Umfrage über Dartitis von der Deutschen Sporthochschule Köln

Donnerstag, 12. Januar 2012 20:04 - Dart News von dartn.de

Die folgende Bitte um Mitarbeit erreichte uns heute von Sebastian Blom von der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Sporthochschule Köln bittet Darter um unterstützungWeil wir auch früher bereits eine Studie zur Augenbewegungen bei Dartspielern des Instituts für Sportwissenschaft an der WWU Münster unterstützt haben, wollten wir euch diese Umfrage natürlich auch nicht vorenthalten und euch bitten daran teilzunehmen.

Hier seine Bitte um Mithilfe an der Studie über YIPS (auch bekannt unter Dartitis, an dem z.B. Eric Bristow oder auch Mark Walsh gelitten haben) in der Original-Version:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen eines Projekts der Deutschen Sporthochschule Köln möchte ich sie Einladen an einer Umfrage teilzunehmen. Diese geht um die Erforschung von Yips und die Auswirkungen auf das Sporttreiben.
Yips wird in der Literatur als Blockieren oder Zittern der Muskulatur beschrieben und hat im laufe von Jahren verschiedene Namen bekommen. (z.B. Dartitis im Darts)

Häufig tritt es im Zusammenhang mit mentalem Stress auf. Leider gibt es noch keine eindeutige erfolgreiche Therapie dagegen. Meist müssen die betroffenen Sportler ihre Sportart aufgeben. Nach Schätzungen sind in Deutschland etwa 10% der Sportler betroffen.

Diese Umfrage hat die Aufgabe Basisdaten zu sammeln. Sie dauert etwa 5-10 Minuten.

Natürlich werden ihre Daten vertraulich und anonym behandelt.

Wenn sie einverstanden sind klicken sie auf den Link, dieser führt sie direkt zur Umfrage:

http://ww3.unipark.de/uc/Studi_Projekte/7ff7/



Ich bedanke mich vorab für ihre Unterstützung.

Sebastian Blom

 

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed