Michael van Gerwen gewinnt den Grand Slam of Darts 2015

Montag, 16. November 2015 01:36 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen feiert am heutigen Sonntag seinen ersten Grand Slam of Darts Titel. Der 26-jährige Niederländer sicherte sich im Finale mit einem 16-13 Erfolg über den Grand Slam of Darts 201516-fachen Weltmeister Phil Taylor bereits seinen 5. großen Major-Titel in diesem Jahr. Er hat bereits die Masters, das World Matchplay, die UK Open und vor wenigen Tagen die European Championship gewonnen. Damit baut er auch die Führung in der Weltrangliste weiter aus. Aber alles der Reihe nach.

Am Nachmittag standen die Halbfinalspiele auf dem Programm. Im ersten Halbfinale spielte Michael van Gerwen gegen den 25-jährigen Michael Smith, der zum ersten Mal in seiner Karriere in einem Major-Halbfinale stand. Es war von Anfang an eine klare Angelegenheit und  Michael van Gerwen setzte sich deutlich mit 16-6 durch. Dies lag aber vor allem daran, dass Michael Smith an seine großartige Leistung der letzten Tage nicht anknüpfen konnte.

Das zweite Halbfinale bestritten die beiden Dart-Legenden Phil Taylor und Raymond van Barneveld. 21 WM Titel standen da auf der Bühne. Das Spiel kam zwar nur langsam in Fahrt, wurde aber gegen Ende immer besser. In einem zum Schluss packenden Duell setzte sich Phil Taylor durch, der über das gesamte Spiel hinweg immer wenn Barneveld besser wurde, noch einen Gang höher schalten konnte.

Damit lautete das Finale Phil Taylor, der Titelverteidiger und 6-fache Grand Slam Sieger gegen Michael van Gerwen, der bereits fast alle Turnier dieser Welt gewonnen hat, aber der Grand Slam noch in seiner Sammlung fehlte. In diesem Spiel legte Phil Taylor einen unfassbaren Start hin. Der 55-jährige Engländer hatte nach den ersten 10 Legs eine 7-3 Führung erreicht und spielte dabei einen Average von deutlich über 115 Punkten. Doch nach dieser Pause traf Taylor einige wichtige Doppel nicht, van Gerwen steigerte sich deutlich und schnell stand es 7-8 für „Mighty Mike“. Danach war es ein offener Schlagabtausch, van Gerwen setzte sich etwas ab, Taylor kam wieder drann. Am Ende ging dann „The Power“ die Kraft etwas aus, nach diesen vielen, langen kräfteraubenden Spielen in den letzten Tagen, konnte er dann mit dem fast 30 Jahre jüngeren van Gerwen nicht mehr ganz mithalten und musste sich mit 13-16 geschlagen geben. Die 2.000 Fans in der restlos ausverkauften Civic Hall in Wolverhampton erlebten ein hochklassiges, spannendes Finale.

Michael van Gerwen darf sich nicht nur über seinen ersten Titel bei diesem prestigeträchtigen Turnier freuen, sondern bekommt auch 100.000 Pfund (ca. 140.000€) an Preisgeld.

Weiter geht es bei der PDC mit den World Series Finals (mit Max Hopp u. Mensur Suljovic) am kommenden Wochenende sowie den Players Championship Finals  am letzten Novemberwochenende (mit Suljovic). Dazu kommt dann noch das Finale der World Youth Championship, bei der Max Hopp um seinen ersten großen Titel seiner noch sehr jungen Dart-Karriere kämpft.

Spielplan und Ergebnisse 2015:


Zu allen Ergenissen und Gruppen-Tabellen:
Gruppen-Tabellen Grand Slam of Dart

Sonntag, 15. November:

Halbfinale:
Michael van Gerwen 16-6 Michael Smith
Raymond van Barneveld 12-16 Phil Taylor

FINALE:
Phil Taylor 13-16 Michael van Gerwen

Statistiken:

 

Michael van Gerwen 16-6 Michael Smith
24 100+ 24
13 140+ 12
3 170+ 1
8 180 6
102.19 Average 93.08
170 High Finish 119
7 Breaks of Throw 2
16/26 - 62% Checkout % 6/22 - 27%



Raymond van Barneveld 12-16 Phil Taylor
30 100+ 34
23 140+ 21
0 170+ 2
8 180 11
97.07 Average 100.84
111 High Finish 106
4 Breaks of Throw 6
12/27 - 44% Checkout % 16/43 - 37%




Michael van Gerwen 16-13 Phil Taylor
34 100+ 29
12 140+ 27
0 170+ 1
14 180 11
100.94 Average 102.53
121 High Finish 131
6 Breaks of Throw 4
16/45 - 36% Checkout % 13/39 - 33%

 



Die Ergebnisse und Tabellen der Gruppenspiele sowie alle weiteren Infos über das Turnier findet ihr auf unserer Turnierseite www.dartn.de/Grand_Slam_of_Darts







**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed