Dart Profis - Larry Butler - "The Bald Eagle"

Larry Butler

Larry Butler ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Darter aller Zeiten und hat vor allem in seiner Heimat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Über 60 offizielle Titel konnte Butler in seiner Heimat erringen. Er legte auch eine erfolgreiche Karriere bei den internationalen Verbänden hin und konnte sich 1994 in die Geschichtsbücher als World Matchplay Champion eintragen. Bei der PDC schaffte er es zudem in ein WM-Viertelfinale, währenddessen es bei der BDO einmal ins Achtelfinale ging.

Schon 1992 nahm Butler erstmals an der BDO-Weltmeisterschaft teil, aber erst vierzehn Jahre später erreichte er dort mit dem Einzug ins Achtelfinale sein bestes Ergebnis, nachdem er James Hurrell und Ryan de Vreede besiegte, dann aber an Glen Durrant scheiterte. 1992, 1993 und 1997 gewann Butler jeweils die Soft Tip Bullshooter World Championship, 1994 feierte er einen seiner größten Erfolge seiner Karriere, als er sich den Titel beim World Matchplay sicherte und im Finale Dennis Priestley bezwang. In diesem Jahr nahm er auch erstmals an der PDC-Weltmeisterschaft teil, wo er es 1996 unter die besten 8 schaffte, sein bestes Resultat bei der WM. Beim Major-Turnier in seiner Heimat, den Las Vegas Desert Classic, verlor er 2008 sein Auftaktspiel gegen Alan Tabern mit 4:6. 2009 nahm Butler zwischenzeitlich auch an einigen Turnieren in England teil und qualifizierte sich so auch für die UK Open, verlor aber sein erstes Spiel gegen Colin Monk knapp mit Decider mit 5:6. Anschließend spielte der "Bald Eagle", der immer auch gut an seinen getragenen Fliegerbrillen zu erkennen ist, vornehmlichen bei den Turnieren seiner Heimat mit und räumte dort so gut wie alles ab, sowohl im Steel-Dart, als auch im Soft-Tip-Bereich.

2013 repräsentierte er dann mit Darin Young zum ersten Mal die USA beim PDC Word Cup of Darts, wo es ein Jahr später immerhin ins Achtelfinale ging. Beim WDF World Cup zog der Amerikaner in die Runde der letzten 8 ein, wo er dem späteren Finalisten Ross Montgomery mit 3:5 unterlag. Zwei Wochen zuvor gelang Butler beim World Masters ein sensationeller Run, als er nach Siegen im TV über Dennis Harbour, Scott Mitchell, Madars Razma, Scott Waites und Martin Adams ins Finale einzog, das er dann mit 3:7 gegen Glen Durrant verlor. Beim Grand Slam of Darts war Butler 2015 ebenfalls am Start, kam aber nicht über die Gruppenphase hinaus. 2017 erreichte er mit Darin Young nach einem Auftaktsieg über Italien zum zweiten Mal das Achtelfinale des World Cup of Darts. Dort ging es dann gegen die Niederlande, Butler gewann sogar sein Einzel gegen Raymond van Barneveld, im entscheidenden Doppel war man dann aber chancenlos. Ein Jahr später unterlag man den topgesetzten Schotten in Runde 1 mit 1:5. Dies war sein bis dato letzter Auftritt bei einem internationalen Turnier, Butler spielte aber weiterhin unermüdlich bei amerikanischen Turnieren. Dort folgten auch im hohen Alter drei weitere Final-Teilnahmen. Nach kurzen gesundheitlichen Schwierigkeiten ist Butler mittlerweile wieder voll auf der Höhe und nahm auch an der ersten Ausgabe der World Senior Darts Championship teil. Dort besiegte er in der ersten Runde Alan Warriner-Little ohne Legverlust mit 3:0, beim 3:2 über Keith Deller brauchte es dann schon die Verlängerung. Gegen Martin Adams kam dann das Aus im Viertelfinale mit 1:3. Beim World Senior Matchplay konnte er kein Spiel für sich entscheiden. Mitte August gab es einen weiteren Sieg auf der CDC-Tour. Im Februar 2023 war Butler wieder Teil der World Seniors Darts Championship in Purfleet, wo er ein 2:0 gegen Darren Johnson noch aus den Händen gab.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Larry Thomas Butler
Spitzname: The Bald Eagle (der Weißkopfseeadler)
Geburtstag: 21.07.1957
Geburtsort: Dayton, Ohio (USA)
Heimatort: 
Dayton, Ohio (USA)
Nationalität: USA
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1977
Profi seit: 1992
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Dynasty 24g
Sponsoren:
Dynasty
Einlaufmusik:
"Born In The U.S.A." von Bruce Springsteen
9-Darter: 1x Pro Tour 2009
Offizielle Webseite: -
Twitter: @USAEagle180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Viertelfinale 1996
World Matchplay: Sieger 1994
World Cup of Darts: Achtelfinale 2014 und 2017 mit Darin Young
UK Open: Letzte 96 2009
Las Vegas Desert Classic: 1. Runde 2008
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2015

BDO-Major:
BDO-WM: Achtelfinale 2016
World Masters: Runner-Up 2015
WDF World Cup Singles: Viertelfinale 2015

Weitere Turniere:
ADO Atlantic City Open: Sieger 2012
ADO Blazing Saddles Charity Open: Sieger 2011 und 2012
ADO CHARLOTTE OPEN: Sieger 2012
ADO Choo Choo Classic: Sieger 2015 und 2016
ADO DFW / METROPLEX OPEN: Sieger 2012
ADO Easy Money Open: Sieger 2012
ADO Great Lakes Dart Challenge: Sieger 2010
ADO Indianapolis St. Pats Open: Sieger 2013 und 2016
ADO Lake Erie Classic: Sieger 2011
ADO Masters Nation Finals: Sieger 2015
ADO Midwest Summer Classic: Sieger 2011
ADO Monster Mash: Sieger 2011
ADO Music City Classic: Sieger 2016 und 2017
ADO Orioles Open: Sieger 2011
ADO PA Open/Rae Chesney Tournament: Sieger 2011 und 2014
ADO Shoot For The Moon: Sieger 2014, 2016 und 2x 2018
ADO Summer Slam: Sieger 2011
ADO Syracuse Open: Sieger 2011 und 2x 2017
ADO USA Classic: Sieger 2017
ADO Viriginia Beach Classic: Sieger 2018
ADO Walt Fultz Memorial Trophy: Sieger 2017
ADO Washington Area Open: Sieger 2012
ADO Winmau World Masters: UK: Sieger 2016
ADO World Cup - Turkey: Sieger 2015
ADO World Cup Team - Ireland: Sieger 2011
ADO Youngstown Charity Open: Sieger 2014 und 2016
Camellia Classic: Sieger 2012 und 2015
Charlotte Open: Sieger 2012
Cleveland Darts Extraveganza: Sieger 2014
Colorado Open: Sieger 2010 und 2011
Las Vegas Open: Sieger 2011
Metroplex Open: Sieger 2012
Music City Open: Sieger 2016
North American Pro Tour Atlantic City: Sieger 2012
North American Pro Tour Chicago: Sieger 2013
North American Pro Tour Kingston Ontario: Sieger 2013
Port City Open: Sieger 2013 und 2014
Seacoast Open: Sieger 2014 und 2015
Soft Tip Bullshooter World Championship: Sieger 1992, 1993 und 1997
USA Dart Classic: Sieger 2007, 2010 und 2015
USA National Championships: Sieger 2012
Virginia Beach Darts Classic: Sieger 2018


Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]