Justin Pipe gewinnt die Austrian Darts Open 2012 in Wiener Neustadt

Sonntag, 29. April 2012 01:09 - Dart News von dartn.de

PDC Austrian Darts Open 2012Der engländer Justin Pipe gewinnt die PDC Austrian Darts Open 2012. Die aktuelle Nr. 15 der Dart-Weltrangliste konnte sich im Finale gegen die Nr. 3 der Welt James Wade mit 6:3 Legs durchsetzen.

Für Justin Pipe war es einer der größten Erfolge seiner Karriere. Er darf nicht nur die 18.000€ Preisgeld mit nach Hause nehmen sondern er ist auch der erste Gewinner dieser neu geschaffenen European Tour Turnierserie.


Am Nachmittag standen alle Achtelfinalspiele auf dem Programm.
Bereits da schaffte Justin Pipe eine Sensation als er den Turnierfavoriten Gary Anderson ziemlich klar mit 6:2 aus dem Bewerb warf.
Die beste Performance in dieser ersten Session zeigte Dave Chisnall, der einen 113,10 Average spielte, 8 mal die 180 warf und sich gegen Kevin Painter mit 6:3 durchsetzen konnte.
Raymond van Barneveld spielte auch einen Average von über 100 Punkten und besiegte Mark Webster klar mit 6:2.
Auch James Richardson spielte ein sehr starkes Turnier und zog nach einem 6:5 im Krimi gegen Michael van Gerwen in das Viertelfinale ein.

Am Abend wurden dann die Viertelfinals gespielt.
Dort gab es ausschließlich Favoritensiege.
Der spätere Sieger Justin Pipe setzte sich gegen den jungen engländer Joe Cullen in einem sehr spannenden Spiel mit 6:4 durch. Trotz dieser Niederlage war es auch für Joe Cullen ein sehr erfolgreiches Turnier.

Im ersten Halbfinale warf Pipe mit Raymond van Barneveld den nächsten Favoriten aus dem Bewerb. Er setzte sich gegen den 5-fachen Weltmeister mit 6:3 durch. Pipe spielte einen 107er Average. Barneveld gelang mit der 170 das höchste finish des Turniers.
Das zweite Halbfinale zwischen James Wade und Dave Chisnall konnte Wade für sich entscheiden.
Die Nr. 3 der Welt ließ Chizzy keine Chance und gewann mit 6:2. Aber auch für Chisnall ein sehr erfolgreiches Turnier.

Das große Finale im ersten European Tour Event lautete also Justin Pipe - James Wade.
Es war ein sehr hochklassiges Finale. James Wade spielte einen 105er Average und konnte das Finale lange offen halten. Er war sogar 3:2 in Führung und hätte die chance gehabt auf 4:2 zu erhöhen, doch er vergab wichtige Darts.
Am Ende war es dann aber Justin Pipe der sich mit einem Average von knapp 100 Punkten mit 6:3 durchseiten konnte.

Herzliche Gratulation an den Sieger Justin Pipe der damit auf Platz 15 in der Weltrangliste vorrückt.


Alle Ergebnisse vom Finaltag:


Nachmittags - Session (13 Uhr MEZ)

Achtelfinale
Richie Burnett - Dean Winstanley 6:3
Mark Webster - Raymond van Barneveld 2:6
Joe Cullen - Mark Walsh 6:4
Gary Anderson - Justin Pipe 2:6
James Richardson - Michael van Gerwen 6:5
Dave Chisnall - Kevin Painter 6:3
Wes Newton - Denis Ovens 6:3
James Wade - Kim Huybrechts 6:1


Abend - Session (19 Uhr MEZ)

Viertelfinale
Richie Burnett - Raymond van Barneveld 3:6
Joe Cullen - Justin Pipe 4:6
James Richardson - Dave Chisnall 3:6
Wes Newton - James Wade
5:6

Halbfinale
Raymond van Barneveld - Justin Pipe 3:6
Dave Chisnall - James Wade 2:6

Finale
Justin Pipe - James Wade 6:3



Weitere wichtige Infos:

Der gesamte [Spielplan] der Austrian Open 2012

Alle Infos zu [Tag 1] - Freitag

Alle Infos zu [Tag 2] - Samstag

Alle Infos zu [Tag 3] - Sonntag

[Liveticker] auf pdc-europe.net

Austrian Open Thread in unserem [Dart-Forum]

**

Quelle: (ds)

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed