Dart Profis - Dean Reynolds - "Deano"

Dean Reynolds

Der Waliser Dean Reynolds galt lange als einer der talentiertesten Spieler im Nachwuchsbereich der PDC. Neun Turniere der Development Tour konnte Reynolds in seiner Karriere gewinnen. Der Durchbruch wollte dann aber nicht so richtig gelingen, vielleicht auch weil er die Tourcard ablehnte. Zweimal erreichte er ein Achtelfinale bei der BDO-Weltmeisterschaft.

Erfolge auf der Development Tour und BDO-WM-Debüt

Dean Reynolds ist seit 2011 auf der Development Tour der PDC unterwegs und feierte dort 2014 seinen ersten Turniererfolg, als er im Finale den Deutschen Max Hopp mit 4:2 bezwang. In diesem Jahr qualifizierte sich Reynolds auch über einen Pub-Qualifier als Amateur für die UK Open, dort konnte der Waliser jedoch kein Spiel für sich entscheiden. Er legte allerdings zwei weitere Titel auf der Development-Tour nach und versuchte sich Anfang 2015 bei der Q-School, schaffte es dort allerdings nicht sich eine Tourkarte zu erspielen. Daraufhin spielte Reynolds vermehrt bei Turnieren der BDO und WDF mit und schaffte es neben einigen Finalteilnahmen auch die French Open 2015 zu gewinnen. Auch auf der Development- sowie der Challenge Tour war "The Dragon" 2015 jeweils bei einem Event siegreich, er verpasste wenig später die Finalteilnahme bei der Youth-WM der PDC nur äußerst knapp, Reynolds verlor das Halbfinale knapp mit 5:6 gegen Max Hopp. Beim Winmau World Masters 2015 war in der Runde der letzten 80 Schluss, zudem gelang Deano die erstmalige Qualifikation für die BDO-Weltmeisterschaft 2016, bei der er in der ersten Runde gegen Glen Durrant mit 0:3 verlor.

Sensationelle Bilanz auf der Development Tour, Ablehnung der Tourcard

Im Jahr 2016 machte Reynolds einige Schritte nach vorne, er gewann unter anderem die England Classic und warf zwei Tage zuvor beim England Maters einen 9-Darter. Insgesamt gewann er 2016 sechs Turniere auf der Development-Tour, wodurch er sich als Erster dieser Turnierserie eine Tourcard für die beiden Spielzeiten 2017 und 2018 bei der PDC sicherte, doch dazu kam es nicht. Eine starke Leistung zeigte der Youngster auch bei der BDO World Trophy im Mai 2016, wo er sich bis ins Halbfinale vorspielte, beim World Masters scheiterte er im Achtelfinale an Darryl Fitton. Bei den Finder Darts Masters verpasste er nach einem 2:3 im Viertelfinale gegen Scott Mitchell nur knapp die Vorschlussrunde. In die BDO-WM 2017 ging Reynolds als Nr.7 der Setzliste, verlor aber in der ersten Runde trotz 2:0-Satzführung mit 2:3 gegen Pip Blackwell. Im Anschluss danach teilte Reynolds mit, dass er seine Tourkarte für die PDC ablehnen würde und weiter bei der BDO bleibt. Bei der BDO World Trophy 2017 siegte er in der erste Runde gegen seinen Landsmann Jim Williams mit 6:5, nachdem er bereits mit 2:5 zurücklag. Gegen Martin Adams unterlag "Deano" dann aber mit 4:6.

Zwei BDO-WM-Achtelfinals

Bei der BDO-WM 2018 gewann Reynolds dank seinem 3:1-Auftaktsieg über seinen walisischen Landsmann Chris Harris erstmals ein Spiel auf der Lakeside-Bühne. In der zweiten Runde unterlag er dann trotz guter Leistung Scott Waites mit 2:4. Anschließend lief es weiterhin nicht gut für Reynolds, so unterlag er auch in der ersten Runde der BDO World Trophy 2018 gegen den Deutschen Michael Unterbuchner. Auch bei den Finder Darts Masters gab es in der Gruppenphase zwei Niederlagen gegen die Niederländer Richard Veenstra und Wesley Harms. Gegen den Engländer Daniel Day setzte sich Reynolds zu Beginn der BDO-WM 2019 mit 3:1 durch, gegen seinen Landsmann Jim Williams war er dann aber chancenlos und blieb ohne Satzgewinn. 2020 versuchte er sich doch an der Q-School, hatte aber nicht mehr die alte Form. Nach drei Niederlagen zum Auftakt auf der Development Tour 2020 brach Reynolds das Jahr ab. Das war gleichbedeutend mit seinem letzten internationalen Turnier, seitdem war von ihm nichts mehr zu hören.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Dean Reynolds
Spitzname: Deano
Geburtstag: 21.07.1992
Geburtsort: Cardiiff (Wales)
Heimatort: 
Cardiiff (Wales)
Nationalität: Wales
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2015
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
RedDragon Dean Reynolds 22g
Sponsoren:
RedDragon
Einlaufmusik:
"Dynamite" von Taio Cruz
9-Darter: England Masters 2016
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Deanoo180

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Major:
BDO-WM: Achtelfinale 2018 und 2019
BDO World Trophy: Halbfinale 2016
Zuiderduin Masters: Viertelfinale 2016
World Masters: Achtelfinale 2016

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2017

PDC-Turniere:
Development Tour: 9x Sieger (2x 2014, 1x 2015, 6x 2016)
Challenge Tour: 1x Sieger 2015

Weitere Turniere:
England Classic: Sieger 2016
French Open: Sieger 2015

Foto-Credit: BDO Youtube Kanal

[zurück zur Auswahl]