Dart Profis - Christina Schuler

Christina Schuler

Christina Schuler dominierte die Szene im deutschen Dartsport bei der Jugend über viele Jahre nach Belieben. Sie ist eine der erfolgreichsten Spielerinnen, die es in diesem Bereich im DDV jemals gegeben hat. Internationale Erfolge ließen ebenso nicht auf sich warten. Auch bei den Damen konnte Schuler schon einige Turniersiege einfahren.

Siege beim WDF World Cup und bei den German Open

Durch ihre Eltern zum Dartsport gekommen, begann sie mit 11 Jahren Dart zu spielen und kann bereits im Jugendbereich einige Erfolge aufweisen. Ihren ersten großen Sieg gab es beim German Gold Cup 2014 in Bremen, als sie das Turnier der Mädchen gewinnen konnte. 2015 folgte der Sieg beim Challenge Cup, den sie ein Jahr später wiederholen konnte. Auch international lief es 2015 bereits sehr gut, beim WDF Europe Cup Youth ging es im Mädchen-Einzel bis ins Finale, das sie knapp mit 3:4 gegen die Niederländerin Layla Brussel verlor, im Doppel stand eine Halbfinalteilnahme mit Nina Puls zu Buche. Mit dieser gewann sie dann beim WDF World Cup in der Doppelkonkurrenz ihren ersten großen internationalen Titel, im Einzelfinale erwies sich die Südafrikanerin Tayla Carolissen mit 6:1 als zu stark. Im Jahre 2016 knüpfte Schuler an diese guten Leistungen an und schnappte sich die Titel beim Kings Cup und bei den Kirchheim Open, außerdem gab es den Titelgewinn bei den stark besetzten German Open in Bochum zu vermelden.

Unzählige Turniersiege beim DDV und Erfolge auf dem internationalen Parkett

Der Europe Cup Youth 2016 wurde zum Spiegelbild des Vorjahres, erneut stand Schuler im Einzel-Finale der Mädchen, mit dem englischen Wunderkind Beau Greaves wartete dort allerdings eine zu große Hürde, auch im Doppel wurde die Halbfinalteilnahme aus dem letzten Jahr bestätigt, diesmal an der Seite von Vanessa Nelz. Bei den Austrian Open belegte sie zusammen mit ihrer ältesten Schwester Daniela, die ebenfalls eine sehr guter Darterin ist, den 3.Platz im Damen-Doppel, in 2017 ist die erfolgreiche Titelverteidigung bei den German Open das nennenswerteste Ergebnis für Schuler, die seit Jahresbeginn auch von der bayerischen Sportstiftung gefördert wird. Auch 2018 lief es für Schuler weiterhin sehr gut, so gewann sie unter anderem beim 4-Nationen-Turnier in den Niederlanden und sicherte sich in Kirchheim ihren zweiten deutschen Meistertitel bei den Juniorinnen und siegte beim Turnier in Roßtal. Auch 2019 gewann sie die Einzelwertung beim 4-Nationen-Turnier, das diesmal in Luxemburg ausgetragen wurde. Bei ihrem letzten Jugendturnier war Schuler dann Mitte Juni zum dritten Mal bei den deutschen Meisterschaften erfolgreich. Insgesamt war Christina Schuler die absolute Dominatorin bei den Mädchen im DDV seit ihren regelmäßigen Teilnahmen.

Gelungener Übergang zu den Damen

Ihren ersten DDV-Titel bei den Damen gab es dann im Oktober in Hamburg, wo Schuler bereits die vier Jahre zuvor in der Jugend erfolgreich war. Danach war von Christina Schuler aber erstmal nicht so viel zu hören.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Christina Schuler
Spitzname: -
Geburtstag: 18.09.2001
Geburtsort: Memmingen
Heimatort:
Buchloe
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
Jochen Weißmann Handmade
Sponsoren:
Jochen Weißmann, Bayerische Sportstiftung
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

Weitere Turniere:
4-Nationen-Turnier: Siegerin 2018 und 2019
Austrian Open Vienna:
Halbfinale Doppel 2017 mit Daniela Schuler
Bull's German Open Youth: Siegerin 2016 und 2017
Challenge Cup: Siegerin 2015, 2016 und 2017
Deutsche Meisterschaft Jugend: Siegerin 2018 und 2019
Donnersberg Cup Youth: Siegerin 2018
German Gold Cup Youth: Siegerin 2014
Kings Cup: Siegerin 2016
Kirchheim Open Youth: Siegerin 2016
Nürnberg Open Youth: Siegerin 2018
Warsteiner Open Youth: Siegerin 2018
Waterkant Trophy Youth: Siegerin 2015, 2016, 2017 und 2018
Waterkant Trophy: Siegerin 2019
WDF Europe Cup Youth: Runner-Up 2015 und 2016
WDF Europe Cup Youth: Halbfinale Doppel 2015 mit Nina Puls und 2016 mit Vanessa Nelz
WDF World Cup Youth: Runner-Up 2015
WDF World Cup Youth: Siegerin Doppel 2015 mit Nina Puls


Foto-Credit: Nico Blank/DDV

[zurück zur Auswahl]