Dart Profis - Toru Suzuki

Toru Suzuki

Der Japaner Toru Suzuki ist ein Dartspieler, der seit einigen Jahren vor allem bei E-Dart-Wettbewerben und den wenigen Steeldart-Turnieren in Japan an den Start geht. Zweimal schaffte er es bereits in den Ally Pally für die Weltmeisterschaft.

Zweifache WM-Qualifikation und World Cup Debüt

Toru Suzuki steht bei Unicorn unter Vertrag und trainiert zusammen mit Seigo Asada. Im Jahr 2017 konnte er bei der Perfect Japan Tour einige Turniersiege holen und schaffte es insgesamt aufs Podium. Die PDC Asia Tour verlief allerdings bisher nicht sehr erfolgreich. Den vorerst mit Abstand größten Erfolg konnte der Mann aus Yamanashi dann im November 2020, als er den PDC Asia Qualifier Japan für sich entscheiden konnte. Damit nimmt Toru Suzuki erstmals an der PDC-Weltmeisterschaft 2021 teil. Dort kam es in der ersten Runde zum Duell mit dem Letten Madars Razma, gegen den er trotz vieler Chancen keinen Satz gewinnen konnte. Mit einem besseren Timing wäre dabei sogar ein Sieg möglich gewesen, so ging es aber nach Runde 1 nach Hause. Im Juni 2022 vertrat Suzuki zusammen mit Tomoya Goto erstmals Japan beim World Cup of Darts in Frankfurt, unterlag aber mit 2:5. Ende September konnte sich Suzuki über die PDC Asian Championship für seine zweite PDC-WM qualifizieren. Dort bekam es der Mann aus Yamanashi in der ersten Runde mit Boris Krcmar zu tun, der bekanntlich ebenfalls viel im E-Dart unterwegs ist. Mit 0:3 musste sich der Japaner aber auch dieses Mal früh verabschieden, es war eine ähnliche Leistung wie gegen Razma in 2021. Im Januar war Suzuki beim Bahrain Darts Masters nach dem Erhalt einer Wildcard durch die PDC dabei. Es war also sein World Series Debüt, dieses absolvierte er gegen Peter Wright, dem er mit 3:6 unterlegen war.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Toru Suzuki
Spitzname: -
Geburtstag: 07.10.1987
Geburtsort: Yamanashi (Japan)
Heimatort:
 Yamanashi (Japan)
Nationalität: Japan
Familienstand: Verheiratet mit Kazumi
Kinder: Eins
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: 2012
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Unicorn Contender 90% Tungsten 24g
Sponsoren:
Unicorn, L-Style, S-Darts, Tito
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Toru_Darts

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2021 und 2023
World Cup of Darts: 1. Runde 2022 mit Tomoya Goto

PDC-Turniere:
World Series: 1. Runde Bahrain Darts Masters 2023

 

Foto-Credit: Lawrence Lustig/PDC

[zurück zur Auswahl]