Qualifier für Riesa und Göttingen: Hopp und Schindler lassen nichts anbrennen, Horvat setzt Ausrufezeichen

Donnerstag, 21. September 2017 22:07 - Dart News von dartn.de

Qualifier International Darts Open 2017

Nach dem Coup von Mensur Suljovic bei der Champions League of Darts am vergangenen Wochenende, geht diese Woche die European Tour in ihre vorletzte Runde. Die International Darts Open in Riesa stehen an. Am heutigen Abend standen aber erst einmal die Qualifier in der SACHSENarena auf dem Programm. Aus deutscher Sicht waren dabei vier bekannte Gesichter erfolgreich. Darunter auch das World Cup-Duo Max Hopp und Martin Schindler.

Bekannten Namen setzen sich im Host Nation Qualifier durch

Im deutschen Qualifikationsturnier erkämpften sich neben den Herren Hopp und Schindler auch Bernd Roith und Dragutin Horvat einen Platz im Hauptfeld. Max Hopp behauptete sich gegen René Pohl, Michael Hurtz und Stefan Stoyke. Für die deutsche Nummer Eins ist es die sechste erfolgreich gemeisterte Qualifikation in diesem Jahr. Das Turnier in Riesa ist für Hopp so etwas wie ein Heimspiel. Seit einiger Zeit ist Sachsen seine Wahlheimat.

Martin Schindler funktioniert auf der European Tour weiter wie ein Uhrwerk. Er ist zum neunten Mal in 2017 im Hauptfeld eines solchen Turniers dabei. Auf dem Weg dorthin besiegte „The Wall“ Lars Tannert, Fabian Freitag und Marvin Eßer. Im Duell mit Esser musste Schindler über die volle Distanz gehen, lag sogar mit 4:5 zurück und überlebte einen Matchdart. Nun hofft er, auch einmal auf deutschem Boden weit zu kommen. Bislang war ihm das nur in Österreich (Viertelfinale Austrian Darts Open) und den Niederlanden (Achtelfinale Dutch Darts Masters) vergönnt.

Auch Bernd Roith wird langsam zum Dauergast auf der diesjährigen European Tour. Der Tübinger schaffte es zum fünften Mal durch die Qualifikation. Er gewann seine Partien gegen Marcel Goldschmidt, Mike Holz und Christian Bunse.

Dragutin Horvat darf an dem Ort wieder auf der Bühne stehen, wo er im vergangenen Jahr den größten Erfolg bei der PDC feiern konnte. In Riesa erreichte der Kasseler 2016 das Viertelfinale. Bevor wieder von solchen Erfolgen geträumt werden konnte, stand erst einmal die Pflicht der Qualifikation an. Diese meisterte „Braco“ und überwandt die Hürden Danny Kobus, Torsten Rädel, Erik Tautfest und Thomas Junghans.

Fünf Niederländer schaffen den Sprung ins Hauptfeld

Das Qualifikationsturnier für Spieler aus Süd- und Westeuropa brachte Christian Kist, Dimitri van den Bergh, Vincent van der Voort, Ronny Huybrechts, Jerry Hendriks, Michael Plooy, John Michael und Ron Meulenkamp als Sieger hervor. Als einziger Österreicher erreichte Rowby-John Rodriguez das Boardfinale. Der Wiener unterlag aber Christian Kist denkbar knapp mit 5:6.

Die International Darts Open starten morgen um 13 Uhr MEZ. Die Auslosung, den Spielplan uvm. findet ihr auf unserer [Turnierseite].


Lerchbacher in Göttingen mit dabei

Für einige Spieler ging es noch in einem zweiten Qualifier zur Sache. Bei der süd- und westeuropäischen Qualifikation für das European Tour-Event in Göttingen behielten Christian Kist, Zoran Lerchbacher, Jermaine Wattimena, Vincent van der Voort, Dimitri van den Bergh, Jan Dekker, Yordi Meeuwisse und Jeffrey de Zwaan die Oberhand. Zoran Lerchbacher hielt wie schon so oft in diesem Jahr die österreichische Fahne hoch. Nach einem klaren und frühen Ausscheiden im ersten Qualifier mit vielen verpassten Doppeln, war er wieder zur Stelle. Damit nimmt er an seinem siebten European Tour-Event in diesem Jahr teil. Nur neun Tage nach einer Augenoperation räumte „The Hypercane“ Mario Robbe und Jimmy Hendriks aus dem Weg.

Alle Informationen zur European Darts Trophy in Göttingen gibt es [hier].

 

Host Nation Qualifier International Darts Open:

1.Runde
Martin Schindler  Bye
Lars Tannert Bye
Heiko Mey 6-0 Martin Borgwardt
Fabian Freitag 6-4 Christopher Klämt
Ramon Otte Bye
Marvin Eßer Bye
Matthias Grube 6-0 Sven Hesse
Andreas Schnellhardt 6-1 Markus Keßler
Bernd Roith Bye
Marcel Goldschmidt Bye
Mike Holz 6-2 Heiko Linß
René Eidams 6-0 Holger Krieg
Christian Bunse Bye
Martin Christiansen 6-1 Kevin Illge
Florian Hempel 6-0 Marcel Herrmann
Marko Puls 6-0 Paul Gommert
Max Hopp Bye
Rene Pohl 6-1 Toni Büttner
Michael Hurtz 6-4 Gino Drobick
Robin Beger 6-0 William Homilius
Fabian Herz Bye
Simeon Heinz 6-2 Chris Seedorf
Stefan Stoyke 6-2 Steve Kratschmer
David Keßler 6-5 Steffen Kliesch
Steffen Siepmann  Bye
Tomas Seyler 6-1 Steven Reusch
Thomas Junghans 6-0 Thomas Walther
Pierre Finck 6-4 Matthias Grottke
Lutz Hegewald Bye
Erik Tautfest 6-4 Kevin Knopf
Dragutin Horvat 6-0 Danny Kobus
Torsten Rädel 6-2 Keith Pätzold

2.Runde
Martin Schindler 6-0 Lars Tannert
Fabian Freitag 6-0 Heiko Mey
Marvin Eßer 6-0 Ramon Otte
Andreas Schnellhardt 6-5 Matthias Grube
Bernd Roith 6-1 Marcel Goldschmidt
Mike Holz 6-0 René Eidams
Christian Bunse 6-1 Martin Christiansen
Marko Puls 6-3 Florian Hempel
Max Hopp 6-1 Rene Pohl
Michael Hurtz 6-2 Robin Beger
Fabian Herz 6-2 Simeon Heinz
Stefan Stoyke 6-1 David Keßler
Steffen Siepmann 6-5 Tomas Seyler
Thomas Junghans 6-0 Pierre Finck
Erik Tautfest 6-1 Lutz Hegewald
Dragutin Horvat 6-4 Torsten Rädel

3.Runde
Martin Schindler 6-3 Fabian Freitag
Marvin Eßer 6-4 Andreas Schnellhardt
Bernd Roith 6-3 Mike Holz
Christian Bunse 6-4 Marko Puls
Max Hopp 6-4 Michael Hurtz
Stefan Stoyke 6-5 Fabian Herz
Thomas Junghans 6-1 Steffen Siepmann
Dragutin Horvat 6-4 Erik Tautfest

Finalrunde
Martin Schindler 6-5 Marvin Eßer
Bernd Roith 6-4 Christian Bunse
Max Hopp 6-3 Stefan Stoyke
Dragutin Horvat 6-4 Thomas Junghans

South & West Europe Qualifier International Darts Open:

1.Runde
Christian Kist Bye
Rowby-John Rodriguez 6-1 Stefan Taferner
Dimitri van den Bergh 6-5 Vincent Kamphuis
Arjan Konterman 6-4 Berry van Peer
Vincent van der Voort 6-3 Jeffrey de Zwaan
Yordi Meeuwisse 6-3 Wilhelm Schwingenschlögl
Ronny Huybrechts 6-0 Alexander Steinbauer
Willy van de Wiel 6-5 Sven Groen
Jermaine Wattimena 6-0 Hannes Mollner
Jerry Hendriks 6-0 Sedat Berisha
Mario Robbe 6-1 Zoran Lerchbacher
Michael Plooy 6-4 Gerhard Sorger
Jimmy Hendriks 6-0 Jeffrey de Graaf
John Michael 6-4 Antonio Alcinas
Jan Dekker 6-2 Mike de Decker
Ron Meulenkamp 6-5 Dirk van Duijvenbode

Finalrunde
Christian Kist 6-5 Rowby-John Rodriguez
Dimitri van den Bergh 6-5 Arjan Konterman
Vincent van der Voort 6-3 Yordi Meeuwisse
Ronny Huybrechts 6-1 Willy van de Wiel
Jerry Hendriks 6-5 Jermaine Wattimena
Michael Plooy 6-3 Mario Robbe
John Michael 6-5 Jimmy Hendriks
Ron Meulenkamp 6-4 Jan Dekker

South & West Europe Qualifier European Darts Trophy:

1.Runde
Christian Kist 6-1 Sedat Berisha
Antonio Alcinas 6-4 Willy van de Weil
Zoran Lerchbacher 6-3 Mario Robbe
Jimmy Hendriks 6-4 Sven Groen
Jermaine Wattimena 6-2 Vincent Kamphuis
Michael Plooy 6-0 Gerhard Sorger
Vincent van der Voort 6-1 Stefan Taferner
Berry van Peer 6-3 Jerry Hendriks
Dimitri van den Bergh 6-1 Wilhelm Schwingenschlögl
Dirk van Duijvenbode 6-5 John Michael
Jan Dekker 6-2 Mike de Decker
Ron Meulenkamp 6-0 Hannes Mollner
Arjan Konterman 6-3 Ronny Huybrechts
Yordi Meeuwisse 6-2 Jeffrey de Graaf
Cristo Reyes 6-0 Alexander Steinbauer
Jeffrey de Zwaan 6-2 Rowby-John Rodriguez

Finalrunde
Christian Kist 6-3 Antonio Alcinas
Zoran Lerchbacher 6-2 Jimmy Hendriks
Jermaine Wattimena 6-5 Michael Plooy
Vincent van der Voort 6-2 Berry van Peer
Dimitri van den Bergh 6-3 Dirk van Duijvenbode
Jan Dekker 6-5 Ron Meulenkamp
Yordi Meeuwisse 6-2 Arjan Konterman
Jeffrey de Zwaan 6-2 Cristo Reyes

Foto-Credit: PDC Europe

[kb]

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed