Dart Verbände - DSAB - Deutscher Sportautomatenbund e.V.

Am 14. September 1989 wurde der Deutsche Sportautomatenbund e.V. von Michael Hümpfner, Gerhardt Das DSAB LogoKalitzki, Werner König, Ulli Künnecke, Bernd Molkenthin, Günter Schmid und Ullrich D. Schulze gegründet. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Förderung des Sportautomaten-Sports, insbesondere des E-Dartsports. Der eben zuletzt genannte Ullrich D. Schulze wurde auch als erstes Mitglied im DSAB registriert.

Der Deutsche Sportautomatenbund etablierte ebenfalls die Einteilung von Spielern in die Spieler-Gruppen Amateure und Masters und sorgte innerhalb ihres Ligabetriebs für die Unterteilung in A- B- und C-Klassen. Durch dieses einzigartige Ligen- und Punktesystem hatte der DSAB im Jahr 2000 bereits fast 18.000 Teams in seinem Ligabetrieb organisiert. Der DSAB ist damit mit Abstand der größte Dartverband in Deutschland, schließlich ist jeder einzelne Ligapieler Mitglied im DSAB. Insgesamt gibt es mittlerweile über einhundert Ranglisten, die jeweils noch einmal oft dutzende Ligen in den drei Spielklassen besitzen. Für die Mitgliedschaft im DSAB und die Registrierung eines Ligateams ist auch kein großer Aufwand erforderlich. Vorhanden sein muss mindestens ein standardisierter Löwen-Dart-Automat sowie eine Mindestanzahl an Spielern.

Mit der DLMM, den Deutschen Liga Mannschafts-Meisterschaften, etablierte der Deutsche Sportautomatenbund auch das größte deutsche Dartturnier, welches im Rekordjahr 1999 mit 837 Teams und ca. 4.500 Teilnehmern auch gleich zu einem der größten Dartturniere der Welt aufstieg. Der Austragungsort Geiselwind entwickelte sich zum Darts-Mekka für alle deutschen E-Dartspieler. Neben den Teamwettbewerben wird dort auch das Masters of Masters ausgetragen, sowie die deutschen Meisterschaften. Neben der DLMM ist die Teilnahme am Worldcup in Las Vegas von Anfang an fester Bestandteil des DSAB Konzeptes gewesen. Außerdem gibt es die DSAB Tour, welche eine Rangliste durch ganz Deutschland darstellt.

Daten & Fakten zum Verband:

Bezeichnung: Deutscher Sportautomatenbund e.V.
Gründungsjahr: 14. September 1989
Mitgliederzahl: ca. 80.000 Mitglieder
Offizielle Berichts-Webseite: www.dart1.net
Offizielle DSAB-Webseite: www.dsab-vfs.de

Liste der DSAB Turniere und Veranstaltungen

  • DLMM - Deutschen Liga Mannschafts-Meisterschaften in Geiselwind
  • DSAB Masters of Masters in Geiselwind
  • DSAB DM Darts in Geiselwind
  • DSAB Tour

 

[zurück zur Liste der Dartverbände]