Premier League Darts 2015 - Spieltag 6 - van Gerwen bezwingt Taylor, Anderson souverän

Donnerstag, 12. März 2015 10:47 - Dart News von dartn.de

Mehr als 9.000 Zuschauer in einer großen Halle bei einem Dart Turnier, das bedeutet weiter gehts mit der PDC Premier League Darts 2015PDC Premier League Darts 2015Diesmal war es die ausverkaufte Capital FM Arena in Nottingham, die den Schauplatz für einen neuerlich großartigen Dart-Abend bot. Los ging es mit dem Spiel vom aktuellen Premier League Tabellenführer Dave Chisnall gegen Stephen Bunting, der ein sehr starkes Turnier bei den UK Open am letzten Wochenende spielte. Für Bunting ein wichtiges Spiel, denn es sind nur noch 3 Spieltage bis zum "Judgement-Day" an dem 2 Spieler die Premier League verlassen müssen und "the Bullet" ist derzeit Punktegleich mit dem letzten Platz auf Rang 8. Obwohl auf Grund der aktuellen Form in der Premier League viele auf einen Sieg von Chisnall gelaubt haben, war es Bunting der seine tolle Form von den UK Open (er erreichte das Halbfinale) mit in die Premier League nehmen konnte. Bunting siegte 7-3 und setzte sich im "Abstiegskampf" etwas ab und machte in der Tabelle sogar etwas gut.

Das zweite Spiel bestritten zwei Spieler die die Premier League schon gewonnen haben, Raymond van Barneveld und James Wade. Für beide Spieler geht es darum wichtige Punkte zu sammeln um den Abstand auf die beiden "Abstiegsplätze" zu vergrößern. Wade war nur 1 Punkt vor den Abstiegsplätzen, Barneveld sogar Punktegleich mit dem Letzten. Wie auch schon bei den UK Open konnte van Barneveld einfach sein Toplevel nicht abrufen und musste sich hier sehr klar mit 3-7 geschlagen geben. Damit rutscht Barney in der Tabelle weiter ab und muss nun aufpassen, dass er nach 9 Spieltagen nicht aus dem Turnier ausscheidet. Einfacher wird es definitiv nicht, denn am nächsten Spieltag wartet Phil Taylor. James Wade hingegen konnte sich durch diese 2 Punkte bereits etwas absetzen und klopft sogar bei den Top 4 an.

Dann kam es zu einem großartigen Duell, der 16-fache Weltmeister und aktuelle Nr.2 der Welt Phil Taylor trifft auf den Mann, der im Moment alles in Grund und Boden spielt. Michael van Gerwen. Er konnte erst am Wochenende einen weiteren Major-Titel nach Hause bringen indem er die UK Open gewann. Dieser Kracher entwickelte sich zu einem Logo Betway Premier League Darts 2015wahren Break-Festival, die ersten 7 Legs in Serie waren allesamt Breaks, also es gewann am Ende der Spieler, der nicht das Leg eröffnet hatte. Erst im 8. Leg dieses Spiels holte sich Michael van Gerwen mit dem 5-3 das erste Leg, welches nicht der Gegner begonnen hatte. Das war auch der Knackpunkt in diesem Spiel, denn ab diesem Zeitpunkt legte van Gerwen 2 Gänge zu und Phil Taylor konnte nicht mehr ganz mithalten. Auch dieses Spiel endete wie schon die Beiden davor mit einem 7-3, diesmal für "Mighty Mike", der sich in der Tabelle damit wieder Rang 1 zurück erkämpft hat. Van Gerwen bestätigt mit diesem Sieg und seinem 107,6-Average seine unglaubliche Form,

Ein Kracher folgt dem anderen, zwei sogenannte 180er-Maschinen trafen im vierten Spiel des Abends aufeinander. Adrian Lewis, der 2-fache Weltmeister und mehrfache Major-Gewinner fordert den amtierenden World Champion Gary Anderson zum Duell. Der Weltmeister spielte ein unglaubliches Match, bereits nach wenigen Legs war klar, dass Lewis heute nicht viel zu holen hatte. Anderson gewann glatt mit 7-1, spielte dabei eine Doppelquote von 58% und einen herausragenden Average von 109.

Den Abschluss dieses großartigen Abends machten dann der Belgier Kim Huybrechts und der Schotte Peter Wright, der es am vergangenen Wochenende bei den UK Open bis ins Finale geschafft hatte. Im 8. Leg machte Huybrechts, der bis dahin großartig spielte, einen kleinen Fehler und Wright war sofort zur Stelle. "Snakebite" holte sich das erste Break in diesem Spiel und ging anschließend mit dem Gewinn seines eigenen Legs mit 6-4 in Führung, nachdem Huybrechts einen Dart auf Doppel zum Ausgleich verpasste. Der Belgier kam zwar nochmal auf 5-6 ran, am Ende war es dann aber doch ein knapper 7-5 Erfolg für Peter Wright, der damit seinen ersten Sieg in dieser Premier League (nach 2 Niederlage und 3 Unentschieden) schaffte. Damit verlässt Wright den letzten Tabellenplatz und verlässt die Abstiegszone.

In der Tabelle bedeutet das nach dem heutigen Spieltag, dass sich Michael van Gerwen die Führung wieder geholt hat. Für Raymond van Barneld und Kim Huybrechts wird es langsam aber sicher eng im Kampf gegen den Abstieg nach 9 Spieltagen. Alles weitere findet ihr auf der Tabelle in unserer Turnierseite -> zur aktuellen Tabelle Premier League Darts 2015.

Weiter geht es für die Stars der PDC nächste Woche im Hydro in Glasgow. Dieses Turnier hat vor allem für den amtierenden Weltmeister Gary Anderson eine große Bedeutung, denn er darf erstmals seit dem Gewinn seines WM Titels in seinem Heimatland spielen. Das Turnier war nur wenige Sekunden nach dem WM Finale ausverkauft und vor allem wegen der enormen Größe der Halle (mehr als 10.000 Plätze) darf man sich bereits jetzt auf eine ganz großartige und einzigartige Stimmung freuen.

 

Ergebnisse 6. Spieltag:

Stephen Bunting 7-3 Dave Chisnall
Raymond van Barneveld 3-7 James Wade
Phil Taylor 3-7 Michael van Gerwen
Gary Anderson 7-1 Adrian Lewis
Kim Huybrechts 5-7 Peter Wright

 

Statistiken:

--- folgen in kürze ---

 

Vorschau auf Spieltag 7

Donnerstag 19.03.2015 - 20:00 Uhr MEZ
James Wade - Adrian Lewis
Peter Wright - Stephen Bunting
Raymond van Barneveld - Phil Taylor
Kim Huybrechts - Gary Anderson
Dave Chisnall - Michael van Gerwen

Gespielt wird in der ca. 10.000 Zuschauer fassenden "Hydro-Arena" in Glasgow (Schottland)
Sport1 überträgt von 20:15 - 23:30 Uhr alle Spiele LIVE im Free-TV

 

Weitere Informationen:

Alle weiteren Informationen zur Liga findet ihr auf der entsprechenden Informationsseite: Premier League Darts 2015
Ebenso findet ihr die aktuelle Tabelle auf dieser Turnierseite.
An der Diskussion könnt ihr euch im Forum in diesem Thread beteiligen: PDC Premier League Darts 2015 - Dart Forum

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed