PDC Players Championship Finals 2016 in Minehead - Die Vorschau

Donnerstag, 24. November 2016 12:00 - Dart News von dartn.de

PDC Players Championship Finals 2016

Mit den Players Championship Finals nimmt die lange Reise der Major-Turniere 2016 ihr Ende. Im Butlins Resort in Minehead nehmen die besten 64 Spieler der diesjährigen Players Championship Turniere Jagd auf den letzten großen Titel des Jahres. Mit dabei sind auch die beiden Österreicher Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez. Im Vergleich zu den Vorjahren wurde das Preisgeld nochmals auf £400.000 erhöht und das Teilnehmerfeld von 32 auf 64 Spieler verdoppelt, dafür werden in den ersten drei Runden jedoch nicht mehr alle Spiele auf der Hauptbühne ausgetragen. Doch das Butlins Resort, auch bekannt als Austragungsort der UK Open, ist der wohl perfekte Standort, um auch den Spielern auf der Nebenbühne genug Aufmerksamkeit zu geben. Erstmals in seiner Karriere nicht bei einem Major-Turnier vertreten sein wird Phil Taylor, der nicht genügend Preisgeld einspielte, da er die große Mehrheit der Floor-Turniere ausließ. Damit bietet sich aber auch die Chance für andere Spieler sich vor der bald anstehende Weltmeisterschaft ins Rampenlicht zu spielen, auch wenn der Titel wohl wieder nur über Michael van Gerwen gehen wird, der die Dartszene zurzeit dominiert. Trotzdem wird es auch für den Niederländer kein Selbstläufer, immerhin muss der Sieger in drei Tagen sechs Partien gewinnen und die Distanz in den ersten beiden Runden ist mit Best of 11 Legs sehr kurz, was in der Vergangenheit die Favoriten hat immer wieder straucheln lassen. Nachdem der Australier Kyle Anderson wegen Visa-Problemen kurzfristig für das Turnier absagen musste, rückte Andy Hamilton ins Feld und der Spielplan musste nochmal geändert werden. Die Auslosung richtet sich bei den Players Championship Finals traditionell nach der Rangliste des erspielten Preisgeldes, was bedeutet, dass die Nr.1 der Players Championship Order of Merit, in dem Fall Michael van Gerwen, in der ersten Runde auf die Nr.64, Andy Hamilton trifft und die Nr.2 Benito van de Pas auf die Nr.63, Brendan Dolan usw.. Das Turnier bietet für viele Spieler die letzte Chance, sich für die WM in Topform zu bringen. Als Beispiele sind hier wohl Adrian Lewis oder Michael Smith zu nennen, die in den letzten Wochen nicht gerade mit guten Ergebnissen glänzen konnten. 

In der oberen Turnierhälfte ist Michael van Gerwen der unumstrittene Favorit, schaut man sich dessen Auslosung an, wird er bis zum Viertelfinale auf keinen der größeren Namen treffen. In seinem Viertel befinden sich jedoch Spieler, die ihm das Leben durchaus schwer machen können. Vor allem die Erstrundenbegegnungen zwischen dem Wiener Mensur Suljovic und Raymond van Barneveld sowie das Duell der beiden Premier League Spieler Robert Thornton und Adrian Lewis versprechen viel Spannung. Die Sieger dieser beiden Partien würden dann auch in der zweiten Runde aufeinandertreffen. In diese zweite Runde würde es auch Rowby-John Rodriguez schaffen, der mit dem Belgier Ronny Huybrechts zum Auftakt auf einen Routinier trifft, den er an eienm guten Tag trotzdem sicher bezwingen kann. Etwas weiter unten im zweiten Viertel ist der Waliser Gerwyn Price der topgesetzte Spieler, trifft zu Beginn in einer Neuauflage vom Grand Slam of Darts auf den Belgier Dimitri van den Bergh. Auch die Partie zwischen Alan Norris und Michael Smith verspricht einiges, zudem befinden sich mit Simon Whitlock und dem Überraschungsviertelfinalisten von Wolverhampton, Chris Dobey zwei weitere interessante Spieler in dieser Hälfte des Draws. Benito van de Pas ist aufgrund seiner starken Leistungen auf der Pro-Tour an Nr.2 gesetzt, hat in seinem Viertel aber mit Peter Wright, James Wade und Gary Anderson gleich drei der vier Halbfinalisten des Grand Slam in seiner Nähe. Sollten Wright und Wade ihr Auftaktbegegnungen gewinnen, würden sie schon in Runde 2 aufeinander treffen. Das letzte Viertel scheint dabei etwas offener zu sein. Dave Chisnall führt diesen Bereich des Tableaus an, weitere absolute Topnamen sucht man allerdings vergeblich. Zwar ist mit Ian White auch die Nr.3 der Rangliste hier vertreten, jedoch ist "Diamond" ein Spieler, der auf der großen Bühne bisher noch nicht an seine Leistungen vom Floor-Bereich anknüpfen konnte. Dies könnte Chancen für Spieler wie Jelle Klaasen oder James Wilson eröffnen, die immer wieder für Überraschungen gut sind.

Das Turnier startet am Freitag, 25.11.16 um 13:45 Uhr MEZ mit der 1.Runde, die am Abend (ab 20:00 Uhr MEZ) komplettiert wird. Besonders am Abend finden auf der Hauptbühne die absoluten Topbegegungen der ersten Runde statt, das Spiel von Mensur Suljovic gegen Raymond van Barneveld ist dabei als drittes Spiel angesetzt, Rowby-John Rodriguez spielt die vorletzte Partie des Tages auf der Nebenbühne. Am Samstag-Mittag geht es dann mit der 2.Runde weiter, in der Abend-Session wird dann bereits das Achtelfinale ausgetragen. Am Sonntag stehen am Nachmittag die vier Viertelfinals auf dem Programm, bevor am Abend dann das Halbfinale sowie das große Finale ausgespielt werden. Außerdem findet zwischen dem Halbfinale und dem Endspiel das Finale der Youth-WM zwischen dem australischen Wunderkind Corey Cadby und dem Niederländer Berry van Peer statt. Gesucht wird hier der Nachfolger von Max Hopp, der sich letztes Jahr im Finale gegen Nathan Aspinall mit 6:5 den Titel sichern konnte.

Um einen besseren Überblick über das Turnier zu bekommen, haben wir wieder einen Turnierbaum erstellt, mit dem ihr das ganze Turnier über verfolgen könnt, welche Spieler in den nächsten Runden aufeinander treffen können.

 

Spielplan Players Championship Finals 2016:

Freitag, 25. November:
1. Runde
Nachmittags-Session: (13:45 - 18:00 Uhr MEZ)
Hauptbühne:
Joe Cullen - Steve Brown
Ian White - Keegan Brown
Chris Dobey - Mick McGowan
Jelle Klaasen - Simon Stevenson
Simon Whitlock - Matthew Edgar
Cristo Reyes - Berry van Peer
Christian Kist - Ricky Evans
Dave Chisnall - Kevin Painter

Nebenbühne:
James Wilson - Vincent Kamphuis
Joe Murnan - Jermaine Wattimena
Justin Pipe - Andy Jenkins
Darren Webster - Jonny Clayton
Josh Payne - Mark Walsh
Vincent van der Voort - Andrew Gilding
Jamie Caven - Jamie Lewis
Robbie Green - Devon Petersen

Abend-Session: (20:00 - 00:00 Uhr MEZ)
Hauptbühne:
James Wade - Mervyn King
Gerwyn Price - Dimitri van den Bergh
Mensur Suljovic - Raymond van Barneveld
Benito van de Pas - Brendan Dolan
Michael van Gerwen - Andy Hamilton
Gary Anderson - John Henderson
Peter Wright - Jason Wilson
Adrian Lewis - Robert Thornton

Nebenbühne:
Steve West - Jan Dekker
Steve Beaton - Jeffrey de Graaf
Mark Webster - Terry Jenkins
Daryl Gurney - Ronnie Baxter
Kim Huybrechts - Mickey Mansell
Alan Norris - Michael Smith
Ronny Huybrechts - Rowby-John Rodriguez
Stephen Bunting - Ron Meulenkamp


Samstag, 26. November:
2. Runde
Nachmittags-Session: (13:45 - 18:00 Uhr MEZ)
Hauptbühne:
Chisnall/Painter - Caven/J.Lewis
Dobey/McGowan - Norris/Smith
Suljovic/van Barneveld - A.Lewis/Thornton
K.Huybrechts/Mansell - Gurney/Baxter
van Gerwen/Hamilton - van der Voort/Gilding
van de Pas/Dolan - Murnan/Wattimena
Wright/Jason Wilson - Wade/King
Bunting/Meulenkamp - Anderson/Henderson

Nebenbühne:
Price/van den Bergh - Kist/Evans
James Wilson/Kamphuis - Klaasen/Stevenson
Whitlock/Edgar - D.Webster/Clayton
West/Dekker - Pipe/A.Jenkins
Payne/Walsh - Reyes/van Peer
Cullen/S.Brown - R.Huybrechts/Rodriguez
White/K.Brown - M Webster/T.Jenkins
Beaton/de Graaf - Green/Petersen

Achtelfinale
Abend-Session: (20:00 - 00:00 Uhr MEZ)
Hauptbühne:
Chisnall/Painter/Caven/J.Lewis - James Wilson/Kamphuis/Klaasen/Stevenson
Suljovic/van Barneveld/A.Lewis/Thornton - Cullen/S.Brown/R.Huybrechts/Rodriguez
van Gerwen/Hamilton/van der Voort/Gilding - Payne/Walsh/Reyes/van Peer
Wright/Jason Wilson/Wade/King - Bunting/Meulenkamp/Anderson/Henderson

Nebenbühne:
Price/van den Bergh/Kist/Evans - West/Dekker/Pipe/A.Jenkins
Whitlock/Edgar/D.Webster/Clayton - Dobey/McGowan/Norris/Smith
van de Pas/Dolan/Murnan/Wattimena - K.Huybrechts/Mansell/Gurney/Baxter
White/K.Brown/M.Webster/T.Jenkins - Beaton/de Graaf/Green/Petersen



Sonntag, 27. November:
Viertelfinale
Nachmittags-Session: (13:45 - 18:00 Uhr MEZ)
--- folgt ---

Halbfinale
Abend-Session: (20:00 - 00:00 Uhr MEZ)
--- folgt ---

PDC Unicorn World Youth Championship Finale
Berry van Peer - Corey Cadby
Best of 11 legs

Finale
--- folgt ---

 

TV-Sendezeiten 2016:

Sport1 und Sport1+ werden wie schon im letzten Jahr auch 2016 etwas von den Players Championship Finals zeigen.

Sport1:
25.11. Freitag: 20:45 - 22:15 Uhr
26.11. Samstag: 20:00 - 00:00 Uhr
27.11. Sonntag: 20:15-22:15 Uhr und 23:00-00:00 Uhr

Sport1+:
25.11. Freitag: 13:45 - 18:00 Uhr und 22:40 - 00:00 Uhr
26.11. Samstag: 15:10 - 16:45 Uhr
27.11. Sonntag: 13:45 - 14:55 Uhr und 20:00 - 00:00 Uhr

Alle Spiele können zudem wie immer über den offiziellen (kostenpflichtigen) Livestream der PDC: www.livepdc.tv verfolgt werden.

 

Preisgeldverteilung Players Championship Finals 2016:

Sieger: £75.000
Runner-Up: £35.000
Halbfinale: £20.000
Viertelfinale: £11.500
Achtelfinale: £7.500
2.Runde: £5.000
1.Runde: £2.000

Gesamt: £400.000
Nine-Dart Finish Bonus: £35.000

 

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zu den Players Championship Finals gibt es auf unserer Turnierseite [Players Championship Finals]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed