Dart Profis - Tytus Kanik - "Tito"

Tytus Kanik

Tytus Kanik ist ein polnischer Dartspieler, der es seit ein paar Jahren immer wieder versucht, sich für die Turniere der European Tour zu qualifizieren. Lange Zeit sollte es ihm allerdings noch nicht gelingen, 2017 war er zweimal sehr knapp dran, verlor aber jeweils das entscheidende Spiel gegen seinen Landsmann Krzysztof Ratajski. Mit diesem war er auch 2017 zum zweiten Mal beim World Cup of Darts mit dabei, wo er bereits 2015 zusammen mit Mariusz Paul Polen vertrat. Beide Male überstand er jedoch die erste Runde nicht. Ende 2016 versuchte sich Kanik vergeblich für die BDO-Weltmeisterschaft zu qualifizieren, beim World Masters verlor er sein Auftaktmatch. Bei der European Qualifying School 2018 in Hildesheim konnte sich "Tito" dann eine Tourkarte ergattern. Sein Debüt auf der European Tour gab Kanik dann bei den European Darts Open 2018, wo er sein Auftaktmatch gegen Jan Dekker gewann, in der zweiten Runde dann aber Simon Whitlock unterlag. Beim World Cup in Frankfurt schied Kanik zusammen mit Krzysztof Ratajski zum dritten Mal in der ersten Runde aus. 2019 gab Kanik sein Debüt bei den UK Open, Anfang April ging es für den Polen auf der Pro Tour erstmals in ein Halbfinale, wo er gegen den Deutschen Gabriel Clemens unterlag. Bei den Austrian Darts Open erreichte der Pole zum ersten Mal den Finaltag auf der European Tour. Auch beim World Cup gelang mit Partner Ratajski endlich der erste Sieg. Auf der Tour waren die Ergebnisse jedoch zu unkonstant, um die Tourcard über das Jahr 2019 hinaus zu behalten. So unternahm Kanik einen zweiten Versuch bei der Q-School, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. Stattdessen liegt sein Fokus nun auf der Challenge Tour, wo er bereits einmal im Viertelfinale stand. Mitte Februar qualifizierte sich Kanik über den Eastern Qualifier für den German Darts Grand Prix in München, wo er aber chancenlos gegen Andrew Gilding unterlag. Auf der Challenge Tour erreichte "Tito" im März 2024 sein erstes Finale, was er gegen Noa-Lynn van Leuven verlor.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Tytus Kanik
Spitzname: Tito
Geburtstag: 17.05.1984
Geburtsort: Posen (Polen)
Heimatort:
Posen (Polen)
Nationalität: Polen
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2015
Profi seit: 2019-2021
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Back In Black" von AC/DC
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 128 2019
World Cup of Darts:
Achtelfinale 2019 mit Krzysztof Ratajski

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Halbfinale 2019
European Tour:
Achtelfinale Austrian Darts Open 2019
Challenge Tour: 1x Runner-Up 2024
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2018

BDO-Major:
World Masters: Letzte 272 2016

Foto-Credit: PDC Europe/Jonas Hunold

[zurück zur Auswahl]