World Cup of Darts 2016 Finale: England sichert sich den 4. Titel gegen die Niederlande!

Sonntag, 5. Juni 2016 22:56 - Dart News von dartn.de

Die Sieger des World Cup of Darts 2016 - Team England - Phil Taylor und Adrian Lewis

Am heutigen Sonntag wurde das Finale des World Cup of Darts 2016 in der Eissporthalle in Frankfurt ausgespielt - und wie bereits die drei Mal zuvor sicherte sich das Team England, bestehend aus Phil Taylor und Adrian Lewis, am Ende zum 4. Mal den Titel. Im Finale setzen sie sich mit 3:2 gegen die zweimaligen Titelträger Niederlande durch. Zuvor hatten die Niederländer ihre Nachbarn aus Belgien mit 2:0 geschlagen, England setze sich gegen Nordirland mit dem gleichen Ergebniss durch.

Im Finale hatte sich zuerst Taylor mit 4:3 gegen Michael van Gerwen durchgesetzt, bevor Raymond van Barneveld mit dem gleichen Ergebniss Adrian Lewis bezwingen konnte! Beim Stand von 3:3 warf der Mann aus Den Haag 140 - 140 - 180 - 9 und die Doppel 16 für einen 11-Darter. Das anschließende Doppel gewannen die Niederländer ebenfalls aufgrund einer wesentlich stärkeren Leistung von "Barney" mit 2:0 - dadurch sicherten sich die Niederländer dannPhil Taylor ist begeistert über das Dartspiel seines Partners Adrian Lewis in den verbleibenen 2 Matches gleich 2 "Matchpoints": Den ersten davon vergab Barney als er mit 1:4 trotz eines guten Matches gegen "The Power" unterlag, anschließend dachten dann alle vor dem letzten Spiel daß die Niederländer sich nun ihren 3. Titel sichern würden, schließlich hatte Lewis im Doppel recht schwach gespielt und Michael van Gerwen ist die aktuelle Nr. 1 der Order of Merit und hatte 7 der letzten 8 Spiele zwischen den beiden für sich entscheiden können. Aber "Jackpot" hatte da seine eigenen Pläne: Beide Spieler starteten jeweils mit einer 180 in das Match, aber Lewis spielte solider und Michael van Gerwen schuldete am Ende seine 1:4 Niederlage den vergebenen Chancen auf den Doppeln, so hatte er in diesem Spiel eine mieserablen Doppelquote von nur 7%.

Aus deutscher Sicht war das Turnier etwas enttäuschend da die Deutschen Max Hopp und Jyhan Artut sich bereits in der 1. Runde Australien geschlagen geben mussten. Unsere Nachbarn aus Österreich machten es da wesentlich besser: Nach Siegen gegen Italen (2:0) und Singapur (2:0) unterlagen Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez erst in der 3. Runde den späteren Titelträgern Das Publikum beim World Cup of Darts 2016 - Eissporthalle Frankfurtaus England.

Die Stimmung in der Eissporthalle in Frankfurt war wieder einmal phänomenal, wenn es die deutschen Fans jetzt auch noch schaffen würden die ewigen, zum Dartsport völlig unpassenden "Ohne Holland fahr'n wir zur EM" Gesänge zu unterlassen dann würden wir die volle Punktzahl für die Fans vergeben. So bleibt noch ein gewisses Steigerungspotential übrig, der Pokal für die (laut uns) beste Stimmung bei einem Dartturnier bleibt also vorläufg immer noch in Düsseldorf. Aber wir sind uns aber sicher daß der World Cup of Darts auch im kommenden Jahr wieder Station in Frankfurt machen wird!

 

Ergebnisse Finaltag:

Viertelfinale:
Kanada 1-2 Nordirland
England 2-0 Österreich
Schottland 1-2 Belgien
Australien 1-2 Niederlande

Halbfinale:
England 2-0 Nordirland
Belgien 0-2 Niederlande

Finale:
England 3-2 Niederlande

Spielverlauf Finale:
Phil Taylor 4-3 Michael van Gerwen
Adrian Lewis 3-4 Raymond van Barneveld
England 4-2 Niederlande
Phil Taylor 4-1 Raymond van Barneveld
Adrian Lewis 4-1 Michael van Gerwen

 

Weitere Informationen:

Alles weitere zum World Cup of Darts findet ihr auf der Infoseite: World Cup of Darts
Die aktuelle Diskussion findet ihr im Forum in diesem Thread

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed