Dart Profis - Keith Deller - "The Fella", "Del Boy"

Keith Deller - Del Boy

Seinen mit weitem Abstand größten Erfolg feierte Deller mit seinem Sieg bei der BDO-Weltmeisterschaft im Jahre 1983. Zu diesem Zeitpunkt war er der jüngste Dart-Weltmeister aller Zeiten, diesen Titel verlor er jedoch 2006 an Jelle Klaasen. Er war ebenfalls der erste Qualifikant, der anschließend den WM-Titel gewinnen konnte und das absolut überraschend. In diesem Turnier war er jedoch einfach unschlagbar. So ist er bis heute der einzige Spieler, der auf seinem Weg zum WM-Titel die Top 3 der Weltrangliste besiegen konnte. Legendär war sein Finale gegen Eric Bristow, wobei sein 138er-Finish am Ende des letzten Legs sicherlich zu den bemerkenswertesten Augenblicken der Dart-Geschichte gehört. Mit dem letzten Dart hatte Bristow zuvor 50 Punkte Rest, entschied sich aber gegen den Versuch, das Leg auf dem Bulls Eye zu beenden. Stattdessen warf er eine 18, um sich somit 32 Rest zu lassen. Deller nutzte diese Chance und beendete das Spiel mit T20, T18, D12. Auch heute noch reden die Kommentatoren bei einem 138er Finish vom "Deller-Finish".

Daraufhin gewann er im selben Jahr den WDF World Cup und erreichte 1984 das World-Masters-Finale. In den nächsten Jahren war Deller Stammgast in den späteren Turnierrunden, konnte aber kein weiteres Major-Turnier gewinnen. Im Jahr 1992 wechselte Deller zur PDC. Dabei konnte "Del Boy" sich 1994 für die WM qualifizieren, scheiterte aber in der Gruppenphase. Zwei Jahre später schaffte es Deller bis ins Viertelfinale, genau so wie beim World Matchplay. Auch 1996 schaffte er es bei beiden Majors erneut in die Runde der letzten 8. 1998 ging es jeweils noch eine Turnierrunde weiter, im Spiel um Platz 3 unterlag Deller bei der WM gegen Rod Harrington, zuvor gab es ein 1:5 gegen Dennis Priestley. 2001 gewann Deller beide Turniere in Eastbourne und war weiterhin Dauergast bei allen Majors. 2002 unterlag er in Runde 1 der WM, erneut gegen Rod Harrington, auch 2003 war gegen Richie Burnett in Runde 1 Schluss. Im Jahr 2005 spielte Deller seine letzte PDC-WM, gegen Wayne Jones unterlag er in der Runde der letzten 40. Danach klang die Karriere nach über 20 erfolgreichen Jahren langsam aber sicher aus. Der WM-Qualifier 2007 war das letzte PDC-Event für Keith Deller.

Aktuell geht er u.a. noch ab und zu einer Tätigkeit als Co-Kommentator und Analyst für den britischen TV-Sender Sky Sports nach. In der Funktion des "Spotters" unterstützt er außerdem regelmäßig den Regisseur im Übertragungswagen. Im Jahr 2008 gehörte Keith Deller zu jenen 8 lebenden Dart-Legenden welche an der League of Legends teilgenommen haben. 2009 gewann er zwei dieser Events. 2022 wird Deller Teil der World Senior Darts Tour sein. Bei der allerersten World Senior Darts Championship verlor Deller sein erstes Match in der Verlängerung gegen Larry Butler. Beim World Senior Masters machte Deller es besser, dort gewann er zum Auftakt gegen Bob Anderson mit 4:1. Das Aus kam dann im Viertelfinale gegen Richie Howson. Beim World Senior Matchplay verlor er sein erstes Spiel gegen Colin McGarry. Auch 2023 ist Deller bei diesen Events wieder vertreten, bei der Seniors-WM gewann er die erste Runde mit 6:4 in der Verlängerung gegen Mike Huntley. In der zweiten Runde blieb er gegen Neil Duff ohne Satzgewinn hängen. Ende 2023 wurde bekannt, dass Deller den Titel des MBE erhält. 2024 startete er erneut bei der World Senior Darts Championship und verlor das Auftaktspiel gegen Richie Burnett.

 [zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Keith Deller MBE
Spitzname: Del Boy, The Fella
Geburtstag: 24.12.1959
Geburtsort: Ipswich (England)
Heimatort: Icklingham (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet mit Kim
Kinder: 2
Spielt Dart seit: 1971
Profi von: 1983-2007
Händigkeit:
Rechtshänder
Darts:
Loxley Darts 25g
Sponsoren: Loxley Darts
Einlaufmusik: "Things Can Only Get Better" von D Ream
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @KDeller138

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Halbfinale 1998
World Matchplay: Halbfinale 1998
World Grand Prix: Viertelfinale 1999
UK Open: Letzte 32 2006

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Sieger 2001

BDO-Major:
BDO-WM: Sieger 1983
British Professional: Sieger 1987
World Masters: Runner-Up 1984
British Matchplay: Runner-Up 1983 und 1984
MFI World Matchplay: Halbfinale 1987
WDF World Cup Singles: Viertelfinale 1983
Butlins Grand Masters: Viertelfinale 1985

Weitere Turniere:
Double Diamond Masters: Sieger 1983
Eastbourne Pro: Sieger 2001
League of Legends Event: 2x Sieger 2009
PDC Eastbourne Open: Sieger 2001
WDF World Cup Team: Sieger 1983

[zurück zur Auswahl]