UK Open Qualifier 2017 - Tag 4: Starker Lerchbacher qualifiziert sich - van Gerwen mit zwei 9-Dartern in einem Spiel

Freitag, 10. Februar 2017 10:48 - Dart News von dartn.de

PDC Pro Tour UK Open Qualifier Tag 4 Zoran Lerchbacher

Vierter Turniertag bei den UK Open Qualifiern im englischen Wigan. Wie auch schon am letzten Wochenende versuchen auch in dieser Woche von Freitag bis Sonntag mehr als 240 Teilnehmer aus aller Welt sich für die UK Open, dem teilnehmerstärkstem Major-Turnier der PDC, zu qualifizieren. Das Finalturnier (03.-05. März) wird auch der FA-Cup des Darts genannt. Diese Quali-Turniere haben einen hohen Stellenwert, weil man sich nicht nur für ein wichtiges und traditionsreiches Major-Turnier qualifizieren kann, sondern weil man auch wichtiges Preisgeld für die Pro-Tour Weltrangliste und auch für die PDC Weltrangliste erspielen kann.

Wie jedes Jahr versuchen es auch wieder einige Spieler aus dem deutschsprachigen Raum, sich für dieses traditionsreiche TV-Turnier zu qualifizieren. Mit dabei waren die Tour-Card Besitzer wie der Österreicher Rowby-John Rodriguez, der Deutsch-Österreicher Maik Langendorf sowie Max Hopp und Martin Schindler aus Deutschland. Da man für dieses Turnier im Gegensatz zu den Players Championship Turniere keine Tour-Card benötigt, haben sich noch einige weitere deutschsprachige Spieler angemeldet: René Eidams (Deutschland) sowie Michael Rasztovits, Roxy-James Rodriguez und Zoran Lerchbacher (alle Österreich).

Im Gegensatz zum letzten Wochenende nicht mehr mit dabei sind Bernd Roith und Karsten Kornath. Auch die aktuelle Nummer 8 der Welt, Mensur Suljovic aus Wien, wird wie schon letzte Woche auch diesmal nicht am Start sein. Da diese drei Spieler am letzten Wochenende zu wenig bzw. gar kein Preisgeld eingespielt haben, ist eine erfolgreiche Qualifikation für die UK Open für diese drei Spieler daher nun unmöglich.

Am Ende werden sich 96 Spieler über diese sechs Quali-Turniere für das Finalturnier qualifizieren. Dabei wird aus dem eingespielten Preisgeld aller 6 Turniere eine UK Open Order of Merit erstellt und die 96 Spieler mit dem meisten Preisgeld dürfen dann zum Finalturnier. Die besten 32 Spieler dieser 6 Tage qualifizieren sich bereits für die dritte Runde der UK Open und haben damit zusätzlich zum eingespielten Preisgeld bei den Qualis bereits 1.750 Pfund bei den UK Open sicher. Dafür werden bei allen 6 Quali-Turnieren zusammen in etwa 3.000 - 3.500 Pfund benötigt.

Die aktuelle Rangliste, in der ihr seht wieviel Preisgeld welche Spieler bisher bei allen UK Open Qualifier eingespielt haben inkl. genauer Auflistung welche Spieler bereits fix für die TV-Finals qualifiziert sind, findet ihr hier: [UK Open Qualifier - Rangliste]

Seit letztem Herbst kann man über den offiziellen (kostenpflichtigen) livepdc.tv-Stream auf 2 TV-Boards bei jedem Turnier einige Spiele LIVE mitverfolgen.
Zum Stream: www.livepdc.tv


Turnierverlauf:

Was für ein Turnier von Zoran Lerchbacher, zuerst Pech, da er direkt in der ersten Runde gegen seinen Landsmann Roxy-James Rodriguez spielen musste. Dieses Match konnte Lerchbacher mit 6-2 für sich entscheiden. In der zweiten Runde verpasste er Michael Burgoine einen 6-0 Whitewash. Im Boardfinale wartete niemand geringerer als der 2-fache Weltmeister Adrian Lewis. Doch auch diese Monsteraufgabe war kein Problem für "Zoki", er gewann mit 6-4 und stand damit in der Runde der letzten 32. Damit ist er fix bei den UK Open TV Finals mit dabei.

Im "Sechzehntelfinale" spielte Zoran Lerchbacher dann gegen Darren Johnson. Durch die fixe Qualifikation befreit aufspielend konnte Lerchbacher auch diese Hürde nehmen und er gewann klar mit 6-2. Im Achtelfinale war sein Gegner der momentan beste Spieler der Welt, Michael van Gerwen. In diesem Spiel hatte er keine Chance und unterlag mit 1-6. Aber ein großartiges Turnier von "Zoki", einen Doppelweltmeister geschlagen und sich für die UK Open qualifiziert, was will man mehr. Herzliche Gratulation.

Martin Schindler startete gut und gewann sein Erstrundenspiel gegen Mark Hylton souverän mit 6-1. Danach spielte er erneut gegen Ian White und musste sich wie auch schon letzte Woche geschlagen geben. Diesmal ein 6-3 für den Engländer.

Leider früh beendet war das Turnier heute für René Eidams, er verlor sein Auftaktmatch gegen "The Rock" Peter Hudson mit 4-6.

Auch Michael Rasztovits erwischte einen guten Beginn, er bezwang Robert Owen mit 6-2. In der zweiten Runde muss sich der Mann aus dem Burgenland leider Mareno Michels mit 4-6 geschlagen geben.

Mit einem klaren Sieg startete auch der Österreicher Rowby-John Rodriguez. Er gewann gegen Shane Reidy mit 6-0. In der zweiten Runde gewann er dann knapp mit 6-5 gegen Richie Corner. Im Boardfinale bekam er es mit dem 5-fachen Weltmeister Raymond van Barneveld zu tun. Diese Aufgabe war dann etwas zu groß für den jungen Wiener, der sich mit 3-6 trotz guter Leistung geschlagen geben musste.

Maik Langendorf gewann sein Erstrundenmatch gegen Richard Baillie mit 6-3. Zunächst lag der 44-jährige durch zwei 14 und einen 15-Darter 3:0 vorne, bevor sich sein Gegner die nächsten drei Legs zum Ausgleich sicherte. Die nächsten drei gingen dann wieder an Langendorf in 16, 14 und noch einmal 16 Darts.

In der zweiten Runde musste sich Langendorf knapp mit 4-6 gegen Ryan Murray geschlagen geben. Hier konnte der zweimalige Super League-Finalist das Niveau von seinem starken ersten Auftritt nicht aufrecht erhalten. Die ersten vier Legs wurden mit dem Wurf gewonnen, wobei Langendorf kurioser Weise 122 überwarf und diese Zahl danach doch noch auscheckte. Nachfolgend lag er zwei Mal mit einem Break vorne, kassierte aber jeweils das Rebreak. Schließlich geriet er 4:5 in Rückstand und verpasste mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich. Das nutzte Murray und beendete die Partie zu seinen Gunsten.

Max Hopp gewann in Runde 1 gegen Jeff Batham mit 6-4. In der zweiten Runde wartete nun mit Barry Lynn erneut eine machbare Aufgabe. Und auch diese Aufgabe erledigte der 20-jährige Idsteiner und gewann mit 6-4. Im Boardfinale gab es dann aber eine knappe 4-6 Niederlage gegen Justin Pipe.

PDC Pro Tour UK Open Qualifier Tag 4 Michael van Gerwen



Für ein absolutes Highlight sorgte Weltmeister Michael van Gerwen. Zuerst lag er in Runde 2 gegen Adam Hunt bereits fast aussichtslos zurück, überlebte 2 Matchdarts, um dann in der dritten Runde bei seinem 6-2 Sieg gegen Ryan Murray gleich zwei 9-Darter zu werfen. Etwas das bislang nur Phil Taylor gelungen war. 

Das erste Halbfinale bestritt der Überraschungsmann des heutigen Tages, Ryan Searle, gegen die aktuelle Nummer 2 der Welt Gary Anderson. Der Außenseiter spielte sehr stark zu Beginn und hatte sogar die Chance mit 2-1 in Führung zu gehen. Doch mit einem 121-Finish zum Break setzte sich Anderson ab. Diesen Vorteil gab der Schotte nicht mehr aus der Hand. Ab diesem Zeitpunkt zog er sein Spiel durch. Er gewann am Ende klar mit 6-1. 

Im zweiten Semifinale standen sich Kevin Painter und Michael van Gerwen gegenüber. Auch hier war die Favoritenrolle klar. Michael van Gerwen spielte das Spiel wie gewohnt von vorne weg und Painter konnte dieses enorme Tempo einfach nicht mitgehen. "Mighty Mike" gewann das Spiel klar mit 6-2.

Damit hatte auch dieses Turnier das "Traumfinale" der Nummer 1 Michael van Gerwen gegen die Nummer 2 Gary Anderson. Wie auch schon bei der Weltmeisterschaft und bei den Masters standen sich die Beiden nun bereits zum dritten Mal in diesem Jahr in einem Endspiel gegenüber. Bis zum 3-2 für van Gerwen verlief alles der Reihe nach. Dann ein kleiner Moment, in dem Anderson nicht da war und van Gerwen nutzte das aus zum Break. Er bestätigte das Break und lag damit mit 5-2 voran. Mit einem 12-Darter kam Anderson zwar nochmal auf 3-5 heran, die Niederlage konnte er aber damit auch nicht mehr verhindern. Michael van Gerwen holt sich mit dem 6-3 Finalsieg seinen nächsten Titel. Anderson darf sich mit seiner bereits vierten Finalteilnahme im Jahr 2017 trösten.

 

UK Open Qualifier Nr.4:

Freitag, 10. Februar, Robin Park - Wigan (ENG) - 15:00 Uhr MEZ

Vorrunde:

Dirk van Duijvenbode 6-1 Stuart Kellett
Devon Petersen 6-0 Scott Taylor
Barrie Bates 6-5 Callan Rydz
Vincent Kamphuis 6-5 Sean Ryan


1. Runde:

Board 1
Alan Norris  - Freilos
Jack Todd 6-5 Wes Newton
Dylan Duo 6-5 Steve Douglas
Steve Lennon 6-5 Michael Barnard

Board 2
Stephen Bunting  - Freilos
Andy Jenkins 6-5 Ron Meulenkamp
Wayne Jones 6-3 Jonny Clayton
Dimitri Van den Bergh 6-5 Yuki Yamada

Board 3
Dave Chisnall  - Freilos
Tony Newell 2-6 Gary Stone
James Young 6-4 Michael Huntley
Allan Candlish 5-6 Dennis Smith

Board 4
Simon Whitlock  - Freilos
Adam Smith-Neale 6-1 Simon Cassidy
Shaun Griffiths 1-6 Mike De Decker
Rob Hewson 6-2 Ross Twell

Board 5
Joe Cullen  - Freilos
Ricky Evans 6-3 John Michael
Derek Brand 3-6 Jim Brown
Steve Brown 1-6 Ricky Williams

Board 6
Darren Webster  - Freilos
Greg Ritchie 6-4 Stephen Burton
John Crossley 6-5 James Hajdar
Wilco Vermeulen 2-6 Dirk van Duijvenbode

Board 7
Jelle Klaasen  - Freilos
Terry Temple 6-1 Richie Burnett
Matt Clark 5-6 Chris Quantock
Keegan Brown 5-6 Scott Dale

Board 8
Jamie Caven  - Freilos
Ryan Searle 6-5 Matthew Edgar
Charlie Jackson 6-4 Jimmy Hendriks
Andy Boulton 6-1 Martyn Turner

Board 9
Mark Webster  - Freilos
Kevin Dowling 6-3 Alan Tabern
Robert Owen 2-6 Michael Rasztovits
Mareno Michels 6-4 Adrian Gray

Board 10
Steve Beaton  - Freilos
Rob Cross 6-5 David Pallett
Justin Smith 4-6 Eddie Dootson
Kirk Shepherd 6-3 Martin Thomas

Board 11
Justin Pipe  - freilos
Jason Wilson 3-6 Mark Forman
Max Hopp 6-4 Jeff Batham
Barry Lynn 6-4 Richard North

Board 12
Gary Anderson  - Freilos
Luke Woodhouse 3-6 Paul Rowley
Ryan Harrington 6-5 Dyson Parody
Andy Hamilton 3-6 Prakash Jiwa

Board 13
Brendan Dolan  - Freilos
Jonathan Worsley 6-1 Eikichi Nakanishi
Jeffrey de Zwaan 6-2 Kurt Parry
Matt Padgett 6-5 Kelvin Hart

Board 14
Mervyn King  - Freilos
Kevin McDine 6-3 Sven Groen
Ben Ward 6-5 Billy Holmes
Andreas Hajimina 2-6 Colin Roelofs

Board 15
Jamie Lewis  - Freilos
Callum Loose 6-3 Andy Parsons
Chris Dobey 6-3 Madars Razma
Nathan Derry 6-5 Devon Petersen

Board 16
Andrew Gilding  - Freilos
Berry van Peer 6-2 Mark Walsh
Mark Stephenson 1-6 James Wilson
Darron Brown 2-6 Barrie Bates

Board 17
John Henderson  - Freilos
Bryan de Hoog 6-3 Paul Milford
Peter Hudson 6-4 René Eidams
Jim Walker 1-6 Vincent Kamphuis

Board 18
Raymond van Barneveld  - Freilos
Cristo Reyes 6-0 Jerry Hendriks
Rowby-John Rodriguez 6-0 Shane Reidy
Richie Corner 6-3 Mick Todd

Board 19
Daryl Gurney  - Freilos
Willy van de Wiel 6-4 Jim Moston
Dean Stewart 1-6 Kevin Painter
Ryan de Vreede 4-6 Antonio Alcinas

Board 20
Terry Jenkins  - Freilos
Par Riihonen 1-6 Mick McGowan
Harry Ward 5-6 William O'Connor
Luke Humphries 4-6 Robbie Green

Board 21
Robert Thornton  - Freilos
Terry Roach 3-6 Ryan Meikle
Josh Payne 3-6 Craig Gilchrist
Jeffrey de Graaf 6-2 Sheamus Hagan

Board 22
Benito van de Pas  - Freilos
Matthew Dennant 2-6 Ian Lever
Dawson Murschell 4-6 Brian Woods
Mark Westgarth 1-6 Simon Stevenson

Board 23
Michael Smith  - Freilos
John Brown 4-6 Ted Evetts
Nigel Pinchen 6-1 Roger Scrivens
Lee Bryant 3-6 Ritchie Edhouse

Board 24
Kim Huybrechts  - Freilos
Diogo Portela 6-5 Jay Foreman
Kai Fan Leung 6-0 Ronny Huybrechts
Curtis Hammond 6-0 Ray Campbell

Board 25
Michael van Gerwen  - Freilos
Andrew Johnson 3-6 Adam Hunt
Sam Head 3-6 Ryan Murray
Maik Langendorf 6-3 Richard Baillie

Board 26
Vincent van der Voort  - Freilos
Nathan Aspinall 6-1 Aden Kirk
Ting Chi Royden Lam 6-1 Joshua Richardson
Paul Nicholson 6-1 Bradley Brooks

Board 27
Ian White  - Freilos
Mark Hylton 1-6 Martin Schindler
Mario Robbe 3-6 Darren Johnson
Steve West 6-4 Ryan Palmer

Board 28
Adrian Lewis  - Freilos
Paul Reeve 4-6 Coni Singh Nagi
Mark Frost 4-6 Michael Burgoine
Zoran Lerchbacher 6-2 Roxy-James Rodriguez

Board 29
Gerwyn Price  - Freilos
James Richardson 4-6 John Bowles
Steve McNally 1-6 Jan Dekker
Yordi Meeuwisse 6-1 Martin Lukeman

Board 30
James Wade  - Freilos
Joe Murnan 6-5 Jamie Bain
Rohit Rabadia 0-6 Ricky Sudale
Christian Kist 6-2 Mark Dudbridge

Board 31
Kyle Anderson  - Freilos
Jermaine Wattimena 6-2 Nigel Daniels
James Hubbard 4-6 James Lane
Dave Ladley 2-6 Ronnie Baxter

Board 32
Peter Wright  - Freilos
Joe Davis 1-6 John Part
Nick Fullwell 6-4 Arron Monk
Jon Jukes 6-2 Alan Tabern Jnr

2.Runde (last 128) :

Alan Norris 6-4 Jack Todd
Dylan Duo 1-6 Steve Lennon

Stephen Bunting 4-6 Andy Jenkins
Wayne Jones 6-5 Dimitri van den Bergh

Dave Chisnall 6-3 Gary Stone
James Young 6-4 Dennis Smith

Simon Whitlock 6-3 Adam Smith-Neale
Mike de Decker 2-6 Rob Hewson

Joe Cullen 3-6 Ricky Evans
Jim Brown 3-6 Ricky Williams

Darren Webster 6-5 Greg Ritchie
John Crossley 3-6 Dirk van Duijvenbode

Jelle Klaasen 4-6 Terry Temple
Chris Quantock 6-2 Scott Dale

Jamie Caven 3-6 Ryan Searle
Charlie Jackson 4-6 Andy Boulton

Mark Webster 6-1 Kevin Dowling
Michael Rasztovits 4-6 Mareno Michels

Steve Beaton 3-6 Rob Cross
Eddie Dootson 6-1 Kirk Shepherd

Justin Pipe 6-5 Mark Forman
Max Hopp 6-4 Barry Lynn

Gary Anderson 6-4 Paul Rowley
Ryan Harrington 6-4 Prakash Jiwa

Brendan Dolan 2-6 Jonathan Worsley
Jeffrey de Zwaan 6-3 Matt Padgett

Mervyn King 6-3 Kevin McDine
Ben Ward 1-6 Colin Roelofs

Jamie Lewis 2-6 Callum Loose
Chris Dobey 6-2 Nathan Derry

Andrew Gilding 6-1 Berry van Peer
James Wilson 4-6 Barrie Bates

John Henderson 6-3 Bryan de Hoog
Peter Hudson 4-6 Vincent Kamphuis

Raymond van Barneveld 6-2 Cristo Reyes
Rowby-John Rodriguez 6-5 Richie Corner

Daryl Gurney 6-4 Willy van de Wiel
Kevin Painter 6-3 Antonio Alcinas

Terry Jenkins 6-3 Mick McGowan
William O'Connor 6-5 Robbie Green

Robert Thornton 6-2 Ryan Meikle
Craig Gilchrist 1-6 Jeffrey de Graaf

Benito van de Pas 6-1 Ian Lever
Brian Woods 3-6 Simon Stevenson

Michael Smith 6-2 Ted Evetts
Nigel Pinchen 3-6 Ritchie Edhouse

Kim Huybrechts 6-5 Diogo Portela
Kai Fan Leung 2-6 Curtis Hammond

Michael van Gerwen 6-5 Adam Hunt
Ryan Murray 6-4 Maik Langendorf

Vincent van der Voort 4-6 Nathan Aspinall
Ting Chi Royden Lam 6-3 Paul Nicholson

Ian White 6-3 Martin Schindler
Darren Johnson 6-3 Steve West

Adrian Lewis 6-2 Coni Singh Nagi
Michael Burgoine 0-6 Zoran Lerchbacher

Gerwyn Price 6-4 John Bowles
Jan Dekker 5-6 Yordi Meeuwisse

James Wade 6-1 Joe Murnan
Ricky Sudale 5-6 Christian Kist

Kyle Anderson 4-6 Jermaine Wattimena
James Lane 1-6 Ronnie Baxter

Peter Wright 6-3 John Part
Nick Fullwell 6-2 Jon Jukes


3.Runde (last 64) :

Alan Norris 5-6 Steve Lennon
Andy Jenkins 6-5 Wayne Jones
Dave Chisnall 6-1 James Young
Simon Whitlock 2-6 Rob Hewson
Ricky Evans 6-1 Ricky Williams
Darren Webster 6-5 Dirk van Duijvenbode
Terry Temple 5-6 Chris Quantock
Ryan Searle 6-3 Andy Boulton
Mark Webster 6-0 Mareno Michels
Rob Cross 6-3 Eddie Dootson
Justin Pipe 6-4 Max Hopp
Gary Anderson 6-0 Ryan Harrington
Jonathan Worsley 1-6 Jeffrey de Zwaan
Mervyn King 6-3 Colin Roelofs
Callum Loose 3-6 Chris Dobey
Andrew Gilding 5-6 Barrie Bates
John Henderson 2-6 Vincent Kamphuis
Raymond van Barneveld 6-3 Rowby-John Rodriguez
Daryl Gurney 5-6 Kevin Painter
Terry Jenkins 6-3 William O'Connor
Robert Thornton 3-6 Jeffrey de Graaf
Benito van de Pas 6-3 Simon Stevenson
Michael Smith 6-5 Ritchie Edhouse
Kim Huybrechts 6-3 Curtis Hammond
Michael van Gerwen 6-2 Ryan Murray - 2x 9-Darter von van Gerwen
Nathan Aspinall 4-6 Ting Chi Royden Lam
Ian White 5-6 Darren Johnson
Adrian Lewis 4-6 Zoran Lerchbacher
Gerwyn Price 6-4 Yordi Meeuwisse
James Wade 5-6 Christian Kist
Jermaine Wattimena 5-6 Ronnie Baxter
Peter Wright 6-2 Nick Fullwell

4.Runde (last 32) :

Steve Lennon 1-6 Andy Jenkins
Dave Chisnall 6-0 Rob Hewson
Ricky Evans 4-6 Darren Webster
Chris Quantock 2-6 Ryan Searle
Mark Webster 5-6 Rob Cross
Justin Pipe 3-6 Gary Anderson
Jeffrey de Zwaan 2-6 Mervyn King
Chris Dobey 6-2 Barrie Bates
Vincent Kamphuis 1-6 Raymond van Barneveld
Kevin Painter 6-4 Terry Jenkins
Jeffrey de Graaf 6-5 Benito van de Pas
Michael Smith 6-1 Kim Huybrechts
Michael van Gerwen 6-2 Ting Chi Royden Lam
Darren Johnson 2-6 Zoran Lerchbacher
Gerwyn Price 6-5 Christian Kist
Ronnie Baxter 1-6 Peter Wright

 

Achtelfinale:

Andy Jenkins 3-6 Dave Chisnall
Darren Webster 4-6 Ryan Searle
Rob Cross 1-6 Gary Anderson
Mervyn King 4-6 Chris Dobey
Raymond van Barneveld 2-6 Kevin Painter
Jeffrey de Graaf 4-6 Michael Smith
Michael van Gerwen 6-1 Zoran Lerchbacher
Gerwyn Price 3-6 Peter Wright

Viertelfinale:

Dave Chisnall 3-6 Ryan Searle
Gary Anderson 6-2 Chris Dobey
Kevin Painter 6-4 Michael Smith
Michael van Gerwen 6-3 Peter Wright

Halbfinale:

Ryan Searle 1-6 Gary Anderson
Kevin Painter 2-6 Michael van Gerwen

Finale:

Gary Anderson 3-6 Michael van Gerwen


Weitere Informationen:

Preisgeld 2017:
Sieger: £10.000
Finalist: £5.000
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £2.000
Achtelfinale: £1.500
Letzte 32: £750
Letzte 64: £250

Gesamt: £60.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Seit Herbst 2016 gibt es aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den kostenpflichtigen Livestream der PDC unter livepdc.tv zu verfolgen.


Modus:
Alle Spiele sind Best of 11 Legs.
Alle weiteren Infos zur Pro-Tour gibts auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibts in unserem [Forum]
Welche Spieler bereits qualifiziert sind findet ihr hier: [UK Open Qualifier - Rangliste]

Foto-Credit: PDC Europe Archiv

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed