Kehrtwende: Mensur Suljovic startet doch beim German Masters in Düsseldorf

Dienstag, 3. Oktober 2017 17:26 - Dart News von dartn.de

German Darts Masters 2017 - Mensur Suljovic

Das Teilnehmerfeld des German Darts Masters in Düsseldorf ist noch einmal verändert worden. So wird Mensur Suljovic nun doch beim siebten World Series-Event des Jahres in der Castello-Arena mit dabei sein. Der übertragende TV-Sender Pro7 hat den Wiener eingeladen.

Zuletzt hatte es in verschiedenen sozialen Netzwerken viel Kritik gehagelt, weil der erfolgreichste deutschsprachige Spieler bislang nicht für eine Teilnahme in Düsseldorf vorgesehen war. Nun hat die PDC eingelenkt. “Mensurs Leistungen, also das Erreichen des European Championship Finals im letzten Jahr und der Sieg bei der Champions League zeigen, dass er einen Platz unter der Elite dieses Sports verdient“, begründet der PDC-Vorsitzende Barry Hearn diese Entscheidung. „Er hat neue Standards für den Sport im deutschsprachigen Raum gesetzt und geholfen, die Entwicklung von Max Hopp und Martin Schindler voran zu bringen. Er ist noch dazu sehr populär in ganz Deutschland.“

Weil Suljovic in das Starterfeld gerückt ist, wird ein deutscher Spieler weniger antreten. Sicher qualifiziert sind aus deutscher Sicht bislang Max Hopp und Martin Schindler. Die restlichen fünf Plätze werden an die besten Spieler der Target Super League Darts Germany vergeben. Ursprünglich sollten die besten sechs aus dieser Liga beim German Masters mit dabei sein. Da sich Schindler dort aber nahezu sicher unter den besten sechs befindet, hat die PDC Mensur Suljovic diesen Platz zugewiesen.

Neben diesen acht deutschsprachigen Spielern sind noch acht Topspieler der PDC am Start. Angeführt wird das Teilnehmerfeld vom amtierenden Weltmeister Michael van Gerwen, Gary Anderson, Peter Wright und Phil Taylor. Für Taylor wird es das letzte offizielle PDC-Turnier in Deutschland sein. Hinzu kommen noch Raymond van Barneveld, James Wade, Daryl Gurney und Kyle Anderson.


Das German Darts Masters findet am 20. und 21. Oktober statt und wird live auf Pro7 und Pro7 MAXX übertragen. Alle Informationen gibt es auf unserer [Turnierseite]


Spielplan & Ergebnisse 2017:

Freitag, 20.10.2017: (ab 20.00 Uhr MEZ)
Erste Runde:

Samstag, 21.10.2017:
Mittags-Session: (ab 14.00 Uhr MEZ)
Viertelf
inale:

Abend-Session: (ab 20.00 Uhr MEZ)
Halbfinale:

Finale:

Modus 2017:

1.Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 19 Legs ?
Halbfinale: Best of 19 Legs ?
Finale: Best of 19 Legs ?

Qualifizierte Spieler:

Da es sich um ein Einladungsturnier handelt, werden die teilnehmenden Spieler von der PDC bestimmt. Mit dabei sind die besten Spieler der PDC Order of Merit, hinzu kommen Mensur Suljovic, Max Hopp und die sechs besten Spielern der Super League Darts Germany.

Gesetzte Spieler:
1. Gary Anderson
2. Michael van Gerwen
3. Phil Taylor
4. Peter Wright
5. Raymond van Barneveld
6. James Wade
7. Daryl Gurney
8. Kyle Anderson

Weiters eingeladen:
Champions League Sieger: Mensur Suljovic
Bester Deutscher Order of Merit: Max Hopp

Regionale Qualifikanten:
6 besten Spieler Super League Darts Germany nach dem 08.Oktober

Preisgelder World Series 2017:

Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier (in Dubai nur £50.000), der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Glasgow zu ermitteln.

Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1.Runde: £1.250 (1 Punkt)

Gesamt: £60.000

TV-Übertragung:

Die Turniere der World Series werden live auf DAZN übertragen. Außerdem überträgt auch der offizielle aber kostenpflichtige Kanal der PDC, www.livepdc.tv. Zudem werden die German Darts Masters live im Free-TV auf ProSieben MAXX und ProSieben gezeigt:

Freitag, 20.Oktober:
20.15 - 22.30 Uhr: ProSieben MAXX
22.30 - 00.15 Uhr: ProSieben

Samstag, 21.Oktober:
14.00 - 17.55 Uhr: ProSieben MAXX
20.15 - 01.00 Uhr: ProSieben

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed