Dart Profis - Leighton Rees - "Marathon Man"

Leighton ReesLeighton Rees war der erste Gewinner der Embassy World Professional Darts Championship im Jahre 1978. Er besiegte in der 2. Runde seinen Mannschaftskameraden und Freund Alan Evens. Das Spiel ging in die Geschichte ein, da beide Spieler einen 3-Dart Average von über 90 Punkten erreichen konnten, was damals einzigartig war. Hierbei konnte er unter anderem das erste 10-Dart-Leg vor laufenden Kameras werfen. Der damalige BBC-Produzent Nick Hunter bezeichnete das Spiel gegen Evens als jenes Spiel, welches allen Erwartungen gerecht wurde und welches dem Dartsport den Einzug in das TV-Programm der kommenden Jahre gesichert hat. Im Finale spielte er dann gegen den großen John Lowe, wobei er auch hier einen Schnitt über 90 Punkte erzielen konnte, um sich am Ende mit 11:7 den ersten WM-Titel aller Zeiten sowie den Sieger-Scheck über 3.000 £ zu sichern.

1979 gelang ihm noch einmal der Einzug in das Finale, allerdings unterlag er dieses Mal gegen John Lowe klar mit 0:5 Sätzen. In den nächsten Jahren konnte der "Marathon Man" aber nicht mehr in die späten Turnierrunden vordringen. Ab 1982 kam er nie mehr über die 1. Runde hinaus. Außerhalb der WM war Leighton Rees schon im Jahr 1977 beim WDF World Cup erfolgreich, den er mit dem Team Wales gewinnen konnte. Ein Jahr später gewann er die Butlins Grand Masters. Beim World Masters kam das beste Ergebnis des Walisers im Jahr 1981, wo er ins Viertelfinale kam.Der erste Dart Weltmeister

Nachdem er eine Bypass-Operation überstanden und einen Herzschrittmacher erhalten hatte, setzte er sich zur Ruhe, zum letzten Mal betrat er die Bühne der Embassy-Weltmeisterschaft ein Jahr vor seinem Tod, um die Ziehung der Weltmeisterschaft vorzunehmen.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person:

Name: Leighton Rees
Spitzname: Marathon Man
Geburtstag: * 17.01.1940 † 08.06.2003
Geburtsort: Ynysybwl (Wales)
Heimatort: Ynysybwl (Wales
Nationalität: Wales
Familienstand: Verheiratet mit Debbie
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1970
Profi von: 1976-1991
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: -
Sponsoren: -
Einlaufmusik: -
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Majors:
BDO-Weltmeisterschaft: Sieger 1978
World Masters: Viertelfinale 1981
WDF World Cup Singles: Sieger 1977
WDF Europe Cup Singles: Sieger 1984
News of the World: Runner-Up 1976
British Professional: Runner-Up 1987
Butlins Grand Masters: Sieger 1978
British Matchplay: Runner-Up 1980

Weitere Turniere:
Indoor League: Sieger 1974, 1976
WDF World Cup Team: Sieger 1977

[zurück zur Auswahl]