Startseite » News » Premier League Darts 2016: 4. Spieltag - Michael van Gerwen bricht TV Average...

Premier League Darts 2016: 4. Spieltag - Michael van Gerwen bricht TV Average Weltrekord! - Dart News von dartn.de

Donnerstag, 25. Februar 2016 23:33

Michael van Gerwen hat eben Michael Smith mit einem neuen TV Rekord Average bezwungen!!!

Was für ein unvergesslicher Abend im schottischen Aberdeen beim 4. Spieltag der Premier League Darts 2016. Er wird vor allem deswegen unvergessen bleiben weil es bis auf weiteres erst einmal DER Abend bleiben wird, an dem Michael van Gerwen den bestehenden TV Average Rekord von Phil Taylor um ein Haar um fast 20(!) Punkte verbessert und damit quasi pulverisiert hätte - Diese Leistung hätte man dann am ehesten nur noch damit vergleichen können daß ein Sprinter beim 100 Meter Lauf die 9 Sekunden Marke unterbieten würde - Aber fangen wir mit dem Spieltag schön geordnet von vorne an:

Im ersten Spiel des Abends traf Adrian Lewis auf James Wade, das Spiel nahm gleich mehrere Male eine andere Wendung, zuerst ging "The Machine" mit 2:0 in Führung, aber Lewis schaffte auf Anhieb das Re-Break und konnte schnell wieder zum 2:2 ausgleichen. Dann konnte sich Wade ein weiteres Mal auf einen 5:3 Vorsprung absetzen,schaffte es dann jedoch nicht auch nur eines der kommenden 4 Legs für sich zu entscheiden um sich wenigstens einen Punkt zu sichern. Dank des starken Endspurts hieß der Sieger am Ende nämlich "Jackpot" Adrian Lewis, der mit 99,55 Punkten einen Average von knapp 100 Punkten erreichte!

Anschließend trat dann Gary Anderson zum ersten Mal als zweifacher Weltmeister vor das heimische Publikum. Sein Gegner war der 5-fache Weltmeister Raymond van Barneveld, aber offensichtlich war Gary durch die Fans derart beflügelt daß er gleich phantastisch mit einem 121er Bull Finish startete als Barney auf 40 Punkten Rest wartete. Aber auch Barney hatte gar keinen schlechten Tag erwischt und so bleib es bis zum Stand von 2:2 Ausgeglichen. Dann vergab der Niederländer ein 120er Finsh zum Break auf Tops, Anderson profitierte davon und sicherte sich dieses sowie die kommenden 2 Legs zur 5:2 Führung - zwar sicherte sich van Barneveld noch das 8. Leg, aber der Vorsprung des Weltmeisters war zu groß. Mit einem Average von 103,34 Punkten war Anderson der erste Spieler des Tages der die 100er Marke knacken konnte.

Dann kam das "Spiel der Spiele" - Im Spiel zwischen Michael van Gerwen und Michael Smith spielte eigentlich nur ein Spieler, und zwar die aktuelle Nr. 1 aus den Niederlanden: Die ersten 6 Legs beendete "MvG" in unglaublichen 11, 12, 11, 12, 10 und 10 Darts und Stand dadurch bei einem unmenschlichen Average von 137,28 Punkten - das war ganz, ganz Nah an einem quasi perfekten Spiel! - Leider Gottes vergab der Niederländer dann ein paar Darts auf den Doppeln und auch Smith, der ebenfalls sehr gut spielte aber der Übermacht von van Gerwen einfach nichts entgegensetzen konnte, sicherte sich noch ein Leg, bevor "Mighty Mike" am Ende mit 7:1 gewinnen und den TV Average Weltrekord gefühlt "nur" auf 123,40 erhöhen konnte. Solch einen Average hatte die Welt bis dato im TV noch nie gesehen!!!

 Hier die letzten Darts des Spiels im Video:

 

Offensichtlich hatten Phil Taylor und Dave Chisnall aber ganz genau beim Spiel von MvG zugeschaut, denn auch die beiden lieferten sich einen Dart Krimi auf allerhöchsten Niveau: Wenn ein Spiel bis zum Spielstand von 5:5 absolut ausgeglichen ist und der eine Spieler, Phil Taylor, am Ende einen Average von 115,25 hat, gleich zwei Mal mit 6 perfekten Darts ein Leg begonnen hat und am Ende mit 7:5 gewinnt - und der andere Spieler am Ende bei einem Average von 109,63 Punkten landet und dieser das Spiel "nur" mit 5:7 verliert dann hat ebenfalls man ein ganz, ganz besonderes Spiel mit ansehen dürfen. Leider verblasste die weltklasse Leistung beider Spieler ein klein wenig da die meisten Zuschauer noch völlig unter dem Eindruck des vorherigen Spiels standen.

Im letzten Spiel trennten sich dann die beiden verbleibenden Schotten Peter Wright und Robert Thornton mit einem salomonischen Unentschieden. Zwar hatte sich Thornton beim Stand von 6:4 für ihn in eine gute Ausgangsposition für den Sieg gebracht, im darauf folgenden Leg vergab "The Thorn" dann aber einen Matchdart auf Tops, dieses bestrafte "Snakebite" indem er zuerst Doppel 3 zum 5:6 und dann mit einem 14-Darter das Unentschieden und damit die Punkteteilung perfekt machte.

Fazit des heutigen Tages: Wenn die Spieler so weiter machen dann müssen wir uns wohl in Zukunft an 110er Averages gewöhnen - die 110+ Averages werden dann in Zukunft wohl das werden was früher die 100+ Averages waren. Wahnsinn auf was für einen Niveau sich einige Spieler am heutigen Tage bewegt haben - gerne mehr davon!!!

Zur aktuelle Premier League Tabelle

 

Ergebnisse und Statistiken des 4. Spieltags:

Adrian Lewis 7-5 James Wade
15 100+ 16
11 140+ 10
0 170+ 0
4 180 5
99.55 Average 97.27
142 High Finish 121
4 Breaks of Throw 3
7/23 - 30% Checkout % 5/19 - 26%

 

Gary Anderson 7-3 Raymond van Barneveld
13 100+ 12
8 140+ 8
0 170+ 0
4 180 3
103.34 Average 98.89
121 High Finish 56
2 Breaks of Throw 0
7/17 - 41% Checkout % 3/5 - 60%

 

Michael van Gerwen 7-1 Michael Smith
10 100+ 6
9 140+ 2
1 170+ 0
4 180 3
123.40 Average 91.41
132 High Finish 116
4 Breaks of Throw 1
7/12 - 58% Checkout % 1/1 - 100%

 

Phil Taylor 7-5 Dave Chisnall
15 100+ 12
9 140+ 10
1 170+ 0
7 180 6
115.25 Average 109.63
126 High Finish 88
2 Breaks of Throw 1
7/14 - 50% Checkout % 5/10 - 50%

 

Peter Wright 6-6 Robert Thornton
18 100+ 18
8 140+ 7
1 170+ 0
2 180 2
98.45 Average 91.98
100 High Finish 95
1 Breaks of Throw 1
6/10 - 60% Checkout % 6/12 - 50%

 

 

Vorschau auf den 5. Spieltag:

5. Spieltag, Donnerstag 03. März, Westpoint Arena, Exeter
Phil Taylor - Adrian Lewis
Dave Chisnall - James Wade
Robert Thornton - Gary Anderson
Peter Wright - Michael van Gerwen
Michael Smith - Raymond van Barneveld


Weitere Informationen:

Alle weiteren Informationen zur Liga findet ihr auf der [Turnierseite]
Eine aktuelle Tabelle findet ihr hier [Tabelle 2016]

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed