PDC Shanghai Darts Masters 2016: Michael van Gerwen wieder auf der Siegerstraße!

Donnerstag, 23. Juni 2016 21:05 - Dart News von dartn.de

Shanghai Darts Masters 2016

Nachdem erst vor wenigen Tagen Gary Anderson sich den Titel in Auckland sichern konnte, geht es dieses Wochenende (vom 25.-26.Juni) gleich weiter mit dem nächsten Turnier der World Series of Darts 2016. Diesmal führ es die PDC in die drittgrößte Stadt der Welt nach Shanghai (China). Acht Topstars der PDC (siehe Bild oben) treffen auf die besten asiatischen Spieler sowie 4 Qualifikannten aus China. Am Samstag finden alle 8 Spiele der ersten Runde statt. Dabei sind die 8 PDC-Spieler gesetzt und bekommen je einen Qualifikannten aus Asien zugelost.  Am Sonntag werden dann hintereinander Viertelfinale, Halbfinale und das große Finale gespielt. Wir werden euch hier in dieser Newsmeldung mit den Ergebnissen auf dem laufenden halten.

Neben Weltmeister und dem diesjährigen 2-fachen World-Series Sieger Gary Anderson sind auch noch der Rekord-Weltmeister Phil Taylor, der 2-fache Weltmeister Adrian Lewis, die Nr. 1 der Weltrangliste Michael van Gerwen, der 8-fache Major-Sieger James Wade, der 5-fache Weltmeister Raymond van Barneveld sowie die Premier-League Teilnehmer Dave Chisnall und Peter Wright mit dabei.

Aus Asien haben sich bereits der mehrfache WM-Teilnehmer und 9-Dart-Held der WM 1990 Paul Lim (Singapur), Scott Mackenzie (Hong King), Royden Lam (Hong Kong), und Yunfei Jiang (China) für das Turnier qualifiziert. Weitere 4 Startplätze wurden dann über das Quali-Turnier am Freitag an Teilnehmer aus China ausgespielt.

Am ersten Turniertag (Samstag) gab es keine wirkliche Überraschung. Alle 8 PDC-Stars setzen sich trotz teils eher mäßiger Vorstellungen gegen die Qualifikannten aus Asien relativ deutlich durch. Einzig Paul Lim konnte seinen Gegner Michael van Gerwen ein wenig ärgern und holte sich 4 Legs, alle anderen Spieler gewannen maximal 2 Legs. Den besten Auftritt hatte heute Phil Taylor, dem es als einzigen Teilnehmer gelang einen Average von über 100 Punkten zu spielen. Damit wird am Finaltag kein asiatischer Teilnehmer mehr mit dabei sein und den Sieg machen sich die Topstars der PDC untereinander aus.

Der Finaltag am Sonntag startete dan mit zwei Überraschungen: Zuerst setze sich James Wade mit 8:7 gegen Gary Anderson durch, wobei beide Spieler Darts zum Match hatten, Wade aber am Ende die besseren Nerven besaß. Dann erlebten wir das Comeback des Jahres, denn Phil Taylor lag chancenlos mit 1:7 zurück, bevor Taylor das unmögliche schaffte und 7 Legs in Folge gewann um sich letztendlich doch noch mit 8:7 den Sieg zu sichern! Peter Wright hatte in diesen 7 Legs genau 5 Matchdarts in 2 Legs vergeben - "The Power" durften wir schon lange nichtt mehr derart dominant wie in diesen 7 Legs erleben - Respekt! Dann setzte sich "Mighty Mike" souverän mit 8:4 gegen seinen Landsmann van Barneveld durch, bevor im letzten Spiel Dave Chisnall Adrian Lewis mit 8:6 auf die Bank setzte.

Im Halbfinale schaffte es Wade dann einen zwischenzeitlichen 4:2 Rückstand zu einem 8:6 Sieg über den zuvor noch so dominanten Phil Taylor zu sichern, bevor MvG dann mit einem 8:5 Sieg die Finalhoffnungen von Dave Chisnall zerstörte. Im Finale erwies sich dann die inzwischen warmgelaufene Nr. 1 der Order of Merit Michael van Gerwen als zu stark, denn er sicherte sich mit einem souveränen 8:3 Sieg seinen ersten Sieg bei der diesjährigen World Series of Darts.

 

Spielplan Shanghai Darts Masters 2016:


Samstag, 25. Juni - 11:00 Uhr MEZ
Achtelfinale

Raymond van Barneveld 6-2 Lihao Wen
Peter Wright 6-1 Royden Lam
James Wade 6-1 Yanlai Shi
Dave Chisnall 6-2 Scott Mackenzie
Phil Taylor 6-1 Yuanjun Liu
Adrian Lewis 6-0 Jianhua Shen
Michael van Gerwen 6-4 Paul Lim
Gary Anderson 6-0 Yunfei Jiang


Sonntag, 19. Juni - 11:00 Uhr MEZ
Viertelfinale:
Gary Anderson 7-8 James Wade
Phil Taylor 8-7 Peter Wright
Michael van Gerwen 8-4 Raymond van Barneveld
Adrian Lewis 6-8 Dave Chisnall

Halbfinale:
James Wade 8-6 Phil Taylor
Michael van Gerwen 8-5 Dave Chisnall

Finale:
James Wade 3-8 Michael van Gerwen
Alle Spiele am Finaltag: Best of 15 legs

 

Weitere Informationen:

Die World-Series wird NICHT im deutschen TV übertragen!!
Die einzige Möglichkeit es live zu sehen ist der offizielle (kostenpflichtige) Livestream der PDC unter www.livepdc.tv.

Alle weiteren Informationen zur [World Series of Darts]
Die aktuelle Diskussion im [Forum]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed