Dart Profis - Gary Blades - "Razor"

Gary Blades
Trotz seines ersten Auftritts auf der großen Bühne im Jahre 2005, ist über den Engländer Gary Blades bisher wenig bekannt. Zunächst größtenteils auf die UK Open fixiert spielte er regelmäßig bei den UK Open Qualifiern mit, konnte dort jedoch sehr selten einen Sieg einfahren. Auch bei seinen ersten UK Open Teilnahmen in den Jahren 2005 sowie 2007 scheiterte er bereits sehr früh in der Runde der letzten 160. Nach einem weiteren mäßigen Jahr 2008 mit vermehrten Teilnahmen auf der Pro Tour, aber weiter kaum Erfolgen, hatte er beim Qualifikationsturnier zur PDC-WM 2009 seinen bisher größten Zahltag, als er sich erst einen Sieg von der WM-Teilnahme entfernt John MaGowan geschlagen geben musste. Nach mehrmaligem Erreichen der letzten 64 bei Players Championship Turnieren in den Jahren 2009 und 2010 verschwand Blades bis ins Jahr 2019 gänzlich von der Bildfläche. Nach einer erfolglosen Q-School Teilnahme spielte er die komplette Challenge Tour auf der Insel, erreichte dabei als Highlight an einem Tag zweimal das Achtelfinale. Umso überraschender war es, als er sich 2020 am ersten Tag der Q-School eine direkte Tourcard nach Siegen über u.a. Lisa Ashton, Dafydd Edwards, Robert Collins und im Finalspiel Tony Newell erspielen konnte. In den ersten drei Monaten auf der Tour konnte Blades zweimal Runde 3 auf dem Floor erreichen. Gegen Wayne Jones unterlag er in der Runde der letzten 160 bei den UK Open. In seinem ersten Tourcard-Jahr kamen nicht viele gute Ergebnisse und auch bei den UK Open 2021 musste er sich früh gegen Andy Hamilton (letzte 96) verabschieden. Auch sonst trat er nicht weiter in Erscheinung und somit musste er zum Jahresende 2021 seine Tourcard abgeben. Diese konnte er sich bei der Q-School 2022 auch nicht wiederholen, Ende März rückte Blades in Niedernhausen aber in der Pro Tour nach und zog u.a. durch einen Sieg über Michael van Gerwen erstmalig ins Viertelfinale ein.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Gary Blades
Spitzname: Razor (Rasierer)
Geburtstag: 16.11.1980
Geburtsort: Lincoln (England)
Heimatort:
Lincoln (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2005
Profi seit: 2020
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Loxley Robin Model 2 22g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @GazBlades

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2021

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Viertelfinale 2022
Challenge Tour: 1x Viertelfinale 2022
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2020

Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]