Dart Profis - Jitse van der Wal - "Mr. Relaxo"

Jitse van der Wal

Der Niederländer Jitse van der Wal ist seit Ende 2019 bei den Turnieren der PDC anzufinden. In diesem Jahr gewann er auch seinen ersten Titel auf der Challenge Tour und rückte bei einigen Pro Tour Events nach. Zwei Jahre später stand er auf der Development Tour in zwei Finals, ehe er sich Anfang 2024 bei der Q-School eine Tourkarte sicherte.

World Masters Teilnahme 2018

Zu Beginn seiner Karriere 2018 spielte der Niederländer Jitse van der Wal größtenteils Turniere auf der WDF und BDO-Tour. Bei den German Masters erreichte er die letzten 32, wo er gegen Jim Williams mit 1:4 verlor. Bei den Police Masters reichte es immerhin für eine Viertelfinalteilnahme. Zudem probierte er sich an zwei Qualifikationsturnieren für die PDC European Tour, schaffte jedoch nicht den Sprung in das finale Feld. Ebenso scheiterte er vorzeitig beim BDO-WM Qualifier in der Runde der letzten 32. Bei seiner ersten World Masters Teilnahme unterlag er unter den letzten 80 dem Polen Sebastian Steyer mit 2:3. Auch 2019 war er zunächst bei Turnieren der BDO und WDF am Start, ohne jedoch die ganz großen Erfolge einfahren zu können. Bei den Helvetia Open stand er nach einem Erfolg über Dennie Olde Kalter immmerhin im Halbfinale, wo er sich Alan Soutar mit 2:5 geschlagen geben musste. Daneben ging es für ihn noch ins Viertelfinale bei den French Open sowie den Bruges Open. Ende des Jahres nahm van der Wal zum ersten Mal an der Development Tour teil. Dabei erreichte er einmal das Achtelfinale. Zu Beginn von 2020 hatte er zudem seinen ersten Auftritt bei der Q-School. Für eine Tourcard reichte es jedoch nicht. 

Challenge Tour Sieg und Tourcardgewinn

Am ersten Challenge Tour Wochenende des Jahres konnte er schließlich seinen ersten Titel einfahren. Dadurch rückte van der Wal auch in seine ersten Players Championship Turniere nach, wo er auf Anhieb die dritte Runde erreichen konnte. Bei den UK Open gelang dem Niederländer in der zweiten Runde gegen Sebastian Bialecki ein 9-Darter, dennoch musste sich "Mr. Relaxo" mit 3:6 geschlagen geben. Danach passierte lange nichts bei van der Wal, im Mai 2022 erreichte er auf der Development Tour seine ersten zwei Finals, die er gegen den Iren Conor Heneghan bzw. seinem Landsmann Geert Nentjes verlor. Wie in 2021 errreichte van der Wal bei den UK Open die Runde der letzten 128. Bei der World Youth Championship ging es Ende August ins Viertelfinale. Zwei Monate später feierte der Niederländer bei den Hungarian Classic seinen ersten WDF-Titel. Anfang 2024 holte er sich bei der Q-School dann eine Tourkarte. Bei den International Darts Open in Riesa wird van der Wal sein European Tour Debüt geben. Die UK Open endeten diesmal direkt in Runde 1.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jitse van der Wal
Spitzname: Mr. Relaxo
Geburtstag: 04.02.1999
Geburtsort: Metslawier (Niederlande)
Heimatort: Metslawier (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2024
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: 1x UK Open 2021
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 128 2021 und 2023

PDC-Turniere:
Pro Tour:
1x letzte 32 2020
European Tour:
1. Runde International Darts Open 2024
Challenge Tour:
1x Sieger 2020
Development Tour: 2x Runner-Up 2022
World Youth Championship:
Viertelfinale 2023
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2024

BDO-Major:
World Masters: Letzte 80 2018

Weitere Turniere:
Hungarian Classic: Sieger 2023

Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]