Anzeige

Dart Turniere - International Grand Prix of the Lowlands

Der International Grand Prix of the Lowlands wurde im Jahr 2008 von den Organisatoren des Zuiderduin Masters sowie der BDO, WDF und des NDB ins LebenLogo Grand Prix of the Lowlands gerufen, um für die Spieler auf dem europäischen Kontinent, genauer gesagt in Holland und Belgien, wieder mehr Turniere zu bieten bei denen es die begehrten BDO-Weltranglistenpunkte zu gewinnen gibt. Diese Punkte werden zwangsläufig für eine Qualifikation zur BDO-Weltmeisterschaft im Lakeside Country Club in Frimley Green benötigt, die von vielen Niederländer nach wie vor (und trotz der vielen PDC-Übertragungen im TV) als die einzig "wahre" Weltmeisterschaft angesehen wird. Das liegt sicherlich daran, dass bei dieser WM Raymond van Barneveld im Jahre 1998 seinen ersten WM-Titel erringen konnte und dadurch den Dart-Boom in den Niederlanden ausgelöst hat.

Aus diesem Grund haben sich die Veranstalter 2008 so ihre Gedanken gemacht und konnten nach dem Krach zwischen der PDC und der DDF auch die Veranstalter der bereits renomierten PDC Pro Tour Events in den Niederlanden und Belgien, dem Open Holland, Thialf Open und Open Antwerpen von ihrem Konzept überzeugen. Diese Turniere wechselten daraufhin kurzerhand die Seiten und wurden dadurch als BDO/WDF Events mit den entsprechenden BDO-Ranglistenpunkten gewertet.

Lange hielt diese Idee jedoch nicht, nach nur einem Durchlauf in 2009, wurde das Konzept wieder fallen gelassen und einige dieser Turniere anschließend gar nicht mehr ausgetragen.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: BDO/WDF/NDB
Veranstaltet seit: 2009
Location:
diverse
frühere Bezeichnungen:
-
Häufigste Titelträger: -
Ranglisten Punkte für: BDO/WDF
Preisgeld:
-
9-Darter:
-
Offizielle Homepage:
-

 

Die Turniere des Grand Prix of the Lowlands 2009:

  • 25./26.04.2009 - Open Holland in Schiedam (BDO/WDF Kat.2)
  • 22./24.05.2009 - Open Antwerpen in Temse, Belgien (BDO/WDF Kat.2)
  • 21./23.08.2009 - Didam International Open in Didam, Holland/WDF (BDO Kat.2)
  • 24./25.10.2009 - Tops of Holland (ehem. Thialf Open) in Steenwijk, Holland (BDO/WDF Kat.2)
  • 06./08.11.2009 - Open Vlaanderen in Gent, Belgien (BDO/WDF Kat.2)
  • 28./29.11.2009 - SunParcs Masters (ehemals Primus Masters) in Lommel, Belgien (BDO/WDF Kat.3)

 

Gewinner der Grand Prix Turniere im Jahre 2009:

Open Holland: Mareno Michaels
Open Antwerpen: Ian White
Diadem International Open: John Henderson
Tops of Holland: Brian Woods
Open Vlaanderen: John Walton
SunParcs Masters: Martin Adams


 
 [zurück zur Turnier Übersicht]