Dart Profis - Dietmar Burger - "Don Didi"

Dietmar Burger

Dietmar "Didi" Burger gehört bereits seit Jahren zu den besten Dartspielern in Österreich. Seine Erfolge beim Steeldart sind durchaus beeindruckend. Er konnte einige WDF-Turniere für sich entscheiden und spielte auch zweimal bei der PDC-WM mit. In den letzten Jahren war Burger auch auf der European Tour zu sehen, allerdings kam er nicht über die zweite Runde heraus.

Dietmar Burger  PDC WM 2012

Erfolge bei WDF-Turnieren und zweifache WM-Teilnahme

Nachdem Dietmar Burger 2004 die Austrian Open gewann konnte er 2005 und 2006 die Czech Open gewinnen. 2007 ließ er dann einen Sieg beim den traditionsreichen Finnish Open sowie den österreichischen Meistertitel in diesem und dem kommenden Jahr folgen. 2002 stand er zu dem im Halbfinale des WDF Europe Cup. Seinen bisher größten Erfolg jedoch feierte er im Jahr 2010, als er sich über den PDC East European Qualifier für die PDC Dart WM in London qualifizieren konnte. Dort traf er in der Vorrunde auf den Schweden Magnus Caris, gegen den er trotz 3:1-Führung nach vier vergebenen Matchdarts mit 3:4 unterlag. Für die PDC Dart WM 2012 konnte er sich wiederum über den PDC East European Qualifier qualifizieren, wo es gegen den Philippino Christian Perez ging. Aber Burger erwischte einen rabenschwarzen Tag und unterlag in einem Spiel, welches weit unter seinen Möglichkeiten lag, ohne auch nur ein einziges Leg zu holen mit 0:4. 

Auftritte auf der European Tour ohne Achtelfinale

Dietmar  'Didi' Burger Burger repräsentierte im Anschluss sein Heimatland Österreich beim World Cup of Darts, wo er mit Mensur Suljovic die zweite Runde erreichte. Seitdem konnte sich Burger des Öfteren für die Austrian Darts Open der European Tour qualifizieren, 2016 verpasste er eine weitere WM-Teilnahme durch eine Finalniederlage im Qualifier gegen Zoran Lerchbacher. Ende August 2019 war "Don Didi" auch bei der Premiere der Austrian Darts Championship mit dabei, wo er durch einen 6:3-Erfolg über den Norweger Cor Dekker seinen ersten European Tour Sieg verbuchen konnte. Gegen Dave Chisnall musste er sich dann in der zweiten Runde mit 2:6 geschlagen geben. 2022 unterlag er in Graz bei der European Tour per Whitewash gegen Callan Rydz.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Dietmar Burger
Spitzname: Don Didi
Geburtstag: 19.07.1968
Geburtsort: Wien (Österreich)
Heimatort:
Wien (Österreich)
Nationalität: Österreich
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2002
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Sponsoren: -
Darts:
22g
Einlaufmusik: „TNT" von AC/DC
9-Darter:
-
Offizielle Webseite:
-
Twitter:
-

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM:
Vorrunde 2011 und 2012
World Cup of Darts:
2. Runde 2012 mit Mensur Suljovic

PDC-Turniere:
Pro Tour:
1x letzte 32 2007
European Tour:
2. Runde Austrian Darts Championship 2019

BDO-Major:
WDF Europe Cup Singles: Halbfinale 2002
World Masters: Letzte 64 2006
WDF World Cup Singles:
Letzte 128 2007

Weitere Turniere:
Austria National Championships: Sieger 2007 und 2008
Austrian Open:
Sieger 2004
Czech Open:
Sieger 2005 und 2006
Finnish Open:
Sieger 2007
GDC Ramada Hotel Köln:
Sieger 2008
Hungarian Open:
Sieger 2005
PDC World East European Qualifying Event:
Sieger 2010 und 2011
Soft Tip EDU European Championship:
Sieger 2002


Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]