Anzeige

Dart Caller - Russ Bray - "The Voice"

Russ Bray

Russ Bray ist der Caller mit der wohl unverwechselbarsten Stimme im ganzen Dartzirkus. Seiner tiefen, wohlklingenden Stimme hat er den Spitznamen "The Voice" zu verdanken, welchen vor ihm nur Frank Sinatra erhalten hatte. Die Stimme stammt nicht wie von vielen vermutet vom regelmäßigen Genuss von Alkohol und Zigaretten, nach eigener Aussage hatte er bereits kurz nach dem Stimmbruch seine jetzige Stimme. Er ist ebenfalls einer von nur ganz wenigen Menschen auf diesem Planeten, der nur aufgrund seiner unverwechselbaren Stimme seinen Lebensunterhalt verdienen kann. So verdient er diesen nicht nur als Caller, sondern wird auch immer wieder als Sprecher für Hörbücher und Dokumentationen gebucht.Russ Bray - The Voice

Wie im Prinzip fast alle Caller ist auch Russ im Jahre 1993 als Ersatz für den eigentlichen Caller, der verhindert war, bei einem County Match zum Callen gekommen. Und das hat sich ausgezahlt, denn bisher war Russ als Caller auf der Bühne an zwölf TV 9-Dartern beteiligt, zuerst bei Phil Taylors erstem perfekten Spiel vor laufenden Kameras beim World Matchplay 2002, anschließend beim ersten 9-Darter von Michael van Gerwen im Rahmen des Masters of Darts 2007 und kurz darauf auch bei Phils 9-Darter gegen Wes Newton, ziemlich genau ein Jahr später stand er auch beim sechsten perfekten Spiel von Phil Taylor gegen Jamie Harvey bei den UK Open in Bolton wieder am Mikrofon. Es folgtem bis zum heutigen Tag acht weitere 9-Darter, die Bray ausrufen durfte.

Russ engagiert sich auch für die Charity Organisation des Dartsports "Heart Of Darts" und steht jederzeit gerne für Veranstaltungen zur Verfügung, bei denen er den Dartsport promoten kann. Zudem verleiht er für mehrere Produkte in den Werbungen seine Stimme und fungierte auch schon als Ringsprecher beim Boxen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Russ Bray
Spitzname: The Voice (die Stimme)
Geburtstag: 22.06.1957
Geburtsort: Shenley, Herfordshire (England)
Heimatort: Welling Garden City, Hertfordshire (England)
Nationalität: Engländer
Familienstand: verheiratet mit Sue
Kinder: Vier
Called seit: 1993
Offizielle Webseite: http://www.russthevoicebray.co.uk/index.php/en/
Twitter: https://twitter.com/Russ180

 

Gecallte 9-Darter:
UK Open 2016: Michael van Gerwen gegen Rob Cross
Sydney Darts Masters 2015: Phil Taylor gegen Peter Wright
European Championship 2014: Michael van Gerwen gegen Raymond van Barneveld
PDC-WM 2014: Terry Jenkins gegen Per Laursen
PDC-WM 2013: Michael van Gerwen gegen James Wade
World Matchplay 2012: Wes Newton gegen Justin Pipe
UK Open 2012:
Gary Anderson gegen David Dodds
South African Masters 2009:
Mervyn King gegen James Wade
UK Open 2008:
Phil Taylor gegen Jamie Harvey [zum Video]
UK Open 2007: Phil Taylor gegen Wes Newton [zum Video]
Masters of Darts 2007: Michael van Gerwen gegen Raymond van Barneveld [zum Video]
World Matchplay 2002: Phil Taylor gegen Chris Mason [zum Video]