Champions League of Darts 2016: Phil Taylor gewinnt Turnier Premiere in Cardiff

Sonntag, 25. September 2016 21:15 - Dart News von dartn.de

Phil Taylor gewinnt die Premiere der Champions League of Darts in Cardiff

Am heutigen Sonntag fand der Finale Spieltag der Unibet Champions League of Darts statt. In der Vormittags Session wurden die letzten Gruppenspiele ausgespielt, danach standen dann die vier Halbfinalisten für die Abendsession fest. Dort traf dann zuerst Phil Taylor auf James Wade - das Spiel entwickelte sich aber leider zu einer sehr einseitigen Angelegenheit - Wade kam nie richtig ins Spiel und somit stand nach einem souveränen 11:3 Sieg "the Power" als erster Teilnehmer für das Finale fest. Im zweitenm Halbfinale war es dann der amtierende Weltmeister Gary Anderson der auf die aktuelle Nr. 1 der Weltrangliste Michael van Gerwen traf. Der Schotte kan recht gut in das Spiel und konnte schnell mit 4:2 in Führung gehen. Dann jedoch fand der Niederländer wie so oft den Extra-Schub und er gewann die kommenden 5 Legs in Folge zur 7:4 Führung. Dann konnte Anderson sich noch ein einziges Leg mehr sichern, bevor "Mighty Mike" den Sack zu machte und sich sein Finalticket mit einem souveränen 11:5 Sieg sichern konnte.

Damit war das von vielen gewünschte Traumfinale angerichtet: Der größte Dartspieler aller Zeiten Phil Taylor trat gegen den Spieler ans Oche, der in den letzten 2 Jahren fast jeden Titel gewonnen hat. Und van Gerwen wirkte heute im Finale irgendwie kraftlos. So verlor er gleich zu Anfang seinen Anwurf und kam nur mühsam in das Spiel. Phil Taylor war von Anfang an hellwach und konnte schnell mit 4:1 in Führung gehen. Es waren heute einfach die sonst so gewohnten hohen Scores welche Michael van Gerwen am Ende den Titel gekostet haben, so hatte er am Ende nur 6 x 140+ für sich verbuchen können, Taylor kam in dieser Kategorie am Ende auf 15 x 140+ Würfe. Mit einer souveränen 7:3 Führung für "The Power" ging es dann in die Pause - und als Phil sich dann nach der Pause auch noch direkt das erste Leg mit einem weiteren Break sichern konnte war das Spiel gelaufen. Am Ende stand ein souveräner 11:5 Sieg für den Rekord Weltmeister, der dadurch ein weiteres Mal in seiner Karriere seinen Namen als erster auf eine neue Trophäe gravieren darf! Herzlichen Glückwunsch an ihn zu dieser sagenhaften Leistung an diesem Wochenende - Taylor war vom ersten Tag an der beste Spieler in diesem 8er Teilnehmerfeld...

Und wie viel ihm dieser Titel bedeutet kann man Anhand des folgenden Interviews beurteilen welches Taylor nach dem Finale den Kollegen der PDC gegeben hat:

Letztendlich kann man abschließend sagen daß dieses Turnier für die BBC und die PDC ein wirklich großer Erfolg waren - damit wurde zum ersten Mal seit langem wieder Spitzen-Dartsport im englischen öffentlich-rechtlichen TV gezeigt und auch Paul Nicholson und Mark Webster haben als Ko-Kommentatoren einen wirklich ausgezeichneten Job gemacht!

 

Ergebnisse Finaltag

Letzten Gruppenspiele:
James Wade 10-5 Michael Smith (B)
Gary Anderson 10-5 Adrian Lewis (B)
Phil Taylor 10-2 Robert Thornton (A)
Michael van Gerwen 10-5 Peter Wright (A)

 

Abschlusstabellen Gruppenphase:

 Gruppe A

P

W

L

+/-

Pts

Phil Taylor (Q)

3

3

0

+19

6

Michael van Gerwen (Q)

3

2

1

+4

4

Peter Wright

3

1

2

-6

2

Robert Thornton

3

0

3

-17

0

 

Gruppe B

P

W

L

+/-

Pts

Gary Anderson (Q)

3

3

0

+13

6

James Wade (Q)

3

2

1

+9

4

Adrian Lewis

2

1

2

-10

2

Michael Smith

3

0

3

-12

0

 

Halbfinale:
Phil Taylor 11-3 James Wade
Gary Anderson 5-11 Michael van Gerwen

Finale:
Phil Taylor 11-5 Michael van Gerwen

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Turnier gibts auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

(pe)

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed