Dart Caller - Kirk Bevins - "Kirkulator"

Kirk Bevins

Der Engländer Kirk Bevins hat sich über die Jahre hinweg als Vollzeit-Caller bei der PDC etabliert. Bevins gab sein Debüt 2013, als er den frei gewordenen Platz des soeben zurückgetretenen Bruce Spendley einnahm. Bevins arbeitete seit 2010 als Schreiber für die PDC, 2009 wurde er als Sieger der "British Countdown Champion" Show auf Channel 4 einem breiten Publikum bekannt. Bereits vorher arbeitete er als Mathe-Lehrer und war bekannt dafür, dass er sehr schnell rechnen kann und nur in den allerseltesten Fällen mal einen Fehler begeht. Bevor Bevins anfing zu studieren, hatte er noch nie einen Top-Dartspieler live gesehen, doch als Martin Atkins für eine Exhibition noch einen Caller brauchte, nutzte Bevins seine Chance und warf seinen Hut in den Ring. Atkins war anschließend sehr zufrieden mit Bevins und fragte ihn, ob er für nicht dessen County Yorkshire als Caller fungieren wollte. Dieses Angebot nahm Bevins sofort an und überzeugte fortan mit ausnahmslos guten Leistungen. Danach arbeitete er zunächst als Schreiber für zwei Jahre auf der Pro Tour und hatte seine Feuerprobe beim World Matchplay, welche er problemlos überstand.

Im Anschluss schrieb er noch ein paar Spiele auf den großen TV-Bühnen, um sich an die dort herrschenden Bedingungen zu gewöhnen und nahm dann endgültig den Platz von Spendley ein. Seinen ersten TV 9-Darter als Caller erlebte Bevins beim World Matchplay 2014 im Match zwischen Phil Taylor und Michael Smith. Der "Kirkulator" war zudem der Caller der Partie mit dem bisher höchsten TV-Average von 123,40 Punkten, gespielt von Michael van Gerwen in der Premier League 2016. Bei der PDC-WM 2022 durfte er dann auch auf der Ally Pally Bühne seinen ersten 9-Darter von Darius Labanauskas callen. Und einen Tag darauf gab es direkt den zweiten hinterher. Und dieser war sehr denkwürdig, denn der junge William Borland warf den ersten TV 9-Darter in einem Entscheidungsleg der Geschichte. Das PDC-WM Finale 2023 callte Bevins dann erstmalig alleine und war auch beim denkwürdigen Leg dabei, in dem Michael van Gerwen erst den 9-Darter knapp auf der D12 verpasste und Michael Smith es im Gegenzug besser machte.

 

Fakten zur Person: 

Name: Kirk Bevins
Spitzname: Kirkulator (Mischung aus seinem Vornamen Kirk und calculator = Taschenrechner)
Geburtstag: 07.06.1986
Heimatort:
York (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Callt seit: 2013
Twitter: @KirkBevins180

Gecallte 9-Darter:

Grand Slam of Darts 2023: Ryan Searle gegen Nathan Rafferty
World Series of Darts Finals 2023:
Michael van Gerwen gegen Luke Humphries
PDC-Weltmeisterschaft 2023:
Michael Smith gegen Michael van Gerwen
UK Open 2022: 
Michael Smith gegen Mensur Suljovic
PDC-Weltmeisterschaft 2022: 
Darius Labanauskas gegen Mike De Decker
PDC-Weltmeisterschaft 2022: 
William Borland gegen Bradley Brooks
European Championship 2020: 
José de Sousa gegen Jeffrey de Zwaan
Grand Slam of Darts 2014:
Kim Huybrechts gegen Michael van Gerwen
World Matchplay 2014:
Phil Taylor gegen Michael Smith


Foto-Credit: dartn.de/Patrick Exner


[zurück zur Auswahl]