Gibraltar Darts Trophy

Gibraltar Darts Trophy

Die Gibraltar Darts Trophy (GDT) gehört jedes Jahr aufs Neue zum Stammprogramm der European Tour. Bereits seit 2013 wird das Turnier in der Tercentenary Sports Hall im Victoria Stadium in Gibraltar ausgetragen und hat sich mittlerweile zu einem Kultturnier entwickelt. Waren die Zuschauerzahlen in den ersten Ausgaben noch eher dürftig, trauten sich in den letzten Jahren immer mehr Fans in die Halle und sorgten in Südeuropa für gute Stimmung. Dazu bietet das Turnier neben Dart der Extraklasse auch eine gute Möglichkeit dies mit einem Urlaub am Strand zu verbinden, weshalb die Spieler auch jedes Jahr gerne wieder nach Gibraltar zurückkehren. Dies lässt sich auch an der Siegerliste dieses Turniers ablesen, 2013 gewann ein gewisser Phil Taylor die erste Ausgabe dieses Turniers, bevor James Wade 2014 seine Rückkehr auf die Tour mit einem Sieg krönen konnte. 2015 und 2016 war jeweils Michael van Gerwen erfolgreich, zum MvG-Triple kam es allerdings nicht, da der Niederländer 2017 nicht für Gibraltar gemeldet hatte. Im Mai 2017 feierte das Event sein fünfjähriges Jubiläum. Dabei verpasste der Österreicher Mensur Suljovic seinen zweiten Titel auf der European Tour, im Finale unterlag der Wiener Michael Smith mit 4:6. 2018 war es dann erneut Michael van Gerwen, der mit seinem 8:3-Finaltriumph über Adrian Lewis seinen dritten Titel bei diesem Event feiern konnte. Im Jahre 2019 sorgte Dave Chisnall für den zweiten 9-Darter dieses Turniers, im Finale unterlag er jedoch dem Polen Krzysztof Ratajski, der seinen ersten European-Tour-Titel feiern konnte. 2020 musste das Turnier coronabedingt aussetzen, die Rückkehr gab es Ende September 2021 mit dem Sieg von Gerwyn Price. Kurz vor der Gibraltar Darts Trophy 2022 gab die PDC Europe mit ihrem Spielplan für das Jahr 2023 bekannt, dass die 9. Ausgabe des Turniers wohl das vorerst letzte European Tour Event in Gibraltar gewesen ist. Den vorerst letzten Titel konnte sich der Australier Damon Heta mit einem 8:7 Sieg in einem echten Finalkrimi gegen Peter Wright sichern.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: PDC Europe
Veranstaltet seit: 2013
Location:
Victoria Stadium (seit 2022), vorher: Europa Sports Complex, Gibraltar (seit 2021), Victoria Stadium (2013-2019)
Häufigste Titelträger: Michael van Gerwen (3x)
Ranglisten Punkte für: PDC Order of Merit, European Tour OoM, Pro Tour OoM
Preisgeld:
£140.000 - davon 25.000 für den Sieger
9-Darter:
Ross Smith (2013), Dave Chisnall (2019)

 

Gewinner der letzten Jahre:

2022: Damon Heta (8:7 gegen Peter Wright)
2021: 
Gerwyn Price (8:0 gegen Mensur Suljovic)
2020:
Ausgesetzt
2019:
Krzysztof Ratajski (8:2 gegen Dave Chisnall)
2018:
Michael van Gerwen (8:3 gegen Adrian Lewis)
2017:
Michael Smith (6:4 gegen Mensur Suljovic)
2016: Michael van Gerwen (6:2 gegen Dave Chisnall)
2015: Michael van Gerwen (6:3 gegen Terry Jenkins)
2014: James Wade (6:4 gegen Steve Beaton)
2013: Phil Taylor (6:1 gegen Jamie Lewis)

Gibraltar Darts Trophy - Archiv:

Alle Ergebnisse der vergangenen Ausgaben der Gibraltar Darts Trophy gibt es in unserem Archiv:


Foto-Credit: Mark Galliano/PDC

 

 [zurück zur European Tour]