European Darts Grand Prix 2016 in Sindelfingen - Hopp, Schindler und Barney sind weiter

Freitag, 16. September 2016 11:40 - Dart News von dartn.de

European Darts Grand Prix 2016 Sindelfingen

Los gehts am heutigen Freitag mit dem  European Darts Grand Prix 2016. Gespielt wird das vorletzte European-Tour-Turnier in diesem Jahr wie gewohnt im Glaspalast von Sindelfingen. Am heutigen Freitag finden aufgeteilt auf 2 Sessions alle 16 Erstrundenspiele statt. Mit dabei bereits am heutigen Tag sind 6 Spieler aus Deutschland, die sich gestern in der Quali durchgesetzt haben. Diese sind die Deutsche Nummer 1 Max Hopp, Dragutin Horvat, Martin Schindler, Fabian Herz, Robert Allenstein und Gabriel Clemens. Ebenfalls bereits am heutigen Freitag mit dabei ist der fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld, der auf Grund seiner eher seltenen Turnierteilnahmen und der damit verbundenen schwachen Plazierung in der Pro Tour-Weltrangliste ebenso gestern durch die Quali musste.

Gleich vor Turnierbeginn gab es die erste Änderung im Spielplan. Aaron Monk hat seinen Pass verloren und konnte nicht Anreisen, aus diesem Grund bekommt Robbie Green ein Freilos in Runde 1. Dadurch wird das Spiel von Raymond van Barneveld auf die Abend-Session verschoben. "Barney" sein Spiel European Darts Grand Prix 2016 Sindelfingengegen den Engländer Scott Dale daher erst gegen 20:30 Uhr machen und dort auf den Engländer Scott Dale treffen.

Eröffnet wird das Turnier heute um 13 Uhr vom Junioren-WM Finalisten Nathan Aspinall, der es mit Jay Foreman zu tun bekam. Bis zum 4-4 war es ein offenes und ausgeglichenes Spiel. Aspinall ging dann mit 5-4 in Führung. Im 10. Leg sah es zuerst danach aus als würde Foreman ausgleichen können, doch dann warf Aspinall im entscheidenden Moment eine 180, stellte sich damit auf 44 Rest, die er dann mit 12 und D16 zum Match checkte. Im zweiten Match gewann Mark Frost mit 6-5 gegen Robert Owen. Beide Spieler starteten mit großen Probleme auf die Doppel in das Spiel, das bessere Ende hatte dann Mark Frost auf seiner Seite, der ein sehr starkes Entscheidungsleg spielte.

Im dritten Match war der erste deutsche Spieler am Start. Dragutin Horvat wollte gegen Joe Murnan seine gute Leistung von Riesa bestätigen. Horvat konnte mit seinem wirklich stark spielenden Gegner Joe Murnan sehr gut mithalten, traf aber in den entscheidenden Phasen und in den wichtigen Legs seine Doppel nicht so wie sein Gegner. Murnan spielte einen 93 Average und eine starke 60% Doppelquote und das war am heutigen Tag einfach zu gut für Horvat, der sich am Ende mit 2-6 doch relativ deutlich geschlagen geben musste. Schade, denn er hatte durchaus die Chance, das ein oder andere Leg mehr zu seinen Gunsten zu entscheiden. Somit ist das Turnier für "Braco" trotz ansprechender Leistung vorzeitig beendet.

Der zweite Deutsche Spieler am heutigen Tag war Robert Allenstein, der sein Debüt bei der PDC gab. Der 25-jährige Hamburger bekam es mit dem ehemaligen WM Viertelfinalisten und aktuellen Nr. 40 der Welt Darren Webster zu tun. Der deutlich erfahrenere Webster legte richtig stark los und lieferte eines seiner besten Spiele in diesem Jahr ab. Allenstein hielt gut mit, kam aber einfach trotz guter Scores nicht auf die Doppel, da Webster sowohl was seine Scores als auch die Doppelquote betrifft eine klasse für sich war. Trotz eines Averages von 90 Punkten musste sich Allenstein bei seinem Debüt mit einem 0-6 aus dem Turnier verabschieden. Webster spielte einen 96-Average und eine 67% Doppelquote, das ist natürlich einfach eine Klasse zu stark gewesen am heutigen Tag.

Das letzte Spiel des Nachmittags war ein Duell zweier Junioren-Weltmeister. European Darts Grand Prix 2016 SindelfingenDem amtierende Titelträger Max Hopp spielte gegen den Champion von 2012 James Hubbard aus England. Max spielte nicht mehr mit den neuen Darts, die er letzte Woche ausprobiert hat, sondern wieder mit seinen alten Darts. Damit lief es wieder deutlich besser, er spielte einen 90er Average und eine gute 43% Doppelquote und konnte das Spiel souverän mit 6-2 für sich entscheiden. Damit trifft der "Maximiser" am morgigen Samstagnachmittag auf den als Nr. 9 gesetzten Waliser Gerwyn Price.

Der Abend begann mit einem spannenden Spiel zwischen Christian Kist und Brendan Dolan. Das Spiel war bis zum Ende komplett offen. Gewinnen konnte das Spiel Brendan Dolan, da der Niederländer im Decider 4 Matchdarts nicht verwerten konnte. Weiter ging es dann mit der Partie Tony West gegen Jeffrey de Graaf, welche Tony West recht deutlich mit 6-2 gewann. Eine sehr solide Vorstellung zeigte auch der 5-fache Weltmeiste Raymond van Barneveld, der sein Spiel gegen Scott Dale mit 6-3 gewann und dabei mit 99,73 Punkten den höchsten Average des heutigen Tages spielte.

Der erste deutsche Teilnehmer am Abend ist Gabriel Clemens, der es mit Jonny Clayton zu tun bekam. Clayton erwischte den besseren Start und ging mit 2-0 in Führung. Clemens kam dann mit einem Break zum 1-2 ran, wollte Ausgleichen, kassierte aber gleich das Re-Break, da Clayton einen 14-Darter spielte. Dies war dann der Bruch im Spiel, Clemens kam danach nicht mehr so richtig ins Spiel und verlor relativ deutlich mit 1-6.

Besser ering es "Schindi" Martin Schindler. Der erst 20-jährige Deutsche hatte es mit Andy Boulton zu tun. European Darts Grand Prix 2016 SindelfingenEs war ein ausgeglichener Beginn, ehe Schindler beim Stand von 3-2 ein Break zum 4-2 gelang. Diesen Vorsprung verwaltete er souverän, gewann alle Legs die er begonnen hatte und konnte dann im 10. Leg das Match mit einem Wurf auf die Doppel 16 beenden. Bereits im Leg davor hatte er einige Chancen das Match zu beenden. Eine erneut gute Vorstellung des jungen Mannes, der bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche die erste Runde bei einem European Tour Turnier überstehen kann. Er trifft Morgen in der zweiten Runde auf den Belgier Kim Huybrechts.

Der gebürtige Freudenstädter Robert Marijanovic, der nach diesem Wochenende nicht mehr für Kroatien, sondern für Deutschland an den Start gehen wird bestritt sein Auftaktspiel in dieses Turnier gegen den Spanier Cristo Reyes. Beide Spieler waren absolut auf Augenhöhe bis Reyes beim Stand von 4-3 mit einem 13-Darter das Break zum 5-3 gelang. Im Anschluss daran fand "Robi" leider nicht mehr ins Spiel und musste sich mit 3-6 geschlagen geben.

Der letzte der insgesamt 7 deutschsprachigen Spieler, der am heutigen Tag am Oche stand war Fabian Herz. Er traf auf den Niederländer Jermaine Wattimena. Der Start lief eindeutlich besser für Wattimena, denn nach nur 5 Minuten führte "the machine Gun" mit 3-0. Herz kämpfte sich dann aber richtig stark ins Spiel zurück und verkürzte aus seiner Sicht auf 3-4. Im 8. Leg verpasste er 2 Darts zum Ausgleich, Wattimena zog daraufhin mit 5-3 wieder davon. Am Ende bleib die großartige Aufholjagt unbelohnt und Wattimena gewinnt mit 6-3. Damit bleibt es mit Max Hopp und Martin Schindler bei 2 deutschen Spielern, die sich für die morgige zweite Runde qualifiziert haben.

Am morgigen Samstag steigen dann die Top 16 gesetzten Spieler in das Turnier ein. Darunter auch die sieger der letzten beiden European Tour Turniere, die Nr. 1 der Welt Michael van Gerwen und der Österreicher Mensur Suljovic. Los geht es wie gewohnt um 13 Uhr mit der Nachmittags-Session u.a. mit Max Hopp. Die Abend-Session mit Mensur Suljovic und Martin Schindler geht um 19 Uhr los. Gespannt darf man auch schon auf das Match von Raymond van Barneveld gegen Simon Whitlock sein.


Spielplan und Ergebnisse - Tag 1:


Freitag, 16.09.2016:
Nachmittags-Session (13-17 Uhr):

Nathan Aspinall 6-4 Jay Foreman
Robert Owen 5-6 Mark Frost
Joe Murnan 6-2 Dragutin Horvat
Alan Tabern 6-2 Scott Taylor
Robert Allenstein 0-6 Darren Webster
Mick McGowan 6-3 Ronny Huybrechts
James Hubbard 2-6 Max Hopp

Freitag, 16.09.2016:
Abend-Session (19-23 Uhr):

Christian Kist 5-6 Brendan Dolan
Tony West 6-2 Jeffrey de Graaf
Gabriel Clemens 1-6 Jonny Clayton
Raymond van Barneveld 6-3 Scott Dale
Andy Boulton 4-6 Martin Schindler
Cristo Reyes 6-3 Robert Marijanovic
Jermaine Wattimena 6-3 Fabian Herz
Devon Petersen 3-6 James Wilson

 

Vorschau auf den Samstag:

Samstag, 17.09.2016:
Nachmittags-Session (13-17 Uhr):

2.Runde:
Terry Jenkins - Joe Murnan
Alan Norris - Nathan Aspinall
James Wade - Mark Frost
Simon Whitlock - Raymond van Barneveld
Gerwyn Price - Max Hopp
Steve Beaton - Alan Tabern
Stephen Bunting - Jermaine Wattimena
Michael Smith - Tony West

Samstag, 17.09.2016:
Abend-Session (19-23 Uhr):

2.Runde:
Jelle Klaasen - Jonny Clayton
Benito van de Pas - Cristo Reyes
Kim Huybrechts - Martin Schindler
Mensur Suljovic - Mick McGowan
Michael van Gerwen- Darren Webster
Peter Wright - Brendan Dolan
Ian White - James Wilson
Joe Cullen - Robbie Green

Weitere Informationen:

Alle Infos zur European Tour 2016 [European Tour]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

TV Übertragungen:
Wie jedes European Tour Turnier wird auch der European Darts Grand Prix nicht im TV übertragen (weder in Großbritannien noch in Deutschland oder Österreich). Die einzige Möglichkeit dieses Turnier live zu sehen ist über den offiziellen, kostenpflichtigen Livestram der PDC unter www.livepdc.tv .Ebenso live wird das Turnier auf diversen Sportwettseiten oder auf dem österreichischen Sport-Streaming Dienst laola1.tv gezeigt.

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed