Anzeige

Dart Profis - Jeff Smith - "The Silencer"

Jeff Smith

Der Kanadier Jeff Smith wird aktuell als der wohl "heißeste" Dart-Export seines Landes nach dem dreifachen Weltmeister John Part gehandelt. Gleich bei seinem ersten größeren Turnier konnte Smith im Jahr 1996 das Halbfinale der Kanadischen Meisterschaft erreichen, 2008 gewann er diese dann. Im Jahr 2011 startete er dann einen Anlauf bei der PDC, er sicherte sich am 3. Tag der Q-School eine 2-Jahres Tourcard. Im Jahr 2013 nahm er gemeinsam mit Part am World Cup of Darts teil. 

Jeff Smith2014 welchselte er dann wieder zurück zur BDO und gewann sofort die Helifax Open und die Canadian Open - er qualifizierte sich somit für die BDO Dart Weltmeisterschaft 2015, wo er nach Siegen über Mike Day (Vorrunde), Wesley Harms (3:1), Gary Robson (4:3) und dem Mitfavoriten Robbie Green (5:1) das Halbfinale erreichen konnte. Dort traf er dann auf den späteren Weltmeister Scott Mitchell, dem er sich mit 0:6 geschlagen geben musste.

2015 schaffte es es Smith ins Halbfinale der World Trophy, 2016 sicherte er sich wieder seine Teilnahme an der BDO-Weltmeisterschaft, hier gewann er in der Vorrunde 3:0 gegen den Niederländer Matthew Medhust und sorge dann in der ersten Runde mit seinem 3:0 Sieg über den 3-fachen Weltmeister Martin Adams für eine riesige Sensation. Nach einem 4:1 über Brian Dawson und 5:2 gegen Dennis Harbour traf er als nächstes in seinem zweiten Halbfinale auf den Niederländer Richard Veenstra, den er knapp mit 6:5 besiegen konnte. Im Finale war der "Silencer" dann beim 1:7 gegen Scott Waites machtlos. Durch seine Finalteilnahme qualifizierte sich Smith für den Grand Slam of Darts 2016. Dort überstand er seine Gruppe, indem er unter anderem Simon Whitlock im entscheidenden Spiel mit 6:5 besiegen konnte. Im Achtelfinale unterlag der "Silencer" Phil Taylor glatt mit 5:10.

Bei der BDO-WM 2017 traf Smith zum Auftakt in der Vorrunde auf den Japaner Seigo Asada, den er mit 3:1 bezwang. In der ersten Hauptrunde besiegte er wie schon ein Jahr zuvor Brian Dawson, diesmal knapp mit 3:2. Im Gegensatz zu 2016 verlor er dann aber im Achtelfinale gegen Martin Adams mit 1:4. Über den Qualifier spielte sich Smith 2017 zur BDO World Trophy, zum Auftakt siegte er gegen den an Nr.3 gesetzten Jamie Hughes überraschend deutlich mit 6:2. Gegen Nick Kenny gewann Smith dann in der zweiten Runde allerdings kein Leg und schied mit 0:6 aus.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jeff Smith
Spitzname: The Silencer (der Schalldämpfer)
Geburtstag: 06.11.1975
Heimatort:
Hampton, Brunswick (Kanada)
Nationalität: Kanadier
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1979
Profi seit: 2008
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Cosmo Darts
Einlaufmusik:
"New Orleans Is Sinking" von The Tragically Hip
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: https://twitter.com/TheSilencer170

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Major:
BDO-WM:
Runner-Up 2016
BDO World Trophy: Halbfinale 2015
World Masters: Letzte 48 2014

PDC-Major:
Grand Slam of Darts: Achtelfinale 2016
World Cup of Darts: Achtelfinale 2013 mit John Part

Weitere Turniere:
ADO Sunday River Open: Sieger 2012
ADO White Mountain Shootout:
Sieger 2012
Bob Jones Memorial:
Sieger 2016
Kanadischer Meisterschaft:
Sieger 2008
Canadian Open: Sieger 2014
Halifax Open: Sieger 2011, 2014 und 2016
Las Vegas Open: Sieger 2015
MLD Maritime Masters: Sieger 2012
MLD The Schooner: Sieger 2011
Port City Open: Sieger 2012
Saint John Port City Open: Sieger 2015
Witch City Open: Sieger 2015


Foto-Credits: PDC/Winmau TV

[zurück zur Auswahl]