UK Open Qualifier 2017 - Tag 3: Peter Wright bezwingt Michael Smith in Last-Leg Decider!

Sonntag, 5. Februar 2017 11:12 - Dart News von dartn.de

Peter Wright - PDC Pro Tour UK Open Qualifier Tag 3

 

Halbzeit bei den UK Open Qualifier in Wigan. Am heutigen Sonntag fand das dritte von insgesamt sechs Quali-Turnieren für die PDC UK Open 2017 statt. Dies ist das teilnehmerstärkste Major-Turnier der PDC und wird auch der FA-Cup des Darts genannt. Neben der Möglichkeit sich für ein Major zu qualifizieren, gibt es auch viel Preisgeld zu gewinnen (60.000 £ proTurnier = ca. 75.000 €) und diese Qualifier-Turniere werden auch für die Pro-Tour Weltrangliste sowie auch für die PDC Weltrangliste gewertet. Aus diesem Grund sind das für alle Spieler sehr wichtige Turniere.

Wie jedes Jahr versuchen es auch wieder einige Spieler aus dem deutschsprachigen Raum, sich für dieses traditionsreiche TV-Turnier zu qualifizieren. Mit dabei sind die Tour-Card Besitzer wie Maik Langendorf (Ger/Aut) sowie Max Hopp und Martin Schindler aus Deutschland. Da man für dieses Turnier im Gegensatz zu den Players Championship Turniere keine Tour-Card benötigt, haben sich noch einige weitere deutschsprachige Spieler angemeldet: René Eidams, Karsten Kornath und Bernd Roith (alle Deutschland) sowie Michael Rasztovits, Roxy-James Rodriguez und Zoran Lerchbacher (alle Österreich). Mensur Suljovic fehlte in den Tagen in Wigan aus familiären Gründen. Auch Rowby-John Rodriguez, der an den letzten beiden Tagen gespielt hat, fehlte am heutigen Sonntag.

Insgesamt nehmen wieder über 240 Spieler aus aller Welt an diesen ersten 3 Quali-Turniertagen teil. Am Ende werden sich 96 Spieler über diese Quali-Turniere für das Finalturnier qualifizieren. Dabei wird aus dem eingespielten Preisgeld aller 6 Turniere eine UK Open Order of Merit erstellt und die 96 Spieler mit dem meisten Preisgeld dürfen dann zum Finalturnier. Die besten 32 Spieler dieser 6 Tage qualifizieren sich bereits für die dritte Runde der UK Open und haben damit zusätzlich zum eingespielten Preisgeld bei den Qualis bereits 1.750 Pfund bei den UK Open sicher. Dafür werden bei allen 6 Quali-Turnieren zusammen in etwa 3.000 - 3.500 Pfund benötigt.

Die letzten 3 UK Open Quali-Turniere finden am kommenden Wochenende vom 10. bis 12. Februar 2017 statt. Dann wissen wir, welche Spieler beim Endturnier vom 3.-5. März in Minehead mit dabei sein werden.

Seit letztem Herbst kann man über den offiziellen (kostenpflichtigen) livepdc.tv-Stream auf 2 TV-Boards bei jedem Turnier einige Spiele LIVE mitverfolgen. Zum Stream: www.livepdc.tv

Turnierverlauf:

Gary Anderson, der durch seine gestrige Finalteilnahme bereits fix für die dritte Runde qualifiziert ist, hat das heutige Turnier ausgelassen.

Roxy-James Rodriguez (AUT) und René Eidams (GER) mussten in die Vorrunde, konnten dort aber ihr Spiel gewinnen. Damit alle deutschsprachigen Spieler, die am Start waren, zumindest in Runde 1.

Sehr enttäuschend lief dieses Wochenende für die deutsche Nummer 1 Max Hopp. Trotz einer relativ guten Auslosung konnte er kein einziges Spiel gewinnen und fährt damit ohne Preisgeld wieder nach Hause. Diesmal war es eine klare 1-6 Niederlage gegen Steve Lennon. Auch für Karsten Kornath war diesmal das Turnier leider sehr früh vorbei, er verlor in Runde 1 gegen Mike de Decker mit 3-6. Ebenfalls in der ersten Runde unterlag Roxy-James Rodriguez. Ein denkbar knappes 5-6 gegen Scott Taylor. Auch für René Eidams ging das Wochenende ohne Preisgeld zu Ende, er unterlag dem Niederländer Jan Dekker in Runde 1 mit 4-6.

Michael Rasztovits gewann sein Erstrundenspiel gegen Dyson Parody, musste sich aber dann in Runde 2 gegen den Gesetzen Ian White mit 2-6 geschlagen geben.

Stark auch Bernd Roith, er gewann gegen Harry Ward klar mit 6-2 und stand in Runde 2. Der Österreicher Zoran Lerchbacher gewann sein Erstrundenspiel gegen Jim Brown klar mit 6-1. Nun trafen Roith und Lerchbacher im deutsch-österreichischem Duell in Runde 2 aufeinander. Dieses Duell gewann Roith mit 6-4 und stand somit im Boardfinale gegen John Henderson. Da war dann allerdings Schluss, Roith musste sich mit 3-6 geschlagen geben.

Maik Langendorf konnte sein Erstrundenspiel gegen Antonio Alcinas aus Spanien gewinnen. In einem echten Fight setzte sich der Deutsch-Österreicher mit 6-5 im Decider durch. In Runde 2 wartetete Steve Douglas, den er mit 6-3 bezwingen konnte. In der dritten Runde verlor er mit 5-6 im Decider gegen Joe Cullen, wobei Langendorf zwei Chancen zum Match vergab.

Ein großartiges Turnier spielte Martin Schindler, er gewann gegen Paul Milford in der ersten Runde mit 6-3. Auch in Runde 2 setzt sich der junge Deutsche souverän durch, er gewann 6-2 gegen Steve Brown. Im Boardfinale war dann der Gesetzte Ian White sein Gegner. Er lieferte sich ein tolles Match auf hohem Niveau, musste sich dann am Ende aber hauchdünn mit 5-6 im Decider geschlagen geben.

Für ein Highlight sorgte Ted Evetts in seinem Match gegen den gestrigen Turniersieger Simon Whitlock. Er warf einen 9-Darter und setzte sich noch dazu mit 6-4 durch. Im  ersten Halbfinale traf Peter Wright, der sich zuvor mit 6:4 gegen Michael van Gerwen durchsetzen konnte, auf Mick Todd, der zum ersten Mal in seinem Leben das Halbfinale eines PDC-Events erreichen konnte. Am Ende setze sich hier der wesentlich erfahrenere Wright mt 6:2 durch. Im zweiten Halbfinale war es dann Ian White, der auf den "Bullyboy" Michael Smith traf, dieses Spiel wurde in einem "Last Leg Decider" entschieden, den Smith knapp für sich entscheiden konnte.

Das Finale lautete also Peter Wright gegen Michael Smith und dieses wahrlich weltklasse Finale, in dem beide Spieler einmal 6 perfekte Darts erzielen konnten, wurde ebenfalls in einem entscheidenden 11. Leg beendet. Smith hatte den Vorteil des Anwurfs, ließ am Ende jedoch zwei Chancen auf Tops aus, nachdem Wright zuvor bereits ein 161er-Finish auf Bull zum Match vergeben hatte. Diese Chance ließ sich der Sieger des UK Open Qualifiers 1 nicht entgehen, er checkte die verbleibenden 25 Punkte souverän in 2 Darts mit 9 - Doppel 8 und sicherte sich somit seinen 2. Pro Tour Titel in den letzten 3 Tagen! Glückwunsch von uns an "Snakebite"...

 

UK Open Qualifier Nr.3:

Sonntag, 05. Februar, Robin Park - Wigan (Eng) - 13:00 Uhr MEZ

Vorrunde:

Roger Scrivens 3-6 John Part
Wes Newton 6-3 Mark Stephenson
Warrick Scheffer 5-6 Roxy-James Rodriguez
Eikichi Nakanishi 2-6 Antonio Alcinas
Mark Walsh 4-6 Michael Huntley
Mark Hylton 6-3 Kevin Thomas
Billy Holmes 1-6 Chris Dobey
Nathan Aspinall 4-6 Mario Robbe
Harry Ward 6-3 Nigel Daniels
Adam Smith-Neale 6-1 John Brown
Martin Lukeman 6-4 Diogo Portela
René Eidams 6-5 Shaun Griffiths
Richie Corner 6-4 Dennis Smith
Ryan Palmer 4-6 Steve Lennon
Yuki Yamada 3-6 Ross Twell
Steve Hine 6-1 Connor Scutt
Jonny Clayton 6-5 Sven Groen
Nigel Pinchen 6-4 Nolan Arendse
Kevin Simm 1-6 Ryan Searle
James Hajdar 6-5 Jonathan Worsley


1. Runde:

Board 1
Stephen Bunting (15) Freilos
Eelco Sieperda 0-6 Stephen Burton
Dick van Dijk 5-6 Scott Dale
Michael Barnard 3-6 John Part

Board 2
Vincent van der Voort (21) Freilos
Wayne Jones 6-1 Ryan de Vreede
Kurt Parry 6-5 Jamie Guilfoyle
Ricky Sudale 6-2 Wes Newton

Board 3
Kim Huybrechts (10) Freilos
Yordi Meeuwisse 5-6 James Richardson
William O'Connor 4-6 Richard North
Paul Harvey 6-2 John Bowles

Board 4
Peter Wright (2) Freilos
Jerry Hendriks 5-6 Stuart Dutton
Dean Stewart 6-3 Robert Owen
Lee Bryant 6-3 Jeffrey de Graaf

Board 5
Dave Chisnall (5) Freilos
Ken MacNeil 6-2 Kirk Shepherd
Derek Brand 5-6 Stuart Bousfield
Eddie Dootson 3-6 Matt Clark

Board 6
Gerwyn Price (16) Freilos
Joe Murnan 6-4 Robbie Green
Mike De Decker 6-3 Karsten Kornath
Scott Taylor 6-5 Roxy-James Rodriguez

Board 7
Michael van Gerwen (1) Freilos
Kevin McDine 6-5 Michael Burgoine
Brian Woods 6-1 Devon Petersen
John Michael 2-6 Andy Jenkins

Board 8
Joe Cullen (24) Freilos
Chris Quantock 6-0 Jim Moston
Steve Douglas 6-1 Nick Fullwell
Maik Langendorf 6-5 Antonio Alcinas

Board 9
Jamie Caven (26) Freilos
Joe Davis 6-3 Barry Lynn
Ting Chi Royden Lam 6-3 Josh Payne
Kai Fan Leung 6-5 Michael Huntley

Board 10
Benito van de Pas (12) Freilos
James Lane 3-6 Darren Johnson
Mark Dudbridge 6-1 John Crossley
Mick Todd 6-5 Callum Loose

Board 11
Robert Thornton (9) Freilos
Keegan Brown 6-4 Ritchie Edhouse
Vincent Kamphuis 4-6 Dawson Murschell
Dirk van Duijvenbode 6-2 Par Riihonen

Board 12
Kyle Anderson (25) Freilos
Curtis Hammond 6-5 Justin Smith
Stuart Kellett 6-2 Jimmy Hendriks
Josh McCarthy 6-4 Mark Hylton

Board 13
Daryl Gurney (17) Freilos
Jeff Batham 3-6 Jack Todd
Mark Westgarth 0-6 Adrian Gray
Craig Gilchrist 4-6 Chris Dobey

Board 14
Alan Norris (14) Freilos
Terry Temple 6-1 Jon Jukes
Ryan Harrington 4-6 Marc Dewsbury
Kevin Dowling 6-5 Mario Robbe

Board 15
John Henderson (30) Freilos
Greg Ritchie 4-6 Joshua Richardson
Jim Brown 1-6 Zoran Lerchbacher
Bernd Roith 6-2 Harry Ward

Board 16
James Wilson (32) Freilos
Rob Cross 6-4 Barrie Bates
Rohit Rabadia 2-6 Dylan Duo
Richard Baillie 2-6 Adam Smith-Neale

Board 17
Jamie Lewis (27) Freilos
Bradley Brooks 2-6 Scott Rollings
Ryan Murray 6-0 Andrew Currivan
Bryan de Hoog 4-6 Martin Lukeman

Board 18
Steve Beaton (22) Freilos
Richie Burnett 6-4 Michael van Dijk
Jason Wilson 6-5 Dave Ladley
Jan Dekker 6-4 René Eidams

Board 19
Simon Whitlock (13) Freilos
James Young 6-1 Arron Monk
Alan Tabern Jnr 1-6 Ted Evetts
Berry van Peer 6-3 Richie Corner

Board 20
Ian White (11) Freilos
Dyson Parody 2-6 Michael Rasztovits
Paul Milford 3-6 Martin Schindler
Steve Brown 6-4 Alan Tabern

Board 21
Andrew Gilding (29) Freilos
Jermaine Wattimena 6-0 Ricky Williams
Martin Thomas 5-6 Dimitri Van den Bergh
Max Hopp 1-6 Steve Lennon

Board 22
Darren Webster (28) Freilos
Wilco Vermeulen 3-6 Luke Woodhouse
Ian Lever 4-6 Nathan Rafferty
Ronny Huybrechts 5-6 Ross Twell

Board 23
Mervyn King (18) Freilos
Rob Hewson 6-0 Rhys Jackson
Jim Walker 6-5 Andy Parsons
Mick McGowan 6-4 Steve Hine

Board 24
Justin Pipe (23) Freilos
Sam Head 1-6 David Pallett
Steve West 6-3 Ricky Evans
Kevin Painter 6-3 Jonny Clayton

Board 25
Raymond van Barneveld (7) Freilos
Willy van de Wiel 4-6 Charlie Jackson
Ron Meulenkamp 6-4 Paul Osmotherley
Ryan Meikle 6-3 Callan Rydz

Board 26
Mark Webster (19) Freilos
James Hubbard 6-5 Andy Boulton
Kevin Garcia 3-6 Christian Kist
Steven Harbert 1-6 Nigel Pinchen

Board 27
Cristo Reyes (31) Freilos
Ioannis Selachoglou 4-6 Jay Foreman
Allan Candlish 3-6 Paul Rowley
Jeffrey de Zwaan 1-6 Ryan Searle

Board 28
Brendan Dolan (20) Freilos
Darron Brown 2-6 Matthew Edgar
Tony Newell 6-2 Ben Ward
Peter Hudson 6-1 James Hajdar

Board 29
James Wade (4) Freilos
Ronnie Baxter 3-6 Andy Hamilton
Ray Campbell 2-6 Madars Razma
Prakash Jiwa 6-4 Nathan Derry

Board 30
Jelle Klaasen (6) Freilos
Gary Gullan 1-6 Matthew Dennant
Mareno Michels 6-2 Kelvin Hart
David Wilson 4-6 Simon Stevenson

Board 31
Michael Smith (8) Freilos
Tim Hope 1-6 Paul Nicholson
Jim McKevitt 1-6 Colin Roelofs
Jamie Bain 6-1 Sheamus Hagan

Board 32
Adrian Lewis (3) Freilos
Mark Frost 6-0 Gary Stone
Michael Wood 4-6 Mark Forman
Aden Kirk 4-6 Coni Singh Nagi

2.Runde (last 128) :

Stephen Bunting 6-5 Stephen Burton
Scott Dale 2-6 John Part

Vincent van der Voort 6-2 Wayne Jones
Kurt Parry 6-3 Ricky Sudale

Kim Huybrechts 6-4 James Richardson
Richard North 4-6 Paul Harvey

Peter Wright 6-2 Stuart Dutton
Dean Stewart 5-6 Lee Bryant

Dave Chisnall 6-4 Ken MacNeil
Stuart Bousfield 6-5 Matt Clark

Gerwyn Price 6-4 Joe Murnan
Mike de Decker 4-6 Scott Taylor

Michael van Gerwen 6-2 Kevin McDine
Brian Woods 2-6 Andy Jenkins

Joe Cullen 6-2 Chris Quantock
Steve Douglas 3-6 Maik Langendorf

Jamie Caven 1-6 Joe Davis
Ting Chi Royden Lam 4-6 Kai Fan Leung

Benito van de Pas 4-6 Darren Johnson
Mark Dudbridge 1-6 Mick Todd

Robert Thornton 3-6 Keegan Brown
Dawson Murschell 0-6 Dirk van Duijvenbode

Kyle Anderson 6-1 Curtis Hammond
Stuart Kellett 6-3 Josh McCarthy

Daryl Gurney 6-2 Jack Todd
Adrian Gray 6-3 Chris Dobey

Alan Norris 6-1 Terry Temple
Marc Dewsbury 2-6 Kevin Dowling

John Henderson 6-2 Joshua Richardson
Zoran Lerchbacher 4-6 Bernd Roith

James Wilson 5-6 Rob Cross
Dylan Duo 5-6 Adam Smith-Neale

Jamie Lewis 5-6 Scott Rollings
Ryan Murray 4-6 Martin Lukeman

Steve Beaton weiter (Burnett nicht angetreten)
Jason Wilson 4-6 Jan Dekker

Simon Whitlock 6-0 James Young
Todd Evetts 6-3 Berry van Peer

Ian White 6-2 Michael Rasztovits
Martin Schindler 6-2 Steve Brown

Andrew Gilding 6-2 Jermaine Wattimena
Dimitri van den Bergh 0-6 Steve Lennon

Darren Webster 6-2 Luke Woodhouse
Nathan Rafferty 2-6 Ross Twell

Mervyn King 6-0 Rob Hewson
Jim Walker 2-6 Mick McGowan

Justin Pipe 6-1 David Pallett
Steve West 5-6 Kevin Painter

Raymond van Barneveld 6-1 Charlie Jackson
Ron Meulenkamp 6-5 Ryan Meikle

Mark Webster 6-0 James Hubbard
Christian Kist 6-2 Nigel Pinchen

Cristo Reyes 6-5 Jay Foreman
Paul Rowley 2-6 Ryan Searle

Brendan Dolan 5-6 Matthew Edgar
Tony Newell 6-2 Peter Hudson

James Wade 6-2 Andy Hamilton
Madars Razma 0-6 Prakash Jiwa

Jelle Klaasen 6-2 Matthew Dennant
Mareno Michels 1-6 Simon Stevenson

Michael Smith 6-4 Paul Nicholson
Colin Roelofs 2-6 Jamie Bain

Adrian Lewis 6-3 Mark Frost
Mark Forman 6-3 Coni Singh Nagi

3.Runde (last 64) :

Stephen Bunting 6-4 John Part
Vincent van der Voort 6-5 Kurt Parry
Kim Huybrechts 2-6 Paul Harvey
Peter Wright 6-2 Lee Bryant
Dave Chisnall 6-1 Stuart Bousfield
Gerwyn Price 6-5 Scott Taylor
Michael van Gerwen 6-3 Andy Jenkins
Joe Cullen 6-5 Maik Langendorf
Joe Davis 6-3 Kai Fan Leung
Darren Johnson 2-6 Mick Todd
Keegan Brown 6-4 Dirk van Duijvenbode
Kyle Anderson 2-6 Stuart Kellett
Daryl Gurney 6-2 Adrian Gray
Alan Norris 6-1 Kevin Dowling
John Henderson 6-3 Bernd Roith
Rob Cross 6-0 Adam Smith-Neale
Scott Rollings 2-6 Martin Lukeman
Steve Beaton 6-3 Jan Dekker
Simon Whitlock 4-6 Ted Evetts (9-Darter von Ted Evetts)
Ian White 6-5 Martin Schindler
Andrew Gilding 6-3 Steve Lennon
Darren Webster 6-3 Ross Twell
Mervyn King 6-4 Mick McGowan
Justin Pipe 3-6 Kevin Painter
Raymond van Barneveld 6-2 Ron Meulenkamp
Mark Webster 4-6 Christian Kist
Cristo Reyes 6-2 Ryan Searle
Matthew Edgar 5-6 Tony Newell
James Wade 6-1 Prakash Jiwa
Jelle Klaasen 6-4 Simon Stevenson
Michael Smith 6-4 Jamie Bain
Adrian Lewis 6-2 Jay Forman

4.Runde (last 32) :

Stephen Bunting 6-3 Vincent van der Voort
Paul Harvey 2-6 Peter Wright
Dave Chisnall 6-4 Gerwyn Price
Michael van Gerwen 6-4 Joe Cullen
Joe Davis 3-6 Mick Todd
Keegan Brown 5-6 Stuart Kellett
Daryl Gurney 2-6 Alan Norris
John Henderson 1-6 Rob Cross
Martin Lukeman 5-6 Steve Beaton
Ted Evetts 3-6 Ian White
Andrew Gilding 3-6 Darren Webster
Mervyn King 6-1 Kevin Painter
Raymond van Barneveld 4-6 Christian Kist
Cristo Reyes 6-4 Tony Newell
James Wade 6-3 Jelle Klaasen
Michael Smith 6-4 Adrian Lewis

Achtelfinale:

Stephen Bunting 1-6 Peter Wright
Dave Chisnall 2-6 Michael van Gerwen
Mick Todd 6-4 Stuart Kellett
Alan Norris 6-4 Rob Cross
Steve Beaton 2-6 Ian White
Darren Webster 2-6 Mervyn King
Christian Kist 3-6 Cristo Reyes
James Wade 3-6 Michael Smith

Viertelfinale:

Michael van Gerwen 4-6 Peter Wright
Mick Todd 6-4 Alan Norris
Ian White 6-3 Mervyn King
Cristo Reyes 2-6 Michael Smith

Halbfinale:

Peter Wright 6-2 Mick Todd
Ian White 5-6 Michael Smith

Finale:

Peter Wright 6-5 Michael Smith



Weitere Informationen:

Preisgeld 2017:
Sieger: £10.000
Finalist: £5.000
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £2.000
Achtelfinale: £1.500
Letzte 32: £750
Letzte 64: £250

Gesamt: £60.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Seit Herbst 2016 gibt es aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den kostenpflichtigen Livestream der PDC unter livepdc.tv zu verfolgen.

Modus:
Alle Spiele sind Best of 11 Legs
Alle weiteren Infos zur Pro-Tour gibts auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibts in unserem [Forum]

[pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed