Dart Profis - Steffen Siepmann - "Sippi"

Steffen Siepmann

Steffen Siepmann ist ein deutscher Dartspieler aus der Nähe von Hannover, der sich vor allem seit 2017 bei der PDC Europe einen Namen macht. Dart spielt Siepmann bereits seit 2005. 2011 trat er zum ersten Mal bei Players Championships der PDC in Erscheinung. 2015 nahm er erstmals an einem Qualifikationsturnier der European Tour teil. Im April 2017 konnte sich „Sippi“ dann in seinem erst zweiten Qualifier für das German Darts Masters in Jena qualifizieren. Bei diesem Turnier erreichte er nach Siegen über Andrew Gilding und Joe Cullen sensationell das Achtelfinale. In den nächsten Monaten konnte sich Siepmann auch noch für die European Darts Open qualifizieren, wo es bis in die zweite Runde ging. Im Januar 2018 nahm er an der europäischen Qualifying School der PDC teil. Hier sammelte er insgesamt sieben Punkte, konnte sich damit aber keine Tourkarte sichern. Im Februar versuchte sich Siepmann bei drei Qualifikationsturnieren zu den UK Open, konnte hier aber kein Preisgeld einspielen. Bis zum letzten European Tour Event 2018 musste Siepmann warten um sich für das Hauptfeld der European Darts Trophy zu qualifizieren. Dort unterlag er dem Niederländer Jeffrey de Zwaan mit 3:6. Bei den German Darts Championship Ende März 2019 ging es für Siepmann in die zweite Runde, auch in Mannheim beim European Darts Matchplay war Siepmann im Hauptfeld. Eine Woche später bei den International Darts Open gelang ihm ein Sieg über Andy Boulton. Bei der Q-School 2020 konnte sich Siepmann am letzten Tag im Endspiel gegen Wesley Harms eine Tourcard erspielen. Bei seiner erste UK-Open-Teilnahme gelangen ihm zwei Siege über Krzysztof Kciuk und Carl Wilkinson, ehe das Aus gegen Harry Ward kam. Als Nachrücker kam Siepmann im Mai in die Super League Darts Germany. Bei der European Tour in Hildesheim ereilte ihn ein frühes Erstrundenaus, genauso in Sindelfingen gegen einen starken Gabriel Clemens.

Im Jahre 2021 griff Siepmann dann wieder auf der Pro Tour an und erreichte beim vierten Event des Jahres erstmals die dritte Runde. Bei den UK Open musste Siepmann gegen David Evans in seinem Auftaktspiel die Segel streichen. Bei der Super League 2021 musste Siepmann als Tourcardholder die Liga nach dem Ausscheiden in der Vorrundengruppe vorläufig verlassen. Nur wenige Turniere spielte "Sippi" in diesem Jahr auf der Pro Tour und somit war der PDPA-Qualifier die letzte Chance für die WM-Teilnahme, hier scheiterte er aber in Runde 1 an Ryan Murray. Damit verlor Siepmann zum Jahresende seine Tourcard und konnte sich diese auch nicht direkt bei der Q-School zurückholen. Dauerhaft aktiv war Siepmann im Jahr 2023 dann nicht, in der Super League scheiterte er im November in seiner Vorrundengruppe.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person:

Name: Steffen Siepmann
Spitzname: Sippi
Geburtstag: 16.09.1986
Geburtsort: Neustadt am Rübenberge
Heimatort:
Empelde/Hannover
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verlobt
Kinder: Vier
Spielt Dart seit: 2005
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Karella
Sponsoren:
Dart-Shop-Barsinghausen, Karella, Froop Dartshirts
Einlaufmusik:
"Blade Theme" von Bryce
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel und Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Letzte 32 2021
European Tour:
Achtelfinale German Darts Masters 2017
Challenge Tour: 2x Achtelfinale 2022
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2020
PDC Europe Super League: Gruppenphase 2023

Weitere Turniere:
Deutscher Meisterschaft E-Dart: Sieger 2012 und 2017

Interviews:

[Interview mit Steffen Siepmann bei den European Darts Open 2017]

 

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]