UK Open Qualifier 2017- Tag 6: Peter Wright sichert seinen 3. Titel, nur Lerchbacher bei den UK Open 2017 mit dabei!

Sonntag, 12. Februar 2017 19:00 - Dart News von dartn.de

Peter Wright gewinnt den PDC Pro Tour UK Open Qualifier Tag 6

Letzte Chance bei den UK Open Qualifiern im englischen Wigan. Im Robin Park Tennis Centre fand am heutigen Sonntag das letzte der sechs Qualifikationsturniere für die UK Open, dem teilnehmerstärksten Major-Turnier der PDC statt. Nachdem es aus dem deutschsprachigen Raum bisher nur Zoran Lerchbacher gelang, sich für Minehead zu qualifizieren, wollten heute die weiteren deutschsprachigen Spieler um Max Hopp noch einmal angreifen.

Auch am heutigen Sonntag versuchten sich wieder einige Spieler aus dem deutschsprachigen Raum. Natürlich mit dabei waren die Tour-Card Besitzer wie Maik Langendorf, Max Hopp und Martin Schindler. Da man im Gegensatz zu den Players Championship Turnieren für die UK Open Qualifier keine Tourcard benötigt, waren mit René Eidams sowie Michael Rasztovits, Roxy-James Rodriguez und Zoran Lerchbacher weitere deutschsprachige Spieler für die Turniere in Wigan spielberechtigt. Diese Woche nicht mehr mit dabei waren Bernd Roith und Karsten Kornath, die damit die UK Open Finals sicher verpassen. Auch die deutschsprachige Nr.1 Mensur Suljovic wird nicht an den UK Open teilnehmen, da der Wiener aus privaten Gründen auf die Teilnahme an allen sechs UK Open Qualifiern verzichtet hat. Rowby-John Rodriguez war heute ebenfalls nicht im Draw und wird wie Suljovic die UK Open verpassen. Bisher hat sich Zoran Lerchbacher als einziger deutschsprachiger Spieler nach seinem starken Turnier am Freitag das Ticket für Minehead gesichert.

Nach dem Turnier heute werden sich insgesamt 96 Spieler (+ möglicherweise weitere mit identischem Preisgeld) über diese sechs Quali-Turniere umfassende UK Open Order of Merit für das Finalturnier im Butlins Resort in Minehead qualifizieren. Die besten 32 Spieler dieser Rangliste werden für die dritte Runde der UK Open gesetzt sein und haben damit bereits zusätzlich zum eingespielten Preisgeld bei den Qualis 1.750 Pfund bei den UK Open sicher. Neben der Qualifikation für dieses prestigeträchtige Major-Turnier, gibt es auch wertvolles Preisgeld für die verschiedenen Ranglisten zu erspielen, die z.B. am Ende des Jahres für die WM-Qualifikation wichtig werden.

Die aktuelle Rangliste, in der ihr sehen könnt, wie viel Preisgeld welche Spieler bisher bei allen UK Open Qualifier eingespielt haben inkl. genauer Auflistung welche Spieler bereits fix für die TV-Finals qualifiziert sind, findet ihr hier: [UK Open Qualifier - Rangliste]

Seit letztem Herbst kann man über den offiziellen (kostenpflichtigen) livepdc.tv-Stream auf 2 TV-Boards bei jedem Turnier einige Spiele LIVE mitverfolgen.
Zum Stream: www.livepdc.tv

 

Turnierverlauf:

Aus deutschsprachiger Sicht lief der heutige Turniertag sehr bescheiden, es gab genau zwei Vorrunden Spiele und eines davon musste Roxy-James Rodriguez bestreiten. Er gewann dieses jedoch mit 6:4, um sich anschließend in der ersten Runde mit 5:6 dem Japaner Eikichi Nakanishi geschlagen geben zu müssen. Der Österreicher Zoran Lerchbacher, der bereits sicher für die Endrunde qualifiziert war, berichtete heute über Probleme mit seinen Augen und verlor ebenfalls in der ersten Runde (3:6 gegen Mark Walsh). Maik Langendorf (4:6 gegen Mark Hylton) und Martin Schindler (3:6 gegen Ting Chi Royden Lam) taten es ihm leider nach. Max Hopp setzte sich in der ersten Runde mit 6:5 gegen Aden Kirk durch, in der zweiten Runde rächte er dann seinen Landsmann Schindler, indem er sich mit 6:5 gegen Ting Chi Royden Lam durchsetzte, um als einziger deutschsprachiger Spieler das Boardfinale zu erreichen. Dieses hätte er aber gewonnen müssen, um sich einen Platz bei den UK Open zu sichern. Leider unterlag er dort mit 4:6 dem Nordiren Brendan Dolan. René Eidams gewann in der ersten Runde knapp mit 6:5 gegen Stuart Bousfield, musste sich aber eine Runde später "zu Null" Jamie Caven geschlagen geben. Michael Rasztovits gewann in der ersten Runde mit 6:2 gegen den Niederländer Sven Groen, aber in der 2. Runde war dann mit 2:6 gegen den "Wizard" Simon Whitlock auch für ihn das Abenteuer UK Open beendet.

Damit wird bei den diesjährigen UK Open mit "Zoki" Zoran Lerchbacher lediglich ein einziger deutschsprachiger Spieler am Start sein, im letzten Jahr waren es noch drei.

Was war heute noch so erwähnenswert? Der Spanier Antonio Alcinas warf in der 1. Runde keinen geringeren als Dave Chisnall aus dem Turnier, er erreichte am Ende die Runde der letzten 32. Einen sehr starken Auftritt hatte auch Chris Quantock, der nach Siegen über Wayne Jones (6:4), Dylan Duo (6:2), Jamie Lewis (6:5) und Yordi Meeuwisse (6:2) das Achtelfinale erreichen konnte. Hier verlor er dann in einem Entscheidungsleg mit 5:6 gegen Kim Huybrechts. Gary Anderson unterlag James Wade ebenfalls im Achtelfinale.

Christian Kist mit einem 9-Darter!

Nachdem wir gestern und vorgestern bereits jeweils zwei 9-Darter bei den UK Open Qualifiers erleben durften, war es heute auch Christian Kist, der BDO-Weltmeister des Jahres 2012, dem ein 9-Darter gegen Adrian Lewis in der Runde der letzten 16 gelang. Der Spielstand war zu diesem Zeitpunkt aber schon 0:5 gegen ihn und er verlor das Spiel am Ende mit 1:6. Zuvor hatte Ted Evetts bereits in seinem Spiel gegen Vincent van der Voort einen 9-Darter auf Doppel 12 verpasst, Peter Wright vergab im Halbfinale einen Dart auf der Doppel 18 für einen weiteren 9-Darter. Wenn sich dieser Trend so fortsetzt, dürfen wir uns im Jahr sicherlich 2017 auf einen neuen Rekord an 9-Dartern freuen, auch wenn man die UK Open Qualifier sicherlich in dieser Beziehung nicht mit einem Major TV-Turnier vergleichen darf.

Am Ende waren es dann Peter Wright, der im ersten Halbfinale auf Adrian Lewis traf und Alan Norris, der mit einer weiteren Topleistung das zweite Halbfinale gegen James Wade erreichen konnte. Aber gegen Wade war "Chuck" dann deutlich unterlegen, er ließ ein paar Chancen auf die Doppel aus, was Wade gnadenlos ausnutze. Am Ende war das Resultat mit 6:1 für "The Machine" sehr deutlich. Im zweiten Halbfinale war es die aktuelle Nr. 3 der Welt "Snakebite" Peter Wright, der sich mit 6:5 knapp gegen Lewis durchsetzen konnte. In diesem Spiel warf er alleine 8 x die 180, Wahnsinn!

Somit war das Finale zwischen Peter Wright und James Wade angerichtet. Hier gewann dann der mit Abstand konstanteste Spieler bei diesem UK Open Qualifier, Peter Wright sicherte sich seinen dritten von sechs möglichen Titeln und bewang James Wade souverän mit 6:3.

 

UK Open Qualifier Nr.6:

Sonntag, 12. Februar, Robin Park - Wigan (ENG) - Start: 13:00 Uhr MEZ

Vorrunde:

Dyson Parody 6-3 Martin Lukeman
Roxy-James Rodriguez 6-4 Mark Stephenson

1. Runde:

Board 1
Darren Webster (29) bye
Dimitri van den Bergh 4-6 Shaun Griffiths
Nathan Derry 5-6 Dirk van Duijvenbode
Ray Campbell 6-5 John Brown

Board 2
Peter Wright (2) bye
Steve Lennon 6- 5 Mark Dudbridge
Scott Rollings 4-6 Ron Meulenkamp
Kevin Painter 6-4 Ian Lever

Board 3
Simon Whitlock (13) bye
Michael Rasztovits 6-2 Sven Groen
Sam Head 2-6 Scott Taylor
Madars Razma 5-6 Curtis Hammond

Board 4
John Henderson (31) bye
Michael Huntley 2-6 Matthew Dennant
Eddie Dootson 2-6 Dennis Smith
Sean Ryan 5-6 Dyson Parody

Board 5
Robert Thornton (9) bye
John Part 6-3 Andreas Hajimina
Prakash Jiwa 6-3 Steve West
Colin Roelofs 2-6 Darren Johnson

Board 6
Benito van de Pas (12) bye
Adrian Gray 2-6 Jermaine Wattimena
Gary Stone 5-6 Joe Murnan
Alan Tabern 6-0 Nick Jennings

Board 7
Vincent van der Voort (22) bye
Alan Tabern Jnr 2-6 Ted Evetts
Barrie Bates 6-4 Allan Candlish
Andy Jenkins 3-6 Jimmy Hendriks

Board 8
Steve Beaton (23) bye
Kirk Shepherd 6-1 James Hubbard
Arron Monk 2-6 Martyn Turner
Lee Bryant 6-3 James Young

Board 9
Joe Cullen (25) bye
Brian Woods 6-5 Darron Brown
Wes Newton 6-1 Rohit Rabadia
Mark Walsh 6-3 Zoran Lerchbacher

Board 10
Michael Smith (8) bye
Dave Ladley 2-6 Jonathan Worsley
Kevin Dowling 6-5 Matt Clark
Berry van Peer 6-2 Derek Brand

Board 11
Brendan Dolan (21) bye
Jim Walker 1-6 James Richardson
Ting Chi Royden Lam 6-3 Martin Schindler
Max Hopp 6-5 Aden Kirk

Board 12
Mervyn King (19) bye
Josh Payne 5-6 Simon Stevenson
Paul Nicholson 6-4 Terry Roach
Ricky Sudale 2-6 Richie Burnett

Board 13
Gerwyn Price (16) bye
Charlie Jackson 0-6 William O'Connor
Mark Frost 6-3 Richie Corner
Kai Fan Leung 6-0 Jon Jukes

Board 14
Adrian Lewis (3) bye
Matt Padgett 6-4 Andy Hamilton
Robbie Green 6-4 Adam Hunt
Andy Parsons 1-6 Nick Fullwell

Board 15
Dave Chisnall (5) bye
Antonio Alcinas 6-3 Robert Owen
Mark Hylton 6-4 Maik Langendorf
Vincent Kamphuis 6-2 Jay Foreman

Board 16
Justin Pipe (24) bye
Shane Reidy 0-6 Christian Kist
Callum Loose 2-6 Steve McNally
Ryan Palmer 6-4 Paul Milford

Board 17
Raymond van Barneveld (7) bye
Andy Boulton 6-3 Richard Baillie
Bradley Brooks 6-3 Callan Rydz
Bryan de Hoog 6-2 Steve Douglas

Board 18
Daryl Gurney (18) bye
Matthew Edgar 4-6 Richard North
Diogo Portela 3-6 John Michael
Keegan Brown 6-1 Ronnie Baxter

Board 19
Cristo Reyes (32) bye
Luke Woodhouse 3-6 Ryan Harrington
Martin Thomas 5-6 Jamie Bain
Eikichi Nakanishi 6-5 Roxy-James Rodriguez

Board 20
Kyle Anderson (26) bye
Dean Stewart 6-4 Billy Holmes
Nathan Aspinall 6-4 Roger Scrivens
Stephen Burton 6-3 Jerry Hendriks

Board 21
Stephen Bunting (17) bye
Kurt Parry 6-3 Mark Forman
James Hajdar 3-6 Dawson Murschell
Ryan Murray 6-4 Harry Ward

Board 22
Alan Norris (15) bye
Mick Todd 6-0 Sheamus Hagan
Luke Humphries 3-6 Rob Hewson
Simon Cassidy 2-6 Ross Twell

Board 23
Ian White (10) bye
Chris Dobey 5-6 Ricky Evans
James Wilson 6-4 Ben Ward
Mareno Michels 6-3 John Bowles

Board 24
Jamie Caven (27) bye
René Eidams 6-5 Stuart Bousfield
Jeffrey de Graaf 6-0 Wilco Vermeulen
Jeffrey de Zwaan 5-6 Jan Dekker

Board 25
Jamie Lewis (28) bye
Mario Robbe 4-6 Mark Westgarth
Dylan Duo 6-5 Coni Singh Nagi
Chris Quantock 6-4 Wayne Jones

Board 26
Jelle Klaasen (6) bye
Willy van de Wiel 6-3 Barry Lynn
Yordi Meeuwisse 6-4 Ryan de Vreede
Par Riihonen 3-6 Yuki Yamada

Board 27
Andrew Gilding (30) bye
Jonny Clayton 6-4 Peter Hudson
Jeff Batham 3-6 Terry Temple
Michael Barnard 6-2 Greg Ritchie

Board 28
Kim Huybrechts (11) bye
Michael Burgoine - Craig Gilchrist
Ronny Huybrechts 5-6 Paul Rowley
Ritchie Edhouse 1-6 Stuart Kellett

Board 29
James Wade (4) bye
Scott Dale 4-6 Nigel Daniels
Kevin McDine 3-6 Steve Brown
Rob Cross 6-2 Nigel Pinchen

Board 30
Gary Anderson (1) bye
Jason Wilson 6-2 John Crossley
Jim Moston 0-6 Devon Petersen
David Pallett 6-1 Kelvin Hart

Board 31
Terry Jenkins (14) bye
Justin Smith 2-6 Tony Newell
Jack Todd 2-6 Mike De Decker
Mick McGowan 6-0 Ricky Williams

Board 32
Mark Webster (20) bye
Ryan Searle 6-2 Adam Smith-Neale
Joe Davis 0-6 Ryan Meikle
Joshua Richardson 6-0 Jim Brown

2. Runde:

Darren Webster 6-0 Shaun Griffiths
Dirk van Duijvenbode 6-2 Ray Campbell
Peter Wright 6-2 Steve Lennon
Ron Meulenkamp 4-6 Kevin Painter
Simon Whitlock 6-2 Michael Rasztovits
Scott Taylor 6-2 Curtis Hammond
John Henderson 6-1 Matthew Dennant
Dennis Smith 2-6 Dyson Parody

Robert Thornton 6-2 John Part
Prakash Jiwa 6-5 Darren Johnson
Benito van de Pas 6-4 Jermaine Wattimena
Joe Murnan 4-6 Alan Tabern
Vincent van der Voort 6-4 Ted Evetts
Barrie Bates 6-5 Jimmy Hendriks
Steve Beaton 6-4 Kirk Shepherd
Martyn Turner 4-6 Lee Bryant

Joe Cullen 6-5 Brian Woods
Wes Newton 6-5 Mark Walsh
Michael Smith 6-3 Jonathan Worsley
Kevin Dowling 5-6 Berry van Peer
Brendan Dolan 6-1 James Richardson
Max Hopp 6-5 Ting Chi Royden Lam
Mervyn King 6-3 Simon Stevenson
Paul Nicholson 6-3 Richie Burnett

Gerwyn Price 6-5 William O'Connor
Mark Frost 6-3 Kai Fan Leung
Adrian Lewis 6-2 Matt Padgett
Robbie Green 6-5 Nick Fullwell
Dave Chisnall 4-6 Antonio Alcinas
Mark Hylton 4-6 Vincent Kamphuis
Justin Pipe 4-6 Christian Kist
Steve McNally 4-6 Ryan Palmer

Raymond van Barneveld 6-3 Andy Boulton
Bradley Brooks 1-6 Bryan de Hoog
Daryl Gurney 4-6 Richard North
John Michael 6-4 Keegan Brown
Cristo Reyes 6-2 Ryan Harrington
Jamie Bain 6-1 Eikichi Nakanishi
Kyle Anderson 6-1 Dean Stewart
Nathan Aspinall 6-2 Stephen Burton

Stephen Bunting 6-4 Kurt Parry
Dawson Murschell 6-0 Ryan Murray
Alan Norris 6-3 Mick Todd
Rob Hewson 5-6 Ross Twell
Ian White 6-2 Ricky Evans
James Wilson 0-6 Mareno Michels
Jamie Caven 6-0 René Eidams
Jeffrey de Graaf 6-3 Jan Dekker


Jamie Lewis 6-4 Mark Westgarth
Dylan Duo 2-6 Chris Quantock
Jelle Klaasen 3-6 Willy van de Wiel
Yordi Meeuwisse 6-4 Yuki Yamada
Andrew Gilding 4-6 Jonny Clayton
Terry Temple 2-6 Michael Barnard
Kim Huybrechts 6-1 Craig Gilchrist
Paul Rowley 4-6 Stuart Kellett

James Wade 6-0 Nigel Daniels
Steve Brown 4-6 Rob Cross
Gary Anderson 6-2 Jason Wilson
Devon Petersen 5-6 David Pallett
Terry Jenkins 2-6 Tony Newell
Mike De Decker 5-6 Mick McGowan
Mark Webster 2-6 Ryan Searle
Ryan Meikle 6-3 Joshua Richardson

3. Runde (Boardfinals):

Darren Webster 2-6 Dirk van Duijvenbode
Peter Wright 6-3 Kevin Painter
Simon Whitlock 6-3 Scott Taylor
John Henderson 6-1 Dyson Parody

Robert Thornton 6-4 Prakash Jiwa
Benito van de Pas 6-4 Alan Tabern
Vincent van der Voort 6-1 Barrie Bates
Steve Beaton 6-5 Lee Bryant

Joe Cullen 6-4 Wes Newton
Michael Smith 6-4 Berry van Peer
Brendan Dolan 6-4 Max Hopp
Mervyn King 6-4 Paul Nicholson

Gerwyn Price 6-1 Mark Frost
Adrian Lewis 6-2 Robbie Green
Antonio Alcinas 6-5 Vincent Kamphuis
Christian Kist 6-3 Ryan Palmer

Raymond van Barneveld 6-1 Bryan de Hoog
Richard North 6-5 John Michael
Cristo Reyes 6-4 Jamie Bain
Kyle Anderson 6-3 Nathan Aspinall

Stephen Bunting 6-3 Dawson Murschell
Alan Norris 6-3 Ross Twell
Ian White 6-5 Mareno Michels
Jamie Caven 6-0 Jeffrey de Graaf

Jamie Lewis 5-6 Chris Quantock
Willy van de Wiel 5-6 Yordi Meeuwisse
Jonny Clayton 6-4 Michael Barnard
Kim Huybrechts 6-1 Stuart Kellett

James Wade 6-3 Rob Cross
Gary Anderson 6-3 David Pallett
Tony Newell 1-6 Mick McGowan
Ryan Searle 2-6 Ryan Meikle

4. Runde (Letzte 32):

Dirk van Duijvenbode 1-6 Peter Wright
Simon Whitlock 4-6 John Henderson
Robert Thornton 2-6 Benito van de Pas
Vincent van der Voort 1-6 Steve Beaton

Joe Cullen 6-3 Michael Smith
Brendan Dolan 6-0 Mervyn King
Gerwyn Price 3-6 Adrian Lewis
Antonio Alcinas 4-6 Christian Kist

Raymond van Barneveld 6-3 Richard North
Cristo Reyes 3-6 Kyle Anderson
Stephen Bunting 3-6 Alan Norris
Ian White 6-5 Jamie Caven

Chris Quantock 6-2 Yordi Meeuwisse
Jonny Clayton 2-6 Kim Huybrechts
James Wade 6-5 Gary Anderson
Mick McGowan 6-4 Ryan Meikle

Achtelfinale:

Peter Wright 6-4 John Henderson
Benito van de Pas 1-6 Steve Beaton
Joe Cullen 3-6 Brendan Dolan
Christian Kist 1-6 Adrian Lewis * Christian Kist wirft einen 9-Darter!

Raymond van Barneveld 3-6 Kyle Anderson
Alan Norris 6-4 Ian White
Chris Quantock 5-6 Kim Huybrechts
James Wade 6-0 Mick McGowan

Viertelfinale:

Peter Wright 6-2 Steve Beaton
Brendan Dolan 5-6 Adrian Lewis
Kyle Anderson 5-6 Alan Norris
Kim Huybrechts 3-6 James Wade

Halbfinale:

Peter Wright 6-5 Adrian Lewis
Alan Norris 1-6 James Wade

Finale:

Peter Wright 6-3 James Wade

Weitere Informationen:

Preisgeld 2017:
Sieger: £10.000
Finalist: £5.000
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £2.000
Achtelfinale: £1.500
Letzte 32: £750
Letzte 64: £250

Gesamt: £60.000


Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Seit Herbst 2016 gibt es aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den kostenpflichtigen Livestream der PDC unter livepdc.tv zu verfolgen.

Modus:
Alle Spiele: Best of 11 Legs.

Weitere Informationen:
Alle weiteren Infos zur Pro-Tour gibt's auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]
Welche Spieler bereits qualifiziert sind findet ihr hier: [UK Open Qualifier - Rangliste]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed