Dart Profis - Kai Gotthardt - "The Tunnel"

Kai Gotthardt

Kai Gotthardt ist seit 2020 Teil der Super League Darts Germany, zuvor sammelte er bereits Erfahrung als Nationalspieler für den DDV. Außerdem hat "The Tunnel" schon auf der European Tour Bühne gespielt. Als Jugendlicher schaffte er es in ein Viertelfinale auf der Development Tour

Seit Jahren auf der PDC-Tour unterwegs

Der aus Esslingen stammende Kai Gotthardt nahm 2013 an seinen ersten Challenge Tour Events teil, wo er gleich dreimal unter die letzten 64 kam. Es folgte sein erster Auftritt bei der World Youth Championship, wo er an seiner Auftakthürde scheiterte. Im Anschluss versuchte sich der Deutsche vornehmlich bei den Qualifiern für die European Tour, wo ihm lange Zeit nicht der Sprung auf die große Bühne gelingen wollte. Auf der Development Tour erreichte er 2015 einmal das Viertelfinale, seine zweite Teilnahme bei der World Youth Championship endete nach einer Auftaktniederlage gegen den Österreicher Roxy-James Rodriguez in Runde 1. Das Jahr 2016 begann bei der Q-School, wo sich Gotthardt keine Tourkarte erspielen konnte. Danach sah man den Deutschen auch vermehrt bei Turnieren des DDV, den Gotthardt auch beim 4-Nationen-Turnier 2016 vertrat. Nach einer weiteren Q-School Teilnahme 2018 wurde es ein wenig ruhiger um den Deutschen, der sich dann aber Mitte November 2019 erfolgreich für die Super League Darts Germany qualifizieren konnte. Dort schied er in seiner Gruppe als Sechster aus. Im Oktober 2020 gelang ihm beim European Darts Grand Prix in Sindelfingen der erstmalige Sprung in das Hauptfeld eines European Tour Events, wo er sich trotz guter Leistung dem Engländer David Evans zum Auftakt geschlagen geben musste.

Weitere Schritte nach vorne

Auch bei der Q-School 2021 war Gotthardt am Start, die großen Ergebnisse in der Final-Stage blieben aber aus. 2021 nahm er auch erneut an der Super League teil, er belegte in seiner Hauptrundengruppe allerdings den letzten Rang. Während der Super League entstand dann auch sein Spitzname "The Tunnel". Auf der Challenge Tour im September in Niedernhausen ließ er eine Achtelfinalteilnahme verbuchen. Das Jahr 2022 startete erneut bei der Q-School, hier spielte sich der Mann aus Esslingen ein weiteres Mal in die Final Stage, wo er bis zum letzten Tag auch aussichtsreiche Chancen auf die Tourkarte hatte, am Ende diese aber knapp verpasste. Im November ging es bei der PDC Europe Super League erneut in die Hauptrunde. Im Jahr 2023 hatte man nicht viel von Gotthardt gesehen, zum Jahres-Highlight Super League war er aber wieder am Start und erreichte zum ersten Mal das Halbfinale, wo er an Pascal Rupprecht scheiterte. Bei der Q-School 2024 sprang erneut keine Tourkarte heraus, beim anschließenden Challenge Tour Wochenende erreichte er zum zweiten Mal ein Achtelfinale. Bei der neuen PDC Europe Next Gen ging es gleich beim zweiten Event ins Finale, eine Woche später qualifizierte sich Gotthardt erfolgreich für die International Darts Open in Riesa. In Eisenstadt triumphierte Gotthardt dann beim Modus Double-In/Double-Out beim dritten Next Gen Event. Kurz darauf ging es auf der Challenge Tour zum ersten Mal auf heimischem Boden ins Halbfinale.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Kai Gotthardt
Spitzname: The Tunnel (der Tunnel)
Geburtstag: 13.07.1995
Geburtsort: Esslingen
Heimatort:
Esslingen
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2013 (PDC)
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Evo 21g
Sponsoren:
Evolution
Einlaufmusik:
"In My Mind" von Dynoro
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour:
1. Runde European Darts Grand Prix 2020 und International Darts Open 2024
Challenge Tour:
1x Halbfinale 2024
Development Tour:
1x Viertelfinale 2015
World Youth Championship:
1. Runde 2013 und 2015
Q-School:
Teilnahme 2016, 2018, 2020, 2022, 2023 und 2024
PDC Europe Super League:
Halbfinale 2023
PDC Europe Next Gen: 
1x Sieger 2024

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]