Premier League Darts 2014 - 4. Spieltag: Die Galavorstellung des Gary Anderson

Donnerstag, 27. Februar 2014 23:08 - Dart News von dartn.de

Der heutige 4. Spieltag der Premier League Darts 2014 hatte es in sich, vor über 10.000 Zuschauern im restlos ausverkauften SSE Hydro in Glasgow gab es vor schottischem Publikum gleich Gary Anderson gab heute eine Galavorstellung bei der Premier League Darts drei Mal das Duell Schottland gegen England. Aber über allem schwebte natürlich die Frage ob Rekord-Weltmeister Phil Taylor an diesem Spieltag nach drei Niederlagen endlich die Kurve bekommen würde und die ersten Punkte dieser Saison einfahren konnte, denn ansonsten wäre die Qualifikation für die Rückrunde für ihn bereits nach dem heutigen Spieltag so gut wie nicht mehr zu schaffen gewesen. Und dann gab es natürlich noch das rein niederländische Duell zwischen Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen, in dem es wie immer um die Frage geht wer denn aktuell der beste Niederländer bei der Premier League ist. Aber fangen wir den Spieltag wie immer chronologisch an:

Im ersten Duell England vs. Scottland traf Peter Wright auf Adrian Lewis, "Snakebite" hatte bisher bei seinem Premier League Debüt überzeugen können und Adrian Lewis zeigt aktuell recht schwankende Leistungen, man durfte also gespannt sein welch einen Tag der 2-fache Weltmeister heute erwischen würde. Und recht schnell wurde deutlich daß es wohl nicht sein bester Tag gewesen ist, zwar konnet sich "Jackpot" noch das zweite Leg zum 1-1 sichern, dieses sollte dann aber auch gleich sein letztes Leg für dieses Spiel gewesen sein. Denn ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch der Schotte, der vor allem bei seinen Checkouts wesentlich sicherer war als Lewis und damit souverän, wenn auch nicht mit einer Weltklasse-Leistung seinen 3. Sieg einfahren konnte.

Im zweiten Spiel, mit Robert Thornton gegen Wes Newton, gab es dann direkt im Anschluß das zweite Duell. Das Spiel war sehr ausgeglichen, zwar konnte newton kurzfristig mit 4:2 in Führung gehen, aber diesen Vorsprung konnte der Schotte sofort wieder ausgleichen. Ab diesem Zeitpunkt wechselten sich beide Spieler mit dem gewinnen der Legs ab, was am Ende dann ein leistungsgerechtes 6-6 Unentschieden als Resultat hatte, ein Ergebnis welches weder dem "Thorn" noch Newton wirklich richtig weiterhelfen wird.

Dann kam es zum Duell der Niederländer, der 5-fache Weltmeister Raymond van Barneveld hatte mit dem amtierenden PDC Weltmeister Michael van Gerwen noch eine Rechnung offen, denn in jedem Duell der beiden geht es um nichts geringeres als den Titel "Bester Niederländer der Premier League 2014". Und offensichtlich hatte sich "Barney" einiges vorgenommen, denn direkt am Anfang konnte er sich mit einem Break und eigenem Anwurf mit 2:0 in Führung bringen. In den folgenden Legs, welche vor allem durch immer wieder vergebene Doppel- bzw. Breakchancen seitens "Mighty Mike" und entsprechend ebensovielen sicher vewandelte Checks seitens van Barnevelds gekennzeichnet waren, ging jedes einzelne Leg "mit den Darts", was am Ende bedeutete daß Michael van Gerwen mit 5:7 seine erste Niederlage dieser Premier League kassiert hatte und damit die Tabellenführung an Peter Wright verloren hat. Und Barney sichert sich mit desem Ergebnis vorläufig einen Platz unter den ersten 4.

Und dann kam das Spiel welches von allen Fans vermutlich mit der meisten Spannung erwartet wurde: Würde Phil Taylor gegen Simon Whitlock die vierte Niederlage in Folge kassieren oder schafft er (endlich) die Wende? Nun die Antwort gab "The Power" in der ihm eigegen, unnachahmlichen Art welche ihm seinen Spitznamen beschert hat: Machen wir es kurz, denn mit einem Average von 104,82 und einer phantastischen Doppelquote von 77,8% demontierte Taylor den "Wizard" und sicherte sich damit den ersten Sieg in dieser Premier League Saison und erhält damit seine Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Rückrunde. Für Whitlock hingegen sieht es nach der 4. Niederlage ganz bitter aus, er hat nur noch 3 Spieltage Zeit sich aus dem Keller zu befreien sonst ist für ihn der Zug für die Rückrunde abgefahren.

Aber das eigentliche Highlight des Abends setze dann wohl Gary Anderson: Vor seinem heimischem Publikum, welches ihm während des ganzen Spiels gegen Dave Chisnall frenetisch und lautstark unterstütz hat, zeigte er bereits zum zweiten Mal in dieser Premier League Saison wozu ein "Flying Scotsman" in Form in der Lage ist: Bis zum Spielstand von 3:3 war das Spiel hochklassig und absolut ausgeglichen, wobei das Highlight des Spiels sicherlich das 170er Finish von Anderson im 6. Leg war. Aber dann gelang Anderson direkt im Anschluß das spielentscheidende Break zum 4:3, denn er gewann anschließend auch seinen eigenen Anwurf zur 5:3 Führung. Beeindrucken war sicherlich auch wie wenig sich "Chizzy" von der tobenden Menge beeinflussen ließ, denn er spielte trotzdem auf extrem hohen Niveau und hielt sehr gut dagegen, allerdings gelang ihm im restlichen Spiel kein Break mehr, da Anderson jede Chance zum Check, welche sich ihm bot, sofort und eiskalt nutze. Wer wie Chisnall in einem Spiel mit einem Average von 103+ Punkten verliert der hat nicht richtig viel falsch gemacht, er hatte halt heute nur das Pech auf einen Gary Anderson zu treffen der vor seinen schottischen Fans heute einen Sahnetag erwischen konnte - Respekt vor dieser Leistung beider Akteure!

Hier das Interview welches Gary Anderson nach dem Spiel den Kollegen der PDC gegeben hat:

 

Ergebnisse & Statistiken 4. Spieltag Premier League Darts 2014:

Peter Wright 7-1 Adrian Lewis
11 100+ 12
7 140+ 3
0 170+ 0
2 180 1
93.32 Average 90.85
119 High Finish 91
3 Break of Throw 0
7/15 46.7% Finishing 1/5 20%

 

Robert Thornton 6-6 Wes Newton
13 100+ 19
6 140+ 4
0 170+ 0
1 180 3
82.66 Average 88.45
94 High Finish 81
2 Break of Throw 2
6/16 37.5% Finishing 6/14 42.9%

 

Simon Whitlock 3-7 Phil Taylor
15 100+ 15
6 140+ 6
0 170+ 1
2 180 3
94.35 Average 104.82
81 High Finish 86
1 Break of Throw 3
3/8 37.5% Finishing 7/9 77.8%

 

Michael van Gerwen 5-7 Raymond van Barneveld
13 100+ 12
7 140+ 10
1 170+ 0
4 180 5
98.25 Average 107.31
84 High Finish 85
0 Break of Throw 1
5/21 23.81 Finishing 7/12 58.3%

 

Dave Chisnall 5-7 Gary Anderson
13 100+ 17
14 140+ 8
0 170+ 1
3 180 3
103.19 Average 108.22
49 High Finish 170
0 Break of Throw 1
5/11 45.4% Finishing 7/10 70%

 

 

Tabelle Premier League Darts 2014 nach dem 4. Spieltag:

Premier League Darts 2014 Tabelle nach dem 4. Spieltag

 

Weitere Informationen zur Premier League Darts:

Alle weiteren Informationen zur Liga findet ihr auf unserer Webseite auf der Seite der Premier League Darts 2014, die aktuelle Diskussion in unserem Forum findet ihr in diesem Thread. An unserem Tippspiel zur Premier League Darts könnt ihr unter www.kicktipp.de/dartnde-tipp/ teilnehmen.

 

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed