Dart Caller - Huw Ware - "Huw-dini"

Huw Ware

Der Waliser Huw Ware hat eine steile Caller-Karriere hinter sich. Mit nur 19 Jahren gab er sein Debüt bei der BDO-Weltmeisterschaft und war anschließend jahrelang fester Bestandteil des BDO-Caller-Teams. Mittlerweile ist Ware seit einiger Zeit bei der PDC und gehört auch dort zum fest etablierten Stamm der Caller-Auswahl.

WM-Debüt bei der BDO mit nur 19 Jahren

Ware begann im Jahre 2010 als Caller und schon zwei Jahre später stand er bei der BDO-Weltmeisterschaft auf der Lakeside-Bühne. Damit war Ware mit seinen 19 Jahren auch der jüngste Caller aller Zeiten, der ein Weltmeisterschaftsspiel leiten durfte. Bis 2016 war er bei fast allen Turnieren der BDO als Caller dabei, doch anschließend entschied sich Ware für eine Neuorientierung und wechselte zum BBC Radio Wales. Trotzdem blieb er dem Dartsport treu und fungiert als Caller nun bei der PDC, wenngleich er am Anfang noch nicht regelmäßig bei den TV-Turnieren mit dabei war. Auf der Nebenbühne der Players Championship Finals erlebte er im Spiel von Alan Norris gegen Michael Smith aber seinen ersten 9-Darter als Caller. Am 02. März 2017 durfte Ware beim Premier League Spieltag in Exeter die Begegnung zwischen Dave Chisnall und Raymond van Barneveld callen, sein erstes großes TV-Match bei der PDC. Auch bei den anschließenden UK Open war der Waliser auf der Nebenbühne mit dabei und auch auf der European Tour ist der Waliser mittlerweile Stammcaller.

Premiere bei der PDC-Weltmeisterschaft 2018

Am 18.12.2018 gab Ware dann seine Premiere als Caller bei der PDC Dart-Weltmeisterschaft und erhielt dadurch von Seiten der PDC quasi seinen "Ritterschlag". Bei den UK Open 2020 durfte Ware im Halbfinale den 9-Darter von Michael van Gerwen callen, bei den Players Championship Finals 2022 war er beim weiteren 9-Darter von "Mighty Mike" gegen Rob Cross ebenfalls auf der Hauptbühne in Minehead verantwortlich. Mittlerweile gehört der aus dem walisischen Barry in South Wales stammende Ware zum absoluten Stammcallerteam der PDC und verdrang damit auch Paul Hinks, der von der PDC nicht mehr berücksichtigt wurde. Ware ist als homosexuell geoutet und fungiert für die PDC als LGBT+-Botschafter. Der mittlerweile in Cardiff wohnende Ware trägt den Spitznamen "Huw-dini", angelehnt an den ehemaligen US-amerikanischen Entfesselungs- und Zauberkünstler Harry Houdini und seinem Vornamen Huw, da Ware auf der Bühne kaum mal einen Verrechner zu verzeichnen hat.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Huw Ware
Spitzname: Huw-dini
Geburtstag: 04.10.1993
Geburtsort: Barry, South Wales (Wales)
Heimatort:
Cardiff (Wales)
Nationalität: Wales
Familienstand: -
Kinder: -
Callt seit: 2010
Offizielle Webseite: -
Twitter: @HuwWare100


Gecallte 9-Darter:

Players Championship Finals 2022: Michael van Gerwen gegen Rob Cross
UK Open 2020: 
Michael van Gerwen gegen Daryl Gurney
Players Championship Finals 2016:
Alan Norris gegen Michael Smith


Foto-Credit: Patrick Exner/dartn.de

[zurück zur Auswahl]