DDV Warsteiner Open 2017: Münch und Wigmann siegen in Steinfurt

Dienstag, 19. September 2017 14:17 - Dart News von dartn.de

DDV Warsteiner Open 2017

Nach der abgeschlossenen Road to Japan startete am Wochenende beim DDV die Road to Hungary. Los ging es in der Soccerworld in Steinfurt mit den Warsteiner Open. Am Samstag siegte bei den Herren Dominik Wigmann, bei den Damen war Irina Armstrong erfolgreich. Im Juniorenbereich gewannen Jan Reuther und Denise Schuler. Die Titel bei den Steinfurt Open am Sonntag gingen an Kevin Münch und Melanie Kunze.

Samstag:

Dominik Wigmann hat den Auftakt in die Road to Hungary 2018 gewonnen. Der Finalist der Dortmund Open 2012 setzte sich in einem spannenden Finale mit 7:6 gegen Christian Gößwein durch, der letzte Saison beim DDV-Turnier in Nürnberg gewinnen konnte. Bereits die beiden Halbfinals gingen über die volle Distanz, hier bezwang Wigmann Olaf Tupuschis mit 6:5, Gößwein behielt mit demselben Ergebnis über Erik Tautfest die Oberhand. Im Viertelfinale besiegte der spätere Sieger Wigmann zuvor Kevin Münch deutlich mit 5:1, der ehemalige WM-Teilnehmer René Eidams musste bereits in der Runde der letzten 32 gegen Marco Schulze die Segel streichen. In Abwesenheit von Deutschlands Nr.1 Stefanie Rennoch holte sich die mehrfache Lakeside-Teilnehmerin Irina Armstrong souverän den Sieg bei den Damen. "Ice Baby" gewann das Finale mit 6:3 gegen Debbie Schnabel, auch zuvor hatte Armstrong in der KO-Phase gegen Lena Zollikofer (5:2) und Nina Puls (3:1) nur wenig Mühe. Schnabel gelang nach Erfolgen über Lisa Zollikofer und Babs Holst der Finaleinzug. Bei den Junioren holte sich Jan Reuther bei seinem letzten Turnier im Jugendbereich den Sieg bei den Warsteiner Open. Reuther, der sich am Freitag bereits den Titel bei der inoffiziellen Deutschen U25-Meisterschaft sicherte, gewann das Endspiel deutlich mit 6:0 gegen seinen Kontrahenten Jan Besecke. Die Schuler-Geschwister waren bei den Mädchen mal wieder eine Nummer zu groß für die Konkurrenz. Dieses Mal war es Denise, die das Finale mit 5:2 gegen Christina gewann.

Sonntag:

Am Sonntag war es dann der Bochumer Kevin Münch, der in der Soccerworld erfolgreich war. Im Finale der Steinfurt Open gewann "The Dragon" mit 6:1 gegen Erik Tautfest, der es nach der Halbfinalteilnahme einen Tag zuvor diesmal bis ins Endspiel schaffte. Münch gab im gesamten Turnierverlauf in seinen sieben Spielen gerade einmal sechs Legs ab und konnte von keinem seiner Gegner gestoppt werden. Tautfest, der dieses Jahr beim European Darts Matchplay sein Debüt auf der European Tour der PDC gab, musste auf seinem Weg ins Finale viermal in den Decider, bewies aber jedes Mal Nervenstärke. So auch im Halbfinale, das er mit 5:4 gegen Mischa Holländer gewann. Der vierte Halbfinalist im Bunde war Sebastian Fey, der Münch in der Vorschlussrunde mit 1:5 unterlag. Vortagessieger Dominik Wigmann schied diesmal in der 3.Runde aus, René Eidams verlor sein Boardfinale mit 2:4 gegen Arman Ertür. Melanie Kunze heißt die Siegerin der Damen-Konkurrenz vom Sonntag. Gegen die höher eingeschätzte Stefanie Lück gewann Kunze im Finale mit 5:2 und sicherte sich somit ihren größten Sieg beim DDV. Die Siegerin vom Samstag, Irina Armstrong war am Sonntag nicht am Start.

 

Alle weiteren Ergebnisse gibt es weiter unten. Nach dieser Turnierserie werden die besten Spieler vom DDV nominiert und die deutschen Farben beim WDF Europe Cup 2018 in Ungarn vertreten. Weiter geht es am 21./22.Oktober mit der Waterkant Trophy in Hamburg.

Ergebnisse Samstag:

Herren
Viertelfinale:
Olaf Tupuschis 5-4 Nico Alfes
Dominik Wigmann 5-1 Kevin Münch
Christian Gößwein 5-1 Garunakumar Markandu
Erik Tautfest 5-2 Noah Janz

Halbfinale:
Dominik Wigmann 6-5 Olaf Tupuschis
Christian Gößwein 6-5 Erik Tautfest

Finale:
Dominik Wigmann 7-6 Christian Gößwein

Damen
Halbfinale:
Irina Armstrong 5-2 Lena Zollikofer
Debbie Schnabel 5-3 Babs Holst

Finale:
Irina Armstrong 6-3 Debbie Schnabel

Finale Jungen:
Jan Reuther 6-0 Jan Besecke

Finale Mädchen:
Denise Schuler 5-2 Christina Schuler


Ergebnisse Sonntag:

Herren
Viertelfinale:
Mischa Holländer 4-3 Frank Kunze
Erik Tautfest 4-2 Jannis Schneider
Sebastian Fey 4-0 Roland Hol
Kevin Münch 4-1 Arman Ertür

Halbfinale:
Erik Tautfest 5-4 Mischa Holländer
Kevin Münch 5-1 Sebastian Fey

Finale:
Kevin Münch 6-1 Erik Tautfest

Damen
Halbfinale:
Stefanie Lück 4-2 Nina Puls
Melanie Kunze 4-0 Carolin Görke

Finale:
Melanie Kunze 5-2 Stefanie Lück

Foto-Credit: Nico Blank/DDV

[mvdb]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed