Dart Profis - Steve West - "Simply"

Steve West

Der Engländer Steve West ist in den Niederlanden ein sehr bekannter und beliebter Dartspieler. Bei uns in Deutschland ist er den meisten Leuten wohl erst seit seinem Sieg beim German Gold Cup 2008 in Bremen ein Begriff. Aber mit seinem Sieg bei den Finnish Open im gleichen Jahr hatte er durchaus bewiesen, dass dies kein Zufall war. Steve ist der Bruder von Tony West, der seines Zeichens ebenfalls ein erfolgreicher Dartspieler ist. West wurde im englischen Epping geboren, lebt aber schon länger in den Niederlanden. Seine erste BDO-WM spielte West im Jahre 2008, bei der er in der ersten Runde knapp mit 2:3 gegen Ted Hankey unterlag. Ein Jahr später verlor er an gleicher Stelle gegen Alan Norris mit 0:3. Beim World Masters ging es für West 2008 und 2009 jeweils ins Viertelfinale, ebenso bei den Zuiderduin Masters 2007 und 2009. Steve West - The Jinx Nachdem West bei der BDO-WM 2012 erneut daran scheiterte, seinen ersten Sieg auf der Lakeside-Bühne zu feiern, nahm er für viele überraschend zusammen mit seinem Bruder Tony an der Q-School 2012 teil und sicherte sich am zweiten Tag seine Tourkarte. Aufgrund einer schweren Hüftoperation, bei der ihm ein Knochentransplantat und ein Hüftgelenkersatz eingesetzt wurden, musste er jedoch für den Großteil des Jahres passen und griff erst 2013 wieder an. Er erreichte bei den UK Open zunächst das Achtelfinale, nach nicht ausreichenden Leistungen musste er 2014 erneut in die Q-School und konnte dort seine Tourkarte für ein Jahr verteidigen. Steve West

2015 wiederholte sich diese Situation und West erspielte sich eine frische Spielberechtigung für die nächsten zwei Spielzeiten. 2015 lief es dann auch auf der Pro Tour etwas besser, West konnte sich Ende des Jahres auch für den Grand Slam of Darts qualifizieren, scheiterte aber in der Gruppenphase. In 2016 lief es dann vor allem in der zweiten Jahreshälfte richtig gut für Westy. Neben einigen Teilnahmen bei den Events der European Tour, zog West beim 16. Players Championship des Jahres in Barnsley in sein erstes PDC-Finale ein, das er nur knapp im Decider mit 5:6 gegen Michael van Gerwen verlor. Beim World Grand Prix konnte West in der 1.Runde sensationell Phil Taylor mit 2:1 besiegen, in Runde zwei konnte er jedoch nicht an seine vorherige Leistung anknüpfen und verlor glatt mit 0:3 gegen Daryl Gurney. Bei den European Championship setzte es eine Erstrundenniederlage gegen Jelle Klaasen, zudem qualifizierte sich "Simply" erstmals für die Players Championship Finals und auch für die PDC-WM 2017.

Dort verlor West auf der großen Bühne gegen seinen guten Freund Mervyn King auch sein insgesamt sechstes WM-Spiel. Trotz einer 2:0-Satzführung und mehreren Matchdarts musste er sich am Ende dem König mit 2:3 geschlagen geben. Steve West2017 gab es zwei Halbfinalteilnahmen auf der Pro Tour, zudem war er zum ersten Mal beim World Matchplay mit dabei, wo er in der ersten Runde Michael Smith mit 10:5 bezwang, im Achtelfinale dann aber Darren Webster unterlag. Wie schon 2016 überzeugte West in der ersten Runde des World Grand Prix bei seinem 2:0-Sieg über James Wade, schied dann aber gegen Mensur Suljovic in Runde 2 aus. Bei den Players Championship Finals unterlag er Michael van Gerwen in Runde 2. Bei seinem siebten WM-Spiel war Westy dann erstmals erfolgreich, nachdem er Benito van de Pas nach starker Leistung mit 3:1 bezwang. Er setzte dann sogar einen souveränen 4:1-Erfolg über Jermaine Wattimena in Runde zwei nach. Gegen Gary Anderson war dann aber im Achtelfinale Endstation. Nachdem West 2013 bei den UK Open schon einmal im Achtelfinale stand, schaffte er es 2018 unter die letzten 8, wo er gegen David Pallett unterlag. Zum ersten Mal ins Halbfinale auf der European Tour ging es für West bei der Gibraltar Darts Trophy 2018. Wenige Wochen später spielte er sich auch bei den Danish Darts Open in die Vorschlussrunde, ebenso wie bei den International Darts Open in Riesa. In Dortmund bei den European Championship besiegte West überraschend Michael van Gerwen im Achtelfinale und beendete damit dessen sensationelle Siegesserie bei diesem Turnier. In der nächsten Runde war aber gegen Simon Whitlock Endstation.

Zum Auftakt der WM 2019 bezwang West seinen Landsmann Richard North mit 3:1. Gegen Devon Petersen musste er sich aber dann in Runde 3 mit 2:4 geschlagen geben. Anschließend lief es bei West auch über das Jahr hinweg nicht wirklich gut, für eine weitere WM-Teilnahme reichte es aber trotzdem. Gegen einen gut aufgelegten Ryan Searle konnte West aber keinen Satz gewinnen. 2020 hat er bislang vor allem auf der European Tour Ausrufezeichen gesetzt, indem er sich für drei von vier Events qualifizierte und einmal das Achtelfinale erreichte. Bei der European Championship siegte er gegen Krzysztof Ratajski für den Achtelfinal-Einzug, im Anschluss gewann er gegen Mensur Suljovic im Decider, bevor er sich Peter Wright geschlagen geben musste. Bei der Dart-WM 2021 durfte West die Auftaktpartie bestreiten und konnte einen glatten Erfolg über den Inder Amit Gilitwala verbuchen. Damit hatte er noch am selben Abend den amtierenden Weltmeister Wright vor sich, gegen den er das Niveau nicht erhöhen konnte und 1:3 unterlag. Mit 1:6 gingen auch die UK Open direkt im ersten Spiel gegen Jason Lowe zu Ende. Das Jahr 2021 verlief überhaupt nicht nach dem Geschmack von Steve West, er verpasste letztlich sogar die WM-Qualifikation und fiel aus den Top 50 der Welt raus. Auch die UK Open endeten unter den letzten 64 nach einer Niederlage gegen José de Sousa früh.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Steve West
Spitzname: Simply (einfach)
Geburtstag: 05.06.1975
Geburtsort: Epping, Essex (England)
Heimatort: Waltham Abbey, Essex (England)
Nationalität: England
Familienstand: Liiert
Kinder: Drei (Charlie, Abbi und Jordan)
Spielt Dart seit: 1989
Profi seit: 2012
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Cosmo 22g
Sponsoren: Epic Sports Management, Fleet UK, The DJ Shop UK
Einlaufmusik: "Don't Stop Believin'" von Journey
9-Darter: 1x ET Qualifier 2020, 1x Pro Tour 2021
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Stevewestdarts

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Achtelfinale 2018
UK Open: Viertelfinale 2018
European Championship: Viertelfinale 2018 und 2020
World Matchplay: Achtelfinale 2017
World Grand Prix: Achtelfinale 2016 und 2017
Players Championship Finals: 2. Runde 2017
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2015

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Runner-Up 2016
European Tour: Halbfinale Gibraltar Darts Trophy, Danish Darts Open und International Darts Open 2018
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2012

BDO-Major:
BDO-WM: 1.Runde 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012
World Masters: Viertelfinale 2008 und 2009
Zuiderduin Masters: Viertelfinale 2007 und 2009
World Darts Trophy: Letzte 40 2007
International League of Darts: Vorrunde 2007

Weitere Turniere:
Denmark Open: Sieger 2007
Finnish Open: Sieger 2008
German Gold Cup:
Sieger 2008
Kennemerland Open:
Sieger 2011
Open Noord West Nederland:
Sieger 2008
Open Smitshoek: Sieger 2010

Interviews:

[Interview mit Steve West bei der European Darts Championship 2018]

Foto-Credits: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]