BDO British Open & Classic 2017: Montgomery und Hughes siegen

Montag, 25. September 2017 14:22 - Dart News von dartn.de

British Classic 2017 - Siegerbild

Kurz vor Start der Winmau World Masters standen bei der BDO an gleicher Ort und Stelle am Wochenende noch die British Open und die British Classic an. Im Bridlington Spa siegten Ross Montgomery und Jamie Hughes bei den Herren, bei den Damen waren Corrine Hammond und Aileen de Graaf erfolgreich. Auch einige deutschsprachige Spieler waren in den verschiedenen Events am Start.

British Classic:

Zunächst standen am Samstag die British Classic auf dem Programm, ein Turnier der Kategorie A bei den Herren. Da die Winmau World Masters in der selben Location ausgetragen werden wie die British Classic, war das Turnier neben den englischen Topspielern auch bereits mit vielen internationalen Akteuren bestückt. Trotzdem waren es zumindest in der Endphase des Turniers die bekannten britischen Spieler, die den Ton angaben. Die Nr.1 der Setzliste Mark McGeeney verabschiedete sich überraschend früh nach einer Niederlage in der 4.Runde gegen David Evans, die anderen Topgesetzten gaben sich zunächst trotz der kurzen Distanz keine Blöße. In der Runde der letzten 32 war dann für die Nr.3 Scott Mitchell Endstation, der gegen den Kanadier Jeff Smith verlor. Ebenso in dieser Runde die Segel streichen musste Scott Waites. Immerhin vier ungesetzte Spieler schafften es ins Viertelfinale. Darunter auch der Engländer James Hughes, der es nach seinem 4:3-Viertelfinalerfolg über den Nordiren Kyle McKinstry im Halbfinale lustigerweise mit Jamie Hughes zu tun bekam, der zuvor mit Neil Duff ebenfalls einen Nordiren ausschaltete. Der von der European Tour der PDC bekannte Pole Krzysztof Ratajski verlor sein Viertelfinale mit 3:4 gegen Jim Williams, Glen Durrant unterlag etwas überraschend Wayne Warren mit 2:4. Im ersten Halbfinale war es dann der bekanntere Hughes, der sich mit 5:1 durchsetzte, das walisische Halbfinale ging mit 5:3 an Jim Williams. Das Endspiel spitzte sich dann zu, erst lag Hughes mit 1:4 zurück, nach zehn Legs stand es dann 5:5, womit es in einen Decider ging. Diesen durfte Hughes eröffnen und "Yozza" verwandelte nach 15 Darts seinen dritten Matchdart.
Mit Nico Blum und Michael Unterbuchner waren auch zwei Deutsche mit am Start, Blum schaffte es nach zwei 3:0-Siegen in die 3.Runde und musste sich dort dem Engländer John Scott mit 0:3 beugen, Unterbuchner schaffte es unter die letzten 128, wo er David Copley mit 0:3 unterlag. Der Österreicher Aaron Hardy schaffte es gar unter die letzten 64, wo er nur knapp am Litauer Darius Labanauskas scheiterte.

Bei den Damen war es mal wieder ein Turnier der Kategorie, "Favoritinnen unter sich". Mit der Nordirin Grace Crane schaffte es nur eine nicht gesetzte Spielerin ins Viertelfinale, wo sie Aileen de Graaf knapp mit 3:4 unterlag. Mit demselben Ergebnis gewann Corrine Hammond etwas überraschend gegen Lisa Ashton, etwas leichter taten sich Deta Hedman gegen Fallon Sherrock und Lorraine Winstanley gegen Maria O'Brien, die jeweils mit 4:2 gewannen. Im ersten Halbfinale gab es dann einen klaren 4:0-Whitewash von Corrine Hammond über Deta Hedman, Aileen de Graaf besiegte Lorraine Winstanley mit 4:2. Das Finale ging dann wie schon bei den Männern über die volle Distanz und Aileen de Graaf holte sich wie schon Jamie Hughes ihren Premierentitel bei diesem Turnier. Die Deutsche Alicia Becker verlor in der dritten Runde mit 0:3 gegen Danielle Ashton, für Andrea Moosleitner, Christina Schuler und Stefanie Lück ging es nicht über Runde 2 hinaus.

British Open:

British Open 2017 - Siegerbild

Noch ein wenig bedeutsamer waren die British Open am Sonntag, ein ehemaliges Major-Turnier der BDO und mittlerweile ein Event der Kategorie A+. Nachdem Cameron Menzies das Turnier letztes Jahr gewinnen konnte, stand er dieses Jahr wieder im Finale. Und dort traf er mit Ross Montgomery gar auf seinen Landsmann und es entwickelte sich ein spannendes Finale. Montgomery führte schnell mit 4:1 und hatte sogar Chancen zum 5:1, doch Menzies wollte seinen Titel nicht einfach so herschenken. Beim Stand von 5:4 vergab Montgomery einen Matchdart auf dem Bullseye und Menzies checkte mit dem letzten Dart in der Hand auf der D9 zum Decider. Diesen durfte Menzies sogar eröffnen, doch Montgomery war als Erster auf den Doppeln und checkte 95 Punkte zum Titelgewinn. Ein frühes Aus gab es für den ehemaligen BDO-Weltmeister Scott Mitchell, der sein Auftaktspiel gegen Richard Watson mit 2:3 verlor. Der Sieger vom Vortag Jamie Hughes, musste sich im Achtelfinale gegen Scott Waites mit 0:4 geschlagen geben. Mit Michael Baker schaffte es auch bei den British Open ein ungesetzter Spieler ins Viertelfinale, hier war dann aber mit 2:4 gegen Conan Whitehead Endstation. Besser lief es am Sonntag für Altmeister Martin Adams, der sich ebenfalls bis ins Viertelfinale vorspielte und dort gegen Cameron Menzies mit 3:4 verlor. Der später Sieger Ross Montgomery räumte im Viertelfinale erst Scott Waites mit 4:2 aus dem Weg, das Halbfinale gewann er knapp mit 5:4 gegen Conan Whitehead. Menzies gewann in der Vorschlussrunde mit 5:3 gegen Glen Durrant, der zuvor den Niederländer Wesley Harms 4:1 bezwang. Auch am Sonntag waren wieder einige deutschsprachige Spieler am Start, Nico Blum verlor sein Auftaktspiel mit 1:3 gegen den Tschechen Pavel Jirkal, Michael Unterbuchner verlor in Runde 3 mit 1:3 gegen Reece Robinson. Eine Runde später war für den Österreicher Aaron Hardy der Engländer Dave Prins zu stark, die beiden Schweizer Eric und Urs Vonrufs waren ebenfalls mit dabei, Urs Vonrufs gelang dabei der Sprung unter die letzten 128.

Die bekannten Namen waren auch bei den British Open der Damen vorne mit dabei. Wie schon am Samstag schied die Weltranglistenerste Deta Hedman mit 0:4 aus, diesmal scheiterte der "Dark Destroyer" nach vier Titeln bei diesem Event in Folge im Achtelfinale an der Niederländerin Marjolein Noijens, die dann im Viertelfinale Grace Crane mit 4:2 besiegte. Für Lorraine Winstanley lief es an diesem Wochenende nicht, am Sonntag war im Achtelfinale gegen die Schwedin Vicky Pruim Schluss. Vortagessiegerin Aileen de Graaf scheiterte im Viertelfinale mit 3:4 an der Waliserin Rhian Griffiths, die dreifache Weltmeisterin Lisa Ashton musste sich in einer Neuauflage des WM-Finals von 2017 wie schon Tags zuvor gegen Corrine Hammond mit 3:4 beugen. Die vierte Halbfinalistin im Bunde war die Russin Anastasia Dobromyslova, die Vicky Pruim mit 4:0 ausschaltete und dann auch beim 4:1 im Halbfinale über Rhian Griffiths keine Probleme hatte. Ihre Gegnerin im Finale war Corrine Hammond, die Australierin besiegte Marjolein Noijens knapp mit 4:3. Im Finale behielt dann die WM-Zweite dieses Jahr nach ihrer Finalniederlage am Samstag mit 5:3 die Oberhand und feierte nach dem Sieg bei den Isle of Man Classic dieses Jahr ihren größten Erfolg.

Bereits am Freitag wurden die bekannten British Open Doppelwettbewerbe ausgetragen. Bei den Herren siegten Scott Mitchell und Ross Montgomery [hier Ergebnisse], bei den Damen war das Duo bestehend aus Deta Hedman und Maria O'Brien erfolgreich [hier Ergebnisse]. Im Finale des Wheelchair-Wettbewerbs gewann Ricky Chilton das Finale mit 3:0 gegen Phil Lees.

Ergebnisse British Classic:

Herren (Kat. A)
Viertelfinale:
James Hughes 4-3 Kyle McKinstry (17)
Jamie Hughes (4) 4-3 Neil Duff
Jim Williams (14) 4-3 Krzysztof Ratajski
Wayne Warren (26) 4-2 Glen Durrant

Halbfinale:
Jamie Hughes (4) 5-1 James Hughes
Jim Williams (14) 5-3 Wayne Warren (26)

Finale:
Jamie Hughes (4) 6-5 Jim Williams (14)
[Alle Ergebnisse]

 
Damen (Kat. B)
Viertelfinale:
Deta Hedman (1) 4-2 Fallon Sherrock (8)
Corrine Hammond (5) 4-3 Lisa Ashton (4)
Lorraine Winstanley (3) 4-2 Maria O'Brien (11)
Aileen de Graaf (2) 4-3 Grace Crane

Halbfinale:
Corrine Hammond (5) 4-0 Deta Hedman (1)
Aileen de Graaf (2) 4-2 Lorraine Winstanley (3)

Finale:
Aileen de Graaf (2) 5-4 Corrine Hammond (5)
[Alle Ergebnisse]

Ergebnisse British Open:

Herren (Kat. A+)
Viertelfinale:
Conan Whitehead (24) 4-2 Michael Baker
Ross Montgomery (5) 4-2 Scott Waites (13)
Cameron Menzies (6) 4-3 Martin Adams (19)
Glen Durrant (2) 4-1 Wesley Harms (10)

Halbfinale:
Ross Montgomery (5) 5-4 Conan Whitehead (24) (88.68 - 84.75)
Cameron Menzies (6) 5-3 Glen Durrant (2) (96.93 - 98-.64)

Finale:
Ross Montgomery (5) 6-5 Cameron Menzies (6) (88.59 - 83.82)
[Alle Ergebnisse]

 
Damen (Kat. B)
Viertelfinale:
Marjolein Noijens (16) 4-2 Grace Crane
Corrine Hammond (5) 4-3 Lisa Ashton (4)
Anastasia Dobromyslova (6) 4-0 Vicky Pruim (14)
Rhian Griffiths (10) 4-3 Aileen de Graaf (2)

Halbfinale:
Corrine Hammond (5) 4-3 Marjolein Noijens (16) (70.74 - 67.92)
Anastasia Dobromyslova (6) 4-1 Rhian Griffiths (10) (82.80 - 83.82)

Finale:
Corrine Hammond (5) 5-4 Anastasia Dobromyslova (6) (72.93 - 70.65)
[Alle Ergebnisse]

Preisgelder British Classic 2017:

Herren:
Sieger:
£3.000
Runner-Up: £1.200
Halbfinale: £500
Viertelfinale: £200
Achtelfinale: £100
Letzte 32: £50

Gesamt: £7.600

Damen:
Siegerin: £1.000
Runner-Up: £400
Halbfinale: £160
Viertelfinale: £80
Achtelfinale: £40

Gesamt: £2.360

Preisgelder British Open 2017:

Herren:
Sieger:
£3.000
Runner-Up: £1.500
Halbfinale: £750
Viertelfinale: £400
Achtelfinale: £200
Letzte 32: £100
Letzte 64: £50

Gesamt: £12.400

Damen:
Siegerin: £1.000
Runner-Up: £400
Halbfinale: £160
Viertelfinale: £80
Achtelfinale: £40

Gesamt: £2.360

Herren Doppel:
Sieger: £600
Runner-Up: £300
Halbfinale: £150
Viertelfinale: £80

Damen Doppel:
Siegerinnen: £400
Runner-Up: £200
Halbfinale: £100
Viertelfinale: £50

Foto-Credit: BDO Youtube Channel

[mvdb]

**

Quelle: BDO - British Darts Organisation

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed