World Matchplay Darts 2016 - Vorschau

Mittwoch, 13. Juli 2016 22:51 - Dart News von dartn.de

World Matchplay 2016 Winter Gardens Blackpool

Mit dem World Matchplay Darts 2016 startet am kommenden Samstag eines der größten, wichtigsten und prestigeträchtigsten Dart-Turniere der Welt. In diesem Jahr findet das Turnier von 16. -24. Juli 2016 statt. Gespielt wird natürlich wie immer im Empress-Ballroom der Winter Gardens in Blackpool. Bereits zum 23. Mal wird das Turnier in diesem fast 140 Jahre altem,historischen Gebäude ausgetragen. Die erste Auflage gewann der US-Amerikaner Larry Butler im Jahr 1994 im Finale gegen Dennis Priestley.  Butler durfte sich damals über einen Siegercheck von 10.000 Pfund freuen, einen Betrag den man in diesem Jahr schon für das Erreichen der zweiten Runde bekommt. Der Sieger 2016 geht mit 100.000 Pfund (ca. 120.000€) nach Hause. Doch wer wird sich in diesem Jahr den begehrten Siegerpokal schnappen? Die Favoritenliste ist lang.

Klar, Topfavorit ist wie bei fast allen Turnieren in den letzten Jahren auch, der Niederländer Michael van Gerwen. „Mighty Mike“ ist auch der Titelverteidiger, er konnte das Turnier im letzten Jahr souverän gewinnen. Zuletzt konnte er die Tour zwar nicht mehr ganz so stark dominieren wie er es zum Beispiel im letzten Jahr getan hat, trotzdem hat er auch in diesem Jahr bisher die meisten Siege aller Spieler eingefahren und steht unangefochten an der Spitze der Weltrangliste. Daher führt der Titel auch diesmal nur über ihn. Gary Anderson ist für uns ebenfalls ein ganz heißer Kandidat auf den Sieg. Mit bereits 3 World Series Titeln, einem Sieg auf der Pro-Tour und natürlichdem WM-Titel in diesem Jahr muss man ihn auf der Rechnung haben. Anderson war es auch der zuletzt in Tokyo van Gerwen im Finale bezwingen konnte. Aber man muss auch bedenken, dass das World Matchplay nicht gerade das Lieblingsturnier des Schotten ist. So reichte es in bisher 7 Teilnahmen gerade einmal zu einer Halbfinalteilnahme. Meistens war aber schon in den ersten beiden Runden Schluss.

Wenn man bei einem PDC Turnier, insbesondere beim World Matchplay, an Favoriten denkt, darf man natürlich den Namen Phil Taylor niemals außer Acht lassen. „The Power“ hat 15 der 23 Auflagen des World Matchplay bereits gewonnen. Diesmal geht er als Nr.3 der Welt in das Turnier und darf sich auf Grund von starker Leistungen in der Premier League durchaus berechtigte Hoffnungen auf eine weitere Finalteilnahme machen. Oft wird das World Matchplay auch als DAS Turnier von Phil Taylor schlechthin bezeichnet, denn seit dem Jahr 1999 verlor der Engländer gerade einmal 3 Spiele im Empress-Ballroom.  Die weitere Liste der Spieler mit realistischen Chancen geht vom WM Finalisten Adrian Lewis über den 6-fachen World Matchplay Finalisten James Wade bis hin zu Peter Wright, der unbedingt sein erstes TV-Turnier gewinnen möchte. Allerdings hat Wright in den letzten 2-3 Monaten nicht ganz die Form die er in seinen Glanzzeiten hatte. Spieler wie Raymond van Barneveld oder Dave Chisnall, die immer wieder auch als Mitfavoriten gehandelt werden, trauen wir den Titel eher nicht zu, dafür waren trotz immer wieder kleinerer Achtungserfolge die letzten Monate einfach viel zu unkonstant.

Mit dabei ist natürlich auch wieder Mensur Suljovic aus Wien. Da Rowby-John Rodriguez und Max Hopp die Qualifikation knapp am letzten Pro-Tour Wochenende verpasst haben, ist er erneut der einzige Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum. Aktuell ist „the Gentle“ sogar schon die Nr.17 der Weltrangliste (so weit vorne wie noch niemals zuvor ein Spieler aus dem deutschsprachigen Raum war). Im letzten Jahr schrieb Suljovic Geschichte und sorgte Weltweit für Schlagzeilen, als er den amtierenden Weltmeister Gary Anderson aus dem Turnier warf. Diesmal bekommt es der Österreicher in der ersten Runde mit dem ehemaligen BDO-Weltmeister Stephen Bunting zu tun. In der zweiten Runde könnte es, sollte Suljovic die große Hürde Bunting schaffen, mit Phil Taylor, dem 16-fachen Weltmeister, zu tun bekommen.

Los geht es mir dem Turnier am Samstag den 16.07 ab 20:00 Uhr MEZ mit einer Abend-Session. Am darauffolgenden Sonntag werden 2 Sessions gespielt. Am Montag folgt dann die letzte Erstrunden-Session ehe am Dienstag und Mittwoch die Achtelfinalspiele stattfinden. (alle Sessions ab 20:00 Uhr  MEZ. Am Donnerstag und Freitag folgen je 2 Viertelfinalspiele, am Samstag wird das Halbfinale ausgespielt und am Sonntag den 24.07. gibt es das große Finale. Sport1 wird natürlich wieder Live übertragen. Auch hier gibt’s gute Nachrichten, denn der deutsche Free-TV-Sender wird so viel Live-Dart vom World Matchplay zeigen wie noch niemals zuvor. Fast alle Spiele werden live gezeigt. Eine genaue Liste aller Übertragungszeiten findet ihr auf unserer [Turnierseite].

Ebenfalls findet ihr auf dieser [Turnierseite] den kompletten Spielplan aller Turniertage, die Preisgeldaufteilung sowie den Turniermodus. Schaut einfach rein.

Wir von dartn.de werden täglich in einer Newsmeldung ausführlich über das Geschehen des Tages berichten und wünschen euch allen viel Spaß, tolle Spiele und viele spannende Stunden beim World Matchplay 2016. In diesem Sinne: GAME ON und GOOD DARTS!!


Vorschau Runde 1:

Los geht es gleich am ersten Tag mit dem Spiel des Titelverteidigers Michael van Gerwen. Der Weltmeister von 2014 bekommt es mit Jamie Caven zu tun. Der einzige deutschsprachige Spieler Mensur Suljovic hat sein Erstrundenspiel am Sonntag Nachmittag gleich um 14 Uhr MEZ. Phil Taylor kann sich noch etwas länger auf das Turnier vorbereiten, er steigt erst am Montag ein.

Samstag 16. Juli: (ab 20 Uhr MEZ)
Vincent van der Voort - Kyle Anderson
Robert Thornton - Josh Payne
Michael van Gerwen - Jamie Caven
Dave Chisnall - Benito van de Pas

Sonntag 17. Juli:
Nachmittagsession: (ab 14 Uhr MEZ)
Stephen Bunting - Mensur Suljovic
Kim Huybrechts - Gerwyn Price
Terry Jenkins - Justin Pipe
Ian White - Daryl Gurney

Abendsession: (ab 20 Uhr MEZ)
James Wade - Mervyn King
Adrian Lewis - Mark Webster
Gary Anderson - Alan Norris
Peter Wright - Joe Cullen

Montag 18. Juli:  (ab 20 Uhr MEZ)
Jelle Klaasen - Steve Beaton
Raymond v.Barneveld - Brendan Dolan
Phil Taylor - Robbie Green
Michael Smith - Simon Whitlock


Den Spielplan der weiteren Runden sowie alle Infos zum Turnier findet ihr auf unserer [Turnierseite]

 

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed