Players Championship 17: Van Gerwen zurück auf der Siegerstraße, nächster Schritt für Suljovic

Freitag, 30. September 2016 20:42 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen gewinnt die 14. Players Chamionship in Barnsley

Mit der 17. Players Championship des Jahres hat heute im Citywest Hotel von Dublin das Warm-Up auf den World Grand Prix begonnen. Insgesamt 128 Spieler waren anwesend und kämpften um insgesamt 75.000 britische Pfund. Mensur Suljovic beendete dabei seinen brillanten September mit einem Halbfinale. Der Titel ging wieder einmal an Michael van Gerwen.

Suljovic rückt durch diesen Erfolg erstmals auf Platz Elf der Weltrangliste vor. „The Gentle“ fuhr dafür Siege gegen Simon Preston (6:3), Jan Dekker (6:1), Keegan Brown (6:3), Michael Mansell (6:0) und Stephen Bunting (6:2) ein. In der Vorschlussrunde kam dann mit 5:6 das knappe Aus gegen Christian Kist. Österreichs Nummer Eins lag hier bereits mit 1:4 und 3:5 in Rückstand, kämpfte sich aber noch einmal zum 5:5 zurück. Im Entscheidungsleg konnte der 44-jährige jedoch keinen wirklichen Druck ausüben und musste sich schlussendlich doch noch geschlagen geben.

Am Ende des Tages triumphierte wieder einmal Michael van Gerwen. „Mighty Mike“ überrollte dieses Mal den Überraschungsfinalisten Kist klar mit 6:1. Es ist bereits der 20. Turniersieg für den Niederländer im Jahr 2016. Für Kist war es der bislang größte Erfolg in einem äußerst durchwachsenen Jahr. Bereits in der ersten Runde schaltete der BDO-Weltmeister von 2012 überraschend Gary Anderson aus.

Neben Kist gab es einen weiteren Spieler, den man nicht unbedingt in den späteren Runden des Turniers erwartet hatte. Darren Webster erreichte das Halbfinale. Damit kann der „Demolition Man“ seinen Startplatz bei der Weltmeisterschaft über die Pro Tour Rangliste ein wenig absichern.

Insgesamt war es nicht der Tag der gesetzten Spieler. Bereits elf von ihnen unterlagen in der ersten Runde. Neben Gary Anderson erwischte es unter anderem auch Adrian Lewis, Ian White, Kim Huybrechts, Terry Jenkins oder Vincent van der Voort. Der zweite deutschsprachige Spieler kam bis unter die letzten 64. Rowby-John Rodriguez konnte zunächst Joe Cullen mit 6:4 aus dem Turnier nehmen. Im Anschluss folgte aber eine klare 1:6 Niederlage gegen Mathew Edgar.

Spieler aus Deutschland waren nicht anwesend. Max Hopp hat seine Teilnahme bereits vor wenigen Tagen zurückgezogen. Jyhan Artut war bis kurz vor dem Turnier noch auf der Meldeliste, erschien dann aber nicht in der Auslosung. Vor allem für Artut, der aller Voraussicht nach nicht für die kommende Weltmeisterschaft qualifiziert sein wird, wären solche Turnierteilnahmen ein wichtiger Strohhalm. Sollten in nächster Zeit die Preisgelder für den Mann aus Hannover ausbleiben, würde er zum kommenden Jahr auch seine Tourkarte verlieren.

Am morgigen Samstag (1. Oktober) findet am selben spielort eine weitere Players Championship statt. Der große Favorit bleibt natürlich mit Michael van Gerwen derselbe, wie bei allen anderen Turnieren, die momentan bei der PDC gespielt werden.

 

Ergebnisse Players Championship 17

Freitag, 30. September, Citywest Hotel, Dublin

Erste Runde:

Michael van Gerwen (1) 6-2 Terry Temple
Robert Owen 6-4 Nathan Derry
Robert Thornton (32) 6-5 Mike Zuydwijk
Mick McGowan 6-4 Wes Newton
Simon Whitlock (16) 6-3 Shaun Griffiths
Ron Meulenkamp 6-4 Andy Jenkins
Mike De Decker 6-4 Terry Jenkins (17)
Berry van Peer 6-3 Raymond van Barneveld
James Wade (8) 6-0 Nigel Daniels
Ray Campbell 6-5 Kevin Dowling
Steve West (25) 6-2 Ken MacNeil
Tony Newell 6-4 Matt Clark
Gerwyn Price (9) 6-1 Ronnie Baxter
Ricky Evans 6-4 Brett Claydon
Jamie Caven (24) 6-4 Paul Nicholson
Simon Stevenson 6-4 Mark Barilli
Andy Boulton 6-3 Ian White (5)
Matthew Dennant 6-2 Paul Milford
Dennis Smith 6-5 Vincent van der Voort (28)
Jonny Clayton 6-2 Dean Winstanley
Michael Smith (12) 6-5 Ted Evetts
Darren Webster 6-4 Antonio Alcinas
Nigel Heydon 6-3 James Wilson (21)
Jason Wilson 6-4 Scott Dale
John Henderson 6-3 Kim Huybrechts (4)
Steve Brown 6-4 Chris Quantock
Josh Payne (29) 6-5 John Bowles
Jeffrey De Graaf 6-5 Ryan Meikle
Vincent Kamphuis 6-4 Alan Norris (13)
James Richardson 6-5 Devon Petersen
Steve Beaton (20) 6-1 Steve Hine
Jason Marriott 6-3 Haruki Muramatsu
Peter Wright (2) 6-4 Peter Hudson
Yordi Meeuwisse 6-4 Jeffrey De Zwaan
Justin Pipe (31) 6-3 Harry Robinson
Joe Murnan 6-1 Curtis Hammond
Rowby-John Rodriguez 6-4 Joe Cullen (15)
Matthew Edgar 6-5 Johnny Haines
Daryl Gurney (18) 6-3 Darren Johnson
Andrew Gilding 6-3 John Part
Dave Chisnall (7) 6-4 Mark Webster
Ryan Palmer 6-4 Mark Walsh
Richie Corner 6-4 Cristo Reyes (26)
Chris Dobey  6-4 David Pallett
Christian Kist 6-5 Gary Anderson (10)
Prakash Jiwa 6-3 Dave Ladley
Kyle Anderson (23) 6-2 William O'Connor
Stuart Kellett 6-5 Andy Hamilton
Benito van de Pas (16) 6-1 Mark Frost
Kevin Painter 6-4 Brian Woods
Robbie Green (27) 6-4 Ronny Huybrechts
Andy Smith 6-2 Stephen Willard
Stephen Bunting (11) 6-2 Nathan Aspinall
Jim Walker 6-3 Dimitri Van den Bergh
Mervyn King (22) 6-3 Darron Brown
Jamie Robinson 6-5 Steve McNally
Mensur Suljovic (3) 6-2 Simon Preston
Jan Dekker 6-3 Ricky Williams
Keegan Brown 6-2 Jermaine Wattimena (30)
Jonathan Worsley 6-2 Jamie Lewis
Jelle Klaasen (14) 6-2 Wayne Jones
Mickey Mansell 6-4 Kirk Shepherd
Dirk van Duijvenbode 6-5 Adrian Lewis (19)
Brendan Dolan 6-1 Alan Tabern

Zweite Runde (Verlierer £500):
Michael van Gerwen 6-1 Robert Owen
Mick McGowan 6-4 Robert Thornton
Simon Whitlock 6-4 Ron Meulenkamp
Berry van Peer 6-4 Mike De Decker
James Wade 6-1 Ray Campbell
Steve West 6-1 Tony Newell
Ricky Evans 6-2 Gerwyn Price
Simon Stevenson 6-2 Jamie Caven
Andy Boulton 6-5 Matthew Dennant
Jonny Clayton 6-4 Dennis Smith
Darren Webster 6-2 Michael Smith
Nigel Heydon 6-4 Jason Wilson
John Henderson 6-2 Steve Brown
Jeffrey De Graaf 6-3 Josh Payne
Vincent Kamphuis 6-2 James Richardson
Steve Beaton 6-0 Jason Marriott
Peter Wright 6-5 Yordi Meeuwisse
Justin Pipe 6-4 Joe Murnan
Matthew Edgar 6-1 Rowby-John Rodriguez
Andrew Gilding 6-5 Daryl Gurney
Dave Chisnall 6-4 Ryan Palmer
Chris Dobey 6-5 Richie Corner
Christian Kist 6-5 Prakash Jiwa
Kyle Anderson 6-4 Stuart Kellett
Kevin Painter 6-5 Benito van de Pas
Andy Smith 6-1 Robbie Green
Stephen Bunting 6-3 Jim Walker
Jamie Robinson 6-3 Mervyn King
Mensur Suljovic 6-1 Jan Dekker
Keegan Brown 6-2 Jonathan Worsley
Mickey Mansell 6-5 Jelle Klaasen
Dirk van Duijvenbode 6-5 Brendan Dolan
 
Dritte Runde (Verlierer £1.000):
Michael van Gerwen 6-3 Mick McGowan
Berry van Peer 6-4 Simon Whitlock
James Wade 6-5 Steve West
Simon Stevenson 6-2 Ricky Evans
Jonny Clayton 6-1 Andy Boulton
Darren Webster 6-4 Nigel Heydon
John Henderson 6-5 Jeffrey De Graaf
Steve Beaton 6-4 Vincent Kamphuis
Justin Pipe 6-3 Peter Wright
Matthew Edgar 6-5 Andrew Gilding
Dave Chisnall 6-3 Chris Dobey
Christian Kist 6-3 Kyle Anderson
Kevin Painter 6-4 Andy Smith
Stephen Bunting 6-2 Jamie Robinson
Mensur Suljovic 6-3 Keegan Brown
Mickey Mansell 6-5 Dirk van Duijvenbode
 
Achtelfinale (Verlierer £1.500):
Michael van Gerwen 6-1 Berry van Peer
James Wade 6-5 Simon Stevenson
Darren Webster 6-5 Jonny Clayton
Steve Beaton 6-4 John Henderson
Justin Pipe 6-3 Matthew Edgar
Christian Kist 6-4 Dave Chisnall
Stephen Bunting 6-2 Kevin Painter
Mensur Suljovic 6-0 Mickey Mansell
 
Viertelfinale (Verlierer £2.250):
Michael van Gerwen 6-3 James Wade
Darren Webster 6-5 Steve Beaton
Christian Kist 6-1 Justin Pipe
Mensur Suljovic 6-2 Stephen Bunting

Halbfinale: (Verlierer £3.000):
Michael van Gerwen 6-0 Darren Webster
Christian Kist 6-5 Mensur Suljovic

Finale : (Sieger £10.000, Verlierer £6.000):
Michael van Gerwen 6-1 Christian Kist

(KB)

Weitere Informationen:

Preisgeld 2016:
Sieger: 10.000 £
Finalist: 6.000 £
Halbfinale: 3.000 £
Viertelfinale: 2.250 £
Achtelfinale: 1.500 £
Runde 3: 1.000 £
Runde 2: 500 £
Gesamt: 75.000 £

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen. Weder in Großbritannien noch in Deutschland. Seit Sommer 2016 gibt es aber die Möglichkeit, jeweils 2 Boards über den kostenpflichtigen Livestream der PDC unter livepdc.tv zu verfolgen.

Modus:
Alle Spiele best of 11 Legs
Alle weiteren Infos zur Pro-Tour gibts auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibts in unserem [Forum]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed