Dart Profis - John Norman Jnr - "Junior"

John Norman Junior

John Norman Junior ist ein kanadischer Dartspieler, der es seit einiger Zeit auch bei der PDC versucht. Norman ist durch sein emotionales Spiel bekannt und erreichte zusammen mit John Part einmal das World Cup Achtelfinale. Außerdem hatte er für zwei Jahre eine Tourcard inne. Sein größter Karriereerfolg war aber die Qualifikation für die PDC-Weltmeisterschaft 2022.

John Norman Junior

Anfänge bei der WDF und Tourcardgewinn

Nachdem er 2006 und 2007 bereits an den heimischen Canadian Open teilnahm, konnte er 2015 die Ontario Open gewinnen und erreichte bei den kanadischen Meisterschaften das Halbfinale. Bei den Winmau World Masters spielte er sich anschließend bis in die Runde der letzten 32 vor, wo er an Glen Durrant scheiterte. 2016 folgte dann eine seiner größten Leistungen als er den WDF Americas Cup gewann, bevor er sich Anfang 2017 bei der Q-School der PDC versuchte. Dort konnte er sich über die Rangliste eine Tourkarte sichern und nahm danach eher unregelmäßig an den Turnieren der Pro-Tour teil. Anfang Juni vertrat er zusammen mit John Part erstmals Kanada beim World Cup of Darts. In der ersten Runde besiegte man die Ungarn Janos Vegsö und Zoltán Mester mit 5:2. Dabei fiel Norman mit seiner ungewöhnlich langen Pre-Shot-Routine und sehr ausgiebigen Jubelaktionen auf. Von diesen ließ sich auch Rowby-John Rodriguez in seinem Einzel der zweiten Runde beeindrucken, behielt aber mit 4:2 die Oberhand. Da auch John Part gegen Mensur Suljovic verlor, schied Kanada im Achtelfinale aus.

Wenige Tour-Teilnahmen, Qualifikation für die WM 2022

In seinem zweiten Jahr auf der Tour verzichtete Norman weitestgehend auf die Turniere, stand dann aber im Finale der North American Championship Anfang Juli, das er gegen Jeff Smith mit 4:6 verlor. "Junior" war dann auch bei den U.S. Darts Masters mit dabei, wo er gegen Daryl Gurney unterlag. Sonst trat Norman insgesamt eher wenig auf der internationalen Ebene in den Vordergrund. Er widmete sich für längere Zeit den Events in Nordamerika und verpasste dadurch auch mögliche erneute Qualifikationen für den World Cup of Darts. Als Sieger der CDC-Tour wird Norman 2022 allerdings sein Debüt bei der PDC-Weltmeisterschaft geben. Dort bekam er es in der ersten Runde mit dem Engländer Chas Barstow zu tun, dem er mit 1:3 unterlag.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: John Norman Jnr
Spitzname: Junior
Geburtstag: 15.06.1974
Geburtsort: Paradise (Kanada)
Heimatort: 
Paradise (Kanada)
Nationalität: Kanada
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1994
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
24g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Million Voices" von Otto Knows
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2022
World Cup of Darts:
Achtelfinale 2017 mit John Part

PDC-Turniere:
World Series:
1.Runde U.S. Darts Masters 2018
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2017

BDO-Major:
WDF Americas Cup Singles: Sieger 2016
World Masters: Letzte 32 2015

Weitere Turniere:
Molsons NL Fall Classic: Sieger 2016
Ontario Open: Sieger 2015

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]