European Darts Trophy 2016 - Tag 1: Schindler und Lerchbacher in Runde 2 - Hopp & Artut ausgeschieden

Freitag, 9. September 2016 23:19 - Dart News von dartn.de

Martin Schindler nach seinem Erstrundensieg bei der European Darts Trophyin Mülheim

Am heutigen Freitag fand die erste Runde der European Darts Trophy 2016, einem European Tour Turniere, in der RWE Halle in Mülheim an der Ruhr statt. Heute stand die erste Runde auf dem Programm. Gleich im ersten Spiel wurde es für die österreichischen Fans das erste Mal interessant. Der Steirer Zoran Lechbacher hatte sein Auftaktmatch gegen Joe Murnan. "Zoki" steht jetzt nach seiner bislang besten Vorstellung auf einer großen Bühne zum zweiten Mal in der zweiten Runde eines European-Tour-Events. Mit einem Schnitt von 94.55 setze er sich souverän mit 6:2 durch. Durch ein Break im sechsten Leg brachte sich "The Hypercane" auf die Siegerstraße und spielte die Partie anschließend stark zu Ende. Unter den letzten 32 bekommt er als Belohnung ein Duell mit Terry Jenkins.

Die ersten beiden Legs wurden gerecht aufgeteilt, wobei beide Spieler noch ein wenig nach ihrem Rhythmus suchten. Ein 116er Finish brachte Lerchbacher in die Partie, Murnan konnte erneut ausgleichen. In 16 Darts ging der Steirer zum dritten Mal in Front und erhöhte mit einem 93er Bullfinish auf 4:2. Mit einem weiteren 16 Darter wanderte auch das siebte Leg zu Lerchbacher, der gleich darauf mit einem schönen 11 Darter die Partie zu seinen Gunsten abschloss.

Zoran Lerchbacher stand unserem neuen Kollegen Kevin Barth nach dem Spiel für ein exklusives Audio Interview zur Verfügung, viel Spass beim Reinhören:

Kurz danach trat dann Martin Schindler gegen den Ungarn Janos Vagso an. Vagso war der erste Ungar der sich für ein Turnier der PDC Europe qualifizieren konnte. Schindler konnte sich bereits mehrmals für ein European Tour Event qualifizieren, kam dort aber niemals über die erste Runde hinaus. Dieses sollte sich aber heute ändern. Nach einem recht holprigen Start bekam er immer mehr Selbstvertrauen und konnte am Ende dann doch recht souverän mit 6:3 zum ersten Mal die zweite Runde erreichen.

Leider endete damit für heute auch bereits die Liste der Erfolgsmeldungen aus dem deutschsprachigen Lager. Als nächstes stand in der Nachmittags-Session dann Justin Webers bei seinem PDC Debüt auf der Großen Bühne. Aber leider war die Nervosität zu groß und so unterlag er am Ende Keegan Brown deutlich mit 1:6. In der Abendsession war Jyhan Artut dann der erste Deutsche der ans Oche durfte. Leider erwischte er aber einen rabenschwarzen Tag und unterlag Ricky Evans chancenlos mit 1:6.

Nach langer Zeit konnte sich auch Kevin Münch wieder einmal für ein European Tour Event qualifizieren. In einem spannenden und hochklassigen Spiel musste er sich aber in einem "Last Leg Decider" Jamie Caven geschlagen geben - Schade, mit einer etwas besseren Doppelquote wäre da heute mehr für ihn drin gewesen. Als letztes trat Max Hopp an um die deutsche Ehre zu verteidigen. Der "Maximiser" hatte sich vor dem Spiel für einen Satz neue Darts entschieden, da er mit diesen im Training sehr gute Ergebnisse erzielen konnte. Leider lief dann mit diesen Pfeilen auf der wirklich Bühne gar nichts mehr, was dann in einer 1:6 Niederlage gegen Vincent van der Voort endete. Das Publikum in Mülheim war darauf hin extrem unfair und buhte den amtierenden Jugendweltmeister am Ende sogar aus. Vielleicht sollten sich an dieser Stelle einmal die Medienvertreter ein paar Gedanken über ihre Rolle machen: Wer einen Spieler erst über Jahre in den Olymp hebt hat definitiv mit zu verantworten wenn dieser den zum Teil viel zu hohen Erwartungen des Publikums dann nicht gerecht werden kann.

Am morgigen Samstag steigt neben den Topstars wie Michael van GerwenJames Wade und Peter Wright auch der Österreicher Mensur Suljovic in das Turnier ein, der das sensationell vor einer Woche letzte European Tour Turnier in Riesa gewinnen konnte.

Wie jedes European Tour Turnier werden auch die European Darts Open nicht im TV übertragen (weder in Großbritannien noch in Deutschland oder Österreich). Aber dennoch habt ihr die Möglichkeit das Turnier live zu sehen, entweder über den offiziellen, kostenpflichtigen Livestram der PDC unter www.livepdc.tv oder über den österreichischen Sport-Streaming Dienst laola1.tv gezeigt.

 

Ergebnisse 1. Runde European Darts Trophy 2016:

Freitag, 09.09.2016:
Nachmittags-Session (13-17 Uhr):
Erste Runde:
Zoran Lerchbacher 6-2 Joe Murnan 
Vincent Kamphuis 6-5 Ronny Huybrechts
Martin Schindler 6-3 Janos Vegso 
Josh Payne 6-4 Cristo Reyes
Andy Smith 6-1 Robbie Green
Keegan Brown 6-1 Justin Webers
Dimitri Van de Bergh 6-3 Mervyn King
Justin Pipe 6-1 Ritchie Edhouse

Freitag, 09.09.2016:
Abend-Session (19-23 Uhr):
Erste Runde:
Jermaine Wattimena 6-4 Simon Stevenson 
Jyhan Artut 1-6 Ricky Evans
Andy Jenkins 6-3 Steve West
Kyle Anderson 6-0 Darren Webster
Jamie Caven 6-5 Kevin Münch
Devon Petersen 6-5 Matthew Dennant
Vincent van der Voort 6-1 Max Hopp
Joe Cullen 6-5 Jamie Lewis

 

Statistiken 1. Spieltag European Darts Trophy 2016:

 Ave 180s Finish       Ave 180s Finish
87.69 1 2/3 Joe Murnan 2-6 Zoran Lerchbacher 94.55 0 6/11
92.1 0 5/16 Ronny Huybrechts 5-6 Vincent Kamphuis 93.25 3 6/15
87.76 0 3/14 Janos Vegso 3-6 Martin Schindler 88.07 3 6/20
87.25 1 6/10 Josh Payne 6-4 Cristo Reyes 87.32 0 4/13
98.66 2 6/11 Andy Smith 6-1 Robbie Green 91.63 0 1/7
74.56 4 6/28 Keegan Brown 6-1 Justin Webers 66.97 1 1/5
86.31 1 3/13 Mervyn King 3-6 Dimitri Van den Bergh 93.24 3 6/14
87.74 1   Ritchie Edhouse 1-6 Justin Pipe 84.03 1  
85.52 2 4/16 Simon Stevenson 4-6 Jermaine Wattimena 85.9 0 6/15
77 0 1/9 Jyhan Artut 1-6 Ricky Evans 86.19 2 6/17
90.77 0 6/11 Andy Jenkins 6-3 Steve West 91.37 2 3/12
94.93 3 6/11 Kyle Anderson 6-0 Darren Webster 86.87 0 0/2
88.02 2 6/16 Jamie Caven 6-5 Kevin Münch 85.14 2 5/20
81.31 1 6/18 Devon Petersen 6-5 Matthew Dennant 80.51 2 5/15
76.09 0 1/2 Max Hopp 1-6 Vincent van der Voort 95.53 3 6/14
93.95 3 6/22 Joe Cullen 6-5 Jamie Lewis 91.89 2 5/17

 

 

Vorschau auf Samstag:

Samstag, 10.09.2016:
Nachmittags-Session (13-17 Uhr):

Runde 2:
Robert Thornton - Martin Schindler
Terry Jenkins - Zoran Lerchbacher
Gerwyn Price - Jermaine Wattimena
Mensur Suljovic - Vincent Kamphuis
James Wade - Justin Pipe
Alan Norris - Andy Jenkins
Michael Smith - Dimitri Van den Bergh
Ian White - Devon Petersen

Samstag, 10.09.2016:
Abend-Session (19-23 Uhr):

Runde 2:
Stephen Bunting - Joe Cullen
Kim Huybrechts - Kyle Anderson
Dave Chisnall - Jamie Caven
Peter Wright - Andy Smith
Jelle Klaasen - Vincent van der Voort
Michael van Gerwen - Keegan Brown
Benito van de Pas - Josh Payne
Simon Whitlock - Ricky Evans

Weitere Informationen:

Alle Infos zur European Tour 2016 [European Tour]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]


TV Übertragungen:
Wie jedes European Tour Turnier werden auch die European Darts Open nicht im TV übertragen (weder in Großbritannien noch in Deutschland oder Österreich). Die einzige möglichkeit dieses Turnier live zu sehen ist über den offiziellen, kostenpflichtigen Livestram der PDC unter www.livepdc.tv .Ebenso Live wird das Turnier auf dem österreichischen Sport-Streaming Dienst laola1.tv gezeigt.

[ds/pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed