Dart Caller - Rab Butler - "Uncle Albert"

Rab Butler ist ein englischer Caller, der im Jahr 1949 in Barrow-in-Furness geboren wurde. Er kam erst relativ spät zum Callen auf der Bühne, denn erst im Jahr 2004 gab er sein Debüt auf der großen Bühne. Bis 2012 war "Uncle Albert" dann dauerhaft im Team der British Darts Organisation. 2012 beendete er seine Karriere und war dann nur noch selten bei Turnieren zu sehen.

Später Beginn mit der Caller-Karriere

Rab Butler ist ein pensionierter Marine der englischen Armee, der erst relativ spät zum Callen gekommen ist. Wie so viele andere hat er 1992 als Caller für sein County Cumbria und später dann Yorkshire angefangen. Und seinen ersten Auftritt vor laufenden TV-Kameras hatte er 2004, als er als Ersatzmann für Steve Nicolas einspringen musste, der für das Turnier verhindert war.Rab Butler - Uncle Albert

Von den Dartspielern wird er allgemein nur liebevoll "Uncle Albert" genannt, weil er aufgrund seines fortgeschrittenen Alters wirklich der Onkel (wenn nicht sogar der Vater) vieler Dartspieler sein könnte. Außerdem passt dieser Name vorzüglich zu seiner netten, höflichen und zuvorkommenden Art, die immer durch und durch "britisch" ist. Butler könnte sofort in jedem James Bond Film eine Rolle als Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes übernehmen. Von 2004 bis 2012 callte Butler bei allen möglichen Turnieren der BDO und war auch bei den Dutch Open als Caller auf der Bühne. Seinen einzigen 9-Darter erlebte Butler 2009 bei den Zuiderduin Masters, als Darryl Fitton gegen Ross Montgomery das perfekte Spiel zeigte. Im Vergleich zu seinen Caller-Kollegen hatte Butler somit eher "Pech" mit der Anzahl der 9-Darter für die Zeit, die er auf der Bühne callte. Seit 2012 springt Butler nur noch sporadisch bei den Turnieren als MoC oder als Caller ein. So callte er beispielsweise noch im Jahr 2015 das World Masters. Abgelöst wurde er durch das damals neue Caller-Team um Huw Ware und Antony Dundas. Rab Butler ist mit der britischen Dartspielerin Dee Bateman liiert.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Rab Butler
Spitzname: Uncle Albert (Onkel Albert)
Geburtstag: 15.12.1949
Geburtsort: Barrow-in-Furness, Cumbria (England)
Heimatort:
Barrow-in-Furness, Cumbria (England)
Nationalität: England
Familienstand: Liiert mit Dee Bateman
Kinder: -
Callt seit: 1992
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Rabcheck180


Gecallte 9-Darter:

Zuiderduin Masters 2009: Darryl Fitton gegen Ross Montgomery


[zurück zur Auswahl]