Dart Profis - Marvin Wehder - "Checker"

Marvin Wehder

Der in Kassel geborene Marvin Wehder ist ein deutscher Dartspieler, der zum aktuellen Teilnehmerfeld der Super League Darts Germany gehört. In 2008 durch seinen Vater zum Dartsport gekommen, war Wehder seinerzeit einer der besten Jugendspieler beim DDV und kann dementsprechend auch einige Erfolge aufweisen. So gewann er sowohl 2010 als auch 2012 den Jugendwettbewerb bei der Waterkant Trophy, 2013 schnappte er sich den Sieg beim German Gold Cup. Anschließend versuchte der viermalige Jugendnationalspieler auch bei den Herren Fuß zu fassen und erreichte bei den German Open 2013 die Runde der letzten 32, wo er gegen Ross Montgomery mit 0:4 verlor. 2015 stand bei der Münsterland Trophy eine Viertelfinalteilnahme zu Buche, Anfang 2016 versuchte sich "Checker" dann bei der Q-School der PDC. Dort ging es am ersten Tag gleich unter die letzten 16, wo er knapp mit 4:5 Ricky Williams unterlag, der sich dann auch die Tourkarte holte. Da es an den nächsten drei Tagen nicht mehr ganz so gut lief, reichte es für Wehder nicht zu einer Pro Tour Spielberechtigung. In diesem Jahr versuchte sich der Deutsche auch bei den Turnieren der Development Tour, wo er einmal ins Achtelfinale einzog. Zu Beginn von 2017 qualifizierte sich Wehder dann erfolgreich für die Super League Darts Germany, wo er gleich am ersten Spieltag für ein großes Highlight sorgte und in seinem Spiel gegen Michael Hurtz einen 9-Darter warf. Wehder landete zwar am Ende der Saison auf dem 16. Relegationsplatz, schaffte es aber im Qualifier 2018 sich erneut wieder für die Super League zu qualifizieren. In der 2018er-Saison landete er dann aber auf dem letzten Platz. 2019 begann er mit der Teilnahme an der Q-School, beim European Darts Matchplay in Mannheim erreichte er auf der European Tour bei seinem Debüt auf Anhieb die zweite Runde. Bei der Q-School 2020 trat er voerst zum letzten Mal bei der PDC in Erscheinung.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Marvin Wehder
Spitzname: Checker
Geburtstag: 17.09.1996
Geburtsort: Kassel
Heimatort:
Großalmerode
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2008
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Showtime Darts 21g
Sponsoren:
Dartshop Barsinghausen
Einlaufmusik:
-
9-Darter: 1x (Super League Germany 2017)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Wehder180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 2. Runde European Darts Matchplay 2019
Development Tour:
1x Achtelfinale 2016
Super League Darts Germany: Platz 14 2017
Q-School: Teilnahme 2019 und 2020

Weitere Turniere:
German Gold Cup Youth: Sieger 2013
German Open: Letzte 32 2013
Münsterland Trophy: Viertelfinale 2015
Waterkant Trophy Youth: Sieger 2010 und 2012


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]