzname: Steady Eddy (Stetiger Eddy)
Geburtstag: 16.02.1968
Geburtsort: Gainsborough (England)
Heimatort:
Gainsborough (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Einen Sohn (Thomas)
Spielt Dart seit: 1992
Profi seit: 2021
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"You Give Love a Bad Name" von Bon Jovi
9-Darter: 1x Challenge Tour 2018
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open
: Letzte 96 2003, 2004, 2005, 2008 und 2021

PDC-Turniere:
Pro Tour: 4x Achtelfinale (1x 2003, 2x 2021, 1x 2022)
European Tour: 2. Runde European Darts Grand Prix 2022
Challenge Tour: 3x Halbfinale (1x 2020, 2x 2023)
Q-School:
 Gewinner einer Tourkarte 2021

BDO-Major:
World Masters: Achtelfinale 1993 und 1997

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]