Dart Profis - Ryan Murray - "Muzz Lightyear"

Ryan Murray

Ryan Murray trat erstmals 2010 als Amateur Qualifier bei den UK Open in Erscheinung. Nach einem Erstrundenaus nahm er auch ein Jahr später wieder in Bolton teil und konnte dort Colin Monk bezwingen. Sein erstes BDO-Major spielte "Muzz Lightyear" bei den World Masters 2016, wo er nach zwei Siegen unter die letzten 80 kam. Etwas ernsthafter ging der Schotte dann die PDC ab 2017 an, nach der erstmaligen Q-School Teilnahme spielte er sich in einem UK Open Qualifier unter die letzten 32. Unfreiwillige Bekanntheit erlangte er auch dadurch, dass Michael van Gerwen bei so einem Event gegen ihn zwei 9-Darter in einem Match warf. Im Hauptturnier schaffte es Murray unter die letzten 96. Seit 2013 versucht sich der Schotte immer wieder auf der Challenge Tour, wo er 2018 sein erstes Finale bestritt. Der Durchbruch gelang Murray dann aber bei der Q-School 2020, wo er sich über die Rangliste eine Tourcard erspielte. Seine ersten Auftritte auf der European Tour hatte Murray bei den German Darts Championship in Hildesheim und den International Darts Open in Riesa. Mitte Juli 2020 ging es für Murrray erstmals ins Achtelfinale auf der Pro Tour, bei der Winter Series folgte das erste Viertelfinale. Bei seinen ersten Players Championship Finals ging es für ihn auf Anhieb in die zweite Runde, wo er Matchdarts gegen Damon Heta vergab. Erstmals qualifizierte sich Murray über die Pro Tour für die PDC-Weltmeisterschaft. Dort war er nach einem 3:1 gegen Lourence Ilagan der Auftaktgegner von Michael van Gerwen, dem er mit 1:3 trotz guter Leistung unterlag. Bei den UK Open konnte er an diese Form nicht anknüpfen, im Auftaktspiel gab es eine 2:6-Niederlage gegen Krzysztof Kciuk. Auf Gibraltar verpasste Murray seinen ersten Erstrundensieg auf der European Tour nach verpassten Matchdarts. "Muzz Lightyear" spielte auf der Pro Tour keine guten Ergebnisse ein und verpasste damit nicht nur die WM-Teilnahme, sondern verlor auch seine Tourcard. Als Amateur-Qualifier kehrte der Schotte allerdings auf die UK Open Bühne zurück, wo er allerdings in der ersten Runde hängen blieb.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Ryan Murray
Spitzname: Muzz Lightyear
Geburtstag: 11.08.1987
Geburtsort: Edinburgh (Schottland)
Heimatort:
 Edinburgh (Schottland)
Nationalität: Schottland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: 2020
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Shot Darts 28g
Sponsoren:
Papagon, Braw, Shot Darts
Einlaufmusik:
 "Buzzin' (Remix)" von Mann Feat. 50 Cent
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2021
UK Open:
Letzte 96 2011 und 2017
Players Championship Finals: 2. Runde 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Viertelfinale 2020
European Tour:
1. Runde German Darts Championship 2020, International Darts Open 2020 und Gibraltar Darts Trophy 2021
Challenge Tour:
1x Runner-Up 2018
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2020

BDO-Major:
World Masters: Letzte 80 2016

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]